Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 54

Thema: brille - fielmann?

  1. #11
    Registriert seit
    27.02.05
    Ort
    DA
    Beiträge
    4,029

    Standard Meine Meinung zu Fielmann

    Anzeige
    ALso erstens find ich nicht, dass Fielmann wirklich soviel günstiger ist. BEi jedem anderen Optiker gibt es auch günstige Gestelle und/oder Kassengestelle, oft schönere und in grösserer Auswahl als Fielmann sie bietet. OK, bei den Gläsern kenn ich mich jetzt nicht so aus, aber Markengläser von Zeiss sind glaub ichauch dort nicht viel billger, das sind nur die Gläser der Hasumarke, die ja angeblich genauso gut sein sollen, blablabla.

    Zweitens finde ich den Service auch nicht besonders und zweifle zudem an der Kompetenz mancher Mitarbeiter dort.

    EIn kleines BEispiel:
    Mein Freund hat sich vor einigen WOchen eine Sonnenbrille bei Fielmann gekauft. Einen Tag sagte ihm ein Freund die hätten doch grad ne AKtion: SOnnenbrile bei Fielmann kaufen und Gläser in Sehstärke umsonst. Das hatte ihm beim Kauf niemand gesagt. E also nochmal hin und tatsächlich... "Ach das hatten wir ganz vergessen SIe darauf hinzuweisen, könne iwr aber ja nachträglich noch machen, kostet aber 29€. Er sagte er hätte sich grad vor 4 WOchen eine normale Brille gekauft und den Brillenpass mit den Glasstärken dabei. Nein, sie wollten selbst messen. Das ganze hat mit Wartezeiten über 2 stunden gedauert, mei Freund sagte er hötte den EIndruck gehabt der Typ wisse nicht ganz was er da tut.
    GEstern war dann endlich die BRille fertig. Bei der ANprobe meinte mein Freund die sei ja so locker jetzt und irgendwie verbogen (stimmt, hat ne ganz komische Form bekommen). ANtwort: "also guter Mann wir haben Ihrer Brille nichts getan, die ist genau wie vorher und zum Anpassen hab ich jetzt keine Zeit". Dann sagte mein Freund er würde gar nicht damit sehen. Der Typ meinte dann, das kann nicht sein, hat nochmal die Gläser nachgemessen und fragte wie er denn überhaupt ohne Brille in den Laden gekommen sei. ALso mal nebenbei: mein Freund hat ne STärke von -1,0 und -0,75, nicht grad viel und er kann durchaus ohne BRille gehn, was er auch oft tut . Er sagte wiederholt er sieht mit der Brille nichts, da stimme was nich. Der Typ sagte nur er soll sie mal ein paar Tage tragen, das würde schon werden, er müsse sich erst daan gewöhnen. Er sagte nein, da gewöhnt er sich ganz sicher nicht dran, ihm sei ja jetzt schon schwindelig. "Tja, da kann ich Ihnen auch nicht helfen, die BRille ist jedenfalls ok" Frechheit!!! Nebenbei bemekrt hat das wieder über ne halbe STumnde gedauert, weil der Laden wie immer proppevoll war.
    WIr sind dann raus und mein Freund hat die Brille mal zu seinem anderen Optiker, wo er die normal eBril eher hatte gebracht und ihm das erzöhlt. Der hat nachgemessen und die Brille hat -3,3 und -3,25
    Da fehlen einem doch echt die Worte oder?
    Wir wieder hin und sagten er brauche die Sonnenbrille und sie sollen doch bitte die Gläser nochmal einschicken/korrigieren auf die richtige STärke und ihm die alten ohne Stärke reinmachen. "Och die alten Gläser habe nwir nicht aufgehoben, tut mir leid" EIne Ersatzsonnenbrille wollten sie ihm auch nicht geben. Und die meinten wenn sie die Brille jetzt einschiken, das ginge ja nicht, denn die STärke würde ja stimmen. Hääääää... mein Freund sagte dann er solle doch bitte mal nachschauen, was der Kollege damals gemessen hat. Tja, die Kundenkartei konnten sie nicht finden.
    Was ist das für ein Laden, echt... Wieder wollte er ihn dazu bringen, die Brille so zu tragen wie sie ist. Men Freund sagte wie er sich das denn bitte vorstellt, mit einer Brille die mehr als 3mal so stark ist. "Ach das geht schon, oder sie müssen halt die SOnne aushalten". WIe es denn weiterginge wollten wir wissen, die Brille müsse korrigiert werden - sie sollten doch die Daten aus seinem Brillenpass nehmen, de Datn seien doch neu d er sehe hervorragend damit. "nein das können wir nicht achenm iwr mpssen uns schon auf unsre Daten verlassen" Aber der Kollege hatte sie ja vermessen und das hier ist das rgebnis, also alles in ORdnung... Ich dachte ich dreh gleich durch. Ich hab mich dann eingemischt und sagte ich wolle jetzt aber mal den GEschäftsführer sprechen. Der kommt erst nächste WOche Freitag wieder! Aha...

    Da fehen eienm echt die WOrte!
    Mein Freund brigt jetzt die ganze Brille nöchste WOche zurück und verlangt sein Geld zurück. Unglaubich,e cht. Inkompetenz gepaart mit Unverschämtheit

    LG Jana

  2. #12
    Registriert seit
    09.08.01
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    1,556
    Hallo ,

    ja, ich habe meine Brille (meine allererste) bei Fielmann gekauft; nachdem ich bei zig anderen Optikern war.

    Die Beratung war exzellent, der Verkäufer hat sich für mich unwissendes Wesen fast zwei Stunden Zeit genommen. Wurde auch nach unzähligen Brillengestelltests nicht ungeduldig. Hat mich fast die ganzen im Laden vorrätigen Brillengestelle testen lassen und hat mich einfach KLASSE beraten!

    Okay, die Brille, die letztendlich raus kam war nicht billig (350,--€) aber sie sitzt spitze, steht mir erstklassig, trägt sich phantastisch...Ich habe mich jahrelang um eine Brille gedrückt, weil ich echt Horror hatte, daß sie drückt und unangenehm ist; aber ich bin so seelig mit meiner Brille

    Im Vergleich zu anderen Optikern, die preislich erheblich höher lagen, war die Beratung, der Service und der Preis erste Sahne. Ich war so positiv von Fielmann überrascht. Ich hatte eigentlich "Massenabfertigung" erwartet.

    Für mich *Daumenhoch* für Fielmann.

    LG
    Karotte
    LG Karotte

    Morgen ist auch noch ein Tag.

  3. #13
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,341
    hi jana,

    da stellt es mir die haare auf, wenn ich so etwas höre!!!!

    nächste woche schaue ich noch mal hin, wenn dann wieder keiner zeit hat, dann gehe ich zu pearl nebenan *G*

    lg
    seren

  4. #14
    Registriert seit
    21.11.05
    Beiträge
    1,431
    Original geschrieben von serendipiti
    hallo,

    naja versicherung muss jetzt nicht sein *G*, aber dass passt schon so, werde mal reingucken und dann sehe ich eh, was sie für modelle haben.

    lg
    seren
    du schließt die versicherung über erstmal ein jahr ab und zahlst 10 euro,bekommst aber sofort 15 euro rabatt auf deine gekaufte brille,ergo machst du sofort 5 euro gut!!! und hast noch ne versicherung,falls was passiert...

    meine brille war nach 2!!! arbeitstagen schon fertig,habe eine sms als nachricht bekommen,dass ich sie abholen darf. habe für ein schickes mexx modell und 2 normale entspiegelte gläser ca. 200 euro gezahlt! (incl versicherungsrabatt!!)


    lg

  5. #15
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,341
    ps: ich habe ja überlegt, ob ich einfach zum regal gehe und selber brillen durchteste, aber ohne vorher auf sich aufmerksam gemacht zu haben war mir dann doch zu doof......

  6. #16
    Registriert seit
    29.08.06
    Beiträge
    90
    Original geschrieben von serendipiti
    ps: ich habe ja überlegt, ob ich einfach zum regal gehe und selber brillen durchteste, aber ohne vorher auf sich aufmerksam gemacht zu haben war mir dann doch zu doof......
    Also das mache ich fast immer, ich schaue erst mal, ob überhaupt ein Gestell dabei ist, das mir gefällt. Ist auch wirklich kein Problem, da alleine vorsichtig rumzuprobieren. Ansonsten kommt ein/e Verkäufer/in, und da sage ich auch, daß ich erst einmal schauen möchte, und dann gehen die auch wieder, bis man sich an sie wendet. Also alles okay.

    Über den Service im Allgemeinen, das ist total unterschiedlich je nach Filiale. Manche sind super, andere sind total schrottig und so etwas ähnliches wie die Horrorgeschichte oben ist mir auch schon untergekommen, obwohl derselbe Laden zwei Jahre vorher noch ganz toll war.
    Es ist also sehr individuell und man kann nicht generell sagen ob sie gut oder schlecht sind.

  7. #17
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Ja klar kann und sollte man da erst selbst mal schauen. Wie will man sonst einen Überblick gewinnen und rausfinden, was einem besser und nicht so gut gefällt.
    Das man Wartezeit mitbringen muss, ist klar. Aber man kann die Zeit, wenn man sich vorher angemeldet hat, auch nutzen um sich umzusehen und sich seine Brille schon mal rauzusuchen. Mach ich immer so.
    Was Jana schreibt, hab ich noch nie erlebt. Im Gegenteil. Aber das liegt sicher an der Filiale bzw. demjenigen, der da bedient hat.
    Ich frage übrigens immer nach den Angeboten. Bei mir kann das keiner vergessen.
    Nachdem ich natürlich auch schon Optikerpreise angefragt hatte, weiß ich definitiv, dass ich meine Brille nirgends günstiger bekomme.
    Wer daran zweifelt, der kann ja ganz unverbindlich mal den Preis von einem Optiker und Fielmann einholen.
    Zudem hat Fielmann ja auch alle möglichen Markengestelle oder kann sie bestellen.

    Die haben auch einen Online-Sehtest. http://www.fielmann.de/brillen/

    Wenn ich sowas wie Janas Freund erlebt hätte, würde ich mich Online beschweren. Ich bin sicher, dass sowas nicht zu deren Philosophie gehört.

  8. #18
    Registriert seit
    13.11.02
    Beiträge
    455
    Ich gehe nur noch zu Fielmann.
    1. finde ich da Beratung und Service optimal (deswegen ist da wohl auch immer soviel los und man muss stundenlang warten).
    2. habe ich bei mehreren anderen Optikern sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Es ist mir schon öfter passiert, dass die Gläser nicht gestimmt haben, oder dass z.B. der Augenmittelpunkt falsch gemessen worden war und ich dann komisch gesehen habe.
    Das ist mir bei Fielmann noch nie passiert.
    Träumerei ist Zauberei des Geistes.
    (Lord Byron)

  9. #19
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Ich bin schon ewig Brillenträgerin und kaufe bei Fielmann immer das gleiche Gestell, habe auch inzwischen die Versicherung, dadurch habe ich mir eine Ersatzbrille für lau geholt.

    Bisher bin ich mit dem Service sehr zufrieden und gehe hin und wieder hin um meine ausgeleierte Brille nachziehen zu lassen. Ist eben ein billiges Gestell, aber ich liebe es eben.

    Kontaktlinsen anpassen mache ich beim Augenarzt.

    Davor hatte ich eine Brille von Apollo (bei euch wohl Pearl), die schweine teuer war (170 EUR für ein dünnes Metallgestell) und die ging nach einem Jahr kaputt. Und nachdem ich dann auch noch so unfreundlich behandelt wurde bin ich dann schwupps zu Fielmann, wo man mir half für die Gläser ein Modell zu finden, in dem meine Gläser reinpassen und seitdem trage ich dieses Modell bis es kaputt geht und kaufe es dann nach.

    Ich bin sehr zufrieden.

  10. #20
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    Anzeige
    Ich finde Fielmann und Apollo schlecht.

    Sie leben von ihrem Ruf, günstig zu sein. Heute aber hat jeder Optiker günstige Fassungen. Jeder hat auch Sonnenbrillen-Angebote, also Komplettpreise.

    Die Beratung ist grottenschlecht. Schwiegermama hat sich eine bei Fielmann gekauft. Die Qualität ist so mies, meine Güte.

    Sie haben auch Markenfassungen. Allerdings keine Top-Fassungen. Und die sind dann genau so teuer wie bei anderen Optikern. Dies ist aber nur meine Meinung.

    Und ich kann es auch nicht verstehen, wie man an einer Brille sparen kann. Das Gesicht - darauf schaut man doch. Man kann mit einer Brille so viele Akzente setzen. Ich habe eine schwarze eckige Gucci-Fassung, da sieht das Gesicht streng aus. Dann eine verspielte Lacroix-Fassung, viel femininer. Oder IC-Berlin. Sehr reduziert, wieder ganz anders. Aber immer - wie ich meine - passend zu mir. Ich käme nie auf die Idee, an einer Brille zu sparen. Dann lieber mal eine günstige Creme. Aber das ist sicher auch Einstellungssache und das ist nur meine Meinung.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

Ähnliche Themen

  1. Fielmann - wie funktioniert das? Welche Kosten fallen an?
    Von Whiteline1976 im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.03.06, 00:10:01
  2. Brille: Fielmann? (für 10 EUR/Jahr)
    Von maneschijn im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.11.04, 12:52:17
  3. Kontaklinsen und Brille?
    Von Michelle im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.08.03, 18:27:51
  4. Brille
    Von Andrea72 im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.05.03, 13:33:04
  5. Brille
    Von Exuser50 im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.11.01, 15:20:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •