Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: geldgeschenk zur hochzeit

  1. #1
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,321

    Standard geldgeschenk zur hochzeit

    Anzeige
    hallo,

    ich bin mitte juni bei einer hochzeit eingeladen + essen+trinken (mein freund kennt den bräutigam von der schulzeit her - sieht ihn aber auch nur einmal im jahr bzw sie telefonieren)

    ich muss sagen, ich kenne das brautpaar persönlich überhaupt nicht (was schon peinlich genug ist *G*, ausser 1x vom chatten)

    natürlich beteilige ich mich am geldgeschenk, aber mein freund meint etwas von 100 euro, was ich stark übertrieben finde, wenn ich das paar nicht einmal kenne.

    ich weiss auch nicht, aber dass was ich hergebe kommt auch nicht mit freude auf, versteht ihr was ich meine?

    was würdet ihr beisteuern?

    lg
    seren

  2. #2
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Es gibt zwei Faustregeln:
    - man schenkt so viel wie man kann und mag
    - und/oder man bezahlt in etwa seinen Stuhl. damit ist gemeint, daß man über den Daumen gepeilt die durch einen selbst verursachten Kosten für Speis und Trank schenkt.

    Ich denke, das Brautpaar läd die Gäste ein, mit denen es gerne feiern möchte.
    Man freut sich zwar über die Geschenke, aber wer mit festen Summen o.ä. rechnet, der hat ein kleines Knällchen.
    So hört sich das bei Dir aber doch gar nicht an.
    Das gemeinsame Fest steht im Vordergrund.

    Trotzdem gibt es imho zu bedenken, daß es für das Paar eine wichtige und einmalige Feier ist, also mehr als ein Geburtstag, und daß es für Dein Futter egal ist, ob Dich das Paar sehr gut oder nur flüchtig kennt.

    Also konkret: Ich finde 100,- Euro für Euch beide zusammen eine gescheite Summe. Aber wenn es am Geld hapert, dann finde ich auch weniger okay. Vielleicht 50 für beide (für Studenten ) oder vielleicht 75?
    Im Endeffekt zählt auf jeden Fall die Geste, hübsch und originell verpackt macht auch ein kleines Geschenk etwas her.

  3. #3
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    1,362
    Hallo, ich finde das 100 € schon bisschen zu viel sind.
    Denn du schreibst das ihr wenig Kontakt habt (oder das du sie gar nichtmal sooo kennst)

    Ich persönlich würde 50 € + Gutschein in Höhe von 25 € (vll. für ein Abendessen oder Saturn & Media Markt) schenken.



    Genau, wie Milla auch schon geschrieben hat, zählt die Geste und wie es eingepackt ist.

    Ich hab z.b. meinem Bruder der Fussballverrückt ist, einen Fussball aufgeschnitten und hab sein Geschenk da rein gelegt
    War sehr originell und er hatte sich soooo gefreut Was mich natürlich auch sehr gefreut hat.



    edit: Hab natürlich den ´Deckel´ wieder draufgelegt, hab den Ball schön in eine Folie umgewickelt (es sah für die ganzen Gäste aus, als hätte ich in einfach nur soo ein Ball ) wars natürlich nicht

    „Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.“



  4. #4
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    1,362
    Oder du kannst mal fragen ob das Brautpaar ein Hochzeitstisch hat ?
    „Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.“



  5. #5
    Registriert seit
    21.12.05
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    5,055
    Die Idee mit dem Hochzeitstisch finde ich gut. Geldgeschenke haben immer so einen faden Beigeschmack, als ob sie damit die Hochzeit finanzieren wollen. Schöner wäre dann ein Gutschein für Mediamarkt, Saturn, Ikea etc., wenn sie sich etwas von dem Laden aussuche würden.

    Zu der Höhe des Geschenks. Es kommt auf auch auf das eigene Budget an. Ich kann von Studenten keinso kostspieliges Geschenk erwarten, wie von einer festangestellten Person, die ein vielfaches verdient. Wenn Du sie nicht kennst, max. 20 - 30 Euro für dich alleine gerechnet. Mehr würde ich als Studentin für jemanden den ich kaum kenne nicht ausgeben.
    Tempora mutantur.

  6. #6
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Geldgeschenke werden aber bei einer Hochzeit meist gewünscht. Oftmals steht das auf der Einladung. Das hat ganz sicher keinen faden Beigeschmack.

  7. #7
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,321
    hi,

    ja sie wollen kohle *G*

    ich finde, dass für mich 20 euro reichen, mein freund meint, 100 (insgesamt) sollten es schon sein. (dann soll er den rest zahlen)

    tztzt, naja ist dann seine sache - wie gesagt ich kenne sie nicht mal!

  8. #8
    Registriert seit
    12.01.06
    Beiträge
    4,105
    Hi,

    nun das löse es doch so wie du es schreibst.

    20 Euro für dich, und den Rest dein Freund.

    Da dein Freund so viel geben will, scheint er ihm sehr wichtig zu sein.

    Wenn ihr es beide so löst, dann ist doch alles bestens!


    LG Mela
    Die immer gut duftende Mela.

  9. #9
    Registriert seit
    19.02.04
    Beiträge
    1,810
    Ich mag diese Geld Schenkerei auch nicht. Dieses Aufrechnen: Man isst und trinkt soviel und darum schenkt man diese Summe. Steh selbst auch gerade wieder vor der Überlegung: wieviel Geld soll ich meiner Kusine schenken und soll man das Geld als Geschenk verpacken?

  10. #10
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,321
    Anzeige
    hi,
    naja ich will ja nicht geizig erscheinen, die üble nachrede kommt immer an schluss......

    lg
    seren

Ähnliche Themen

  1. Geldgeschenk zur Hochzeit
    Von Imke im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.03.08, 08:53:17
  2. Geldgeschenk - wie verpacken?
    Von Piper im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.12.07, 18:15:47
  3. Geldgeschenk - Hilfe!!
    Von Noraly im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.04.06, 10:21:34
  4. Geldgeschenk zur Einschulung?
    Von jerry im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.08.04, 11:14:04
  5. Geldgeschenk - wie "verpacken?"
    Von Cosi im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.12.01, 11:20:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •