Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Gelbe Säcke SILKE, bitte guck mal

  1. #1
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289

    Standard Gelbe Säcke SILKE, bitte guck mal

    Anzeige
    wo lagert ihr die?
    Ich hasse das. Da fallen in einem 5-Personenhaushalt eine Menge Säcke an. Die Abholung erfolgt bei uns auch nur einmal im Monat und wenn man den Termin verbummelt hat gibt es eine kleine Müllschwemme.

    Bisher haben wir die im Garten aufbewahrt. Aaber ich hatte ja die 12 blauen Müllsäcke von meiner Tante mit abgelaufenen Lebensmitteln. Die hatten wir im Garten deponiert und bis wir die in unserem Müll entsorgt hatten, war ein Vierteljahr vorbei.

    Ja und nun haben wir einen neuen Mitbewohner im Garten. Der zerfetzt unsere gelben Säcke, hat es sich in der einen Tüte mit Rindenmulch gemütlich gemacht und sorgt dafür, dass ich weniger gerne zu meinen Rosen gehe.

    Da das Tier nicht gerade leise ist, habe ich mich gestern über die Wiese nach vorne geschlichen und die Ecke, hinter der Kletterrose stehend, observiert. Ja und da habe ich es gesehen, das Tier.
    Es ist zweifellos eine Ratte und ich war ziemlich fertig. Sie hat aus der einen Tüte, die mein Mann aufgehängt hat, unten rausgeschaut, nach links und rechts geguckt, mich dann voll visiert (wahrscheinlich hat mein Herz so laut geklopft) und schwupps war sie wieder im Sack.
    Sie sieht auch noch ganz niedlich aus. Aber Hilfe, ich habe Angst vor dem Tier. Wenn das jetzt ins Haus kommt.

    Jetzt überlege ich schon, ob wir nicht so einen Container besorgen sollten, den wir in den Hof stellen können.

    Ich will, dass die wieder weg geht? Wie kriegen wir die wieder los? Was kann die machen? Kann die die Hauswand hochlaufen?

  2. #2
    Registriert seit
    28.05.06
    Beiträge
    2,356
    Da gibts Köder. Die sind in durchsichtigen Tütchen um es für die Ratte interessant zu machen. Wenn sie den frisst stirbt sie (anscheinend) schmerzlos nach 12 Stunden oder so, damit im Falle einer ganzen Familie nicht alle gewarnt sind und keiner mehr die Köder frisst. So denken die, das Fressen sei in Ordnung und gehen auch dran.

    Es gibt ja glaube ich auch Fallen, da Ratten aber sehr intelligent sind, weiß ich nicht ob die drauf reinfällt?!

    Soweit ich weiß können Ratten aber nicht die Hauswand hochklettern. Aber wenn du Angst hast, würde ich Köder auslegen. Musst drauf achten, dass da Bitterstoffe drin sind, damit keine anderen Tiere dran gehen!

    lg

  3. #3
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Probiers doch mit einer- lecker gefüllten - Lebendfalle und setze das Tierchen (hoffentlich ist es wirklich nur EINE Ratte ) woanders wieder aus.

    Dass Müllsäcke und andere, schlecht gesicherte, Verlockungen Ratten magisch anziehen weißt Du sicher selbst.

  4. #4
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    @NdP, hattest du nicht selber mal Ratten? Mir war so, als hätte ich das mal gelesen.

    Ansonsten kenne ich mich nur mit den domestizierten Farbratten aus, mit wilden Ratten hatte ich noch nie zu tun. Wenn es dir wirklich solche Angst macht, rufe am besten einen Kammerjäger. Ich glaube, die Giftköder, die die benutzen, kann und darf man nicht einfach so kaufen.

    Ratten können zwar überall hochklettern, aber keine Sorge - "visiert" hat sie dich bestimmt nicht, die Dinger sind nämlich ungefähr so blind wie Maulwürfe

    Und du brauchst auch keine Angst zu haben, dass sie dich angreift, einmal Händeklatschen reicht im Allgemeinen, damit ein gesamtes Rudel von 12 gestandenen Böckchen das Weite sucht. Das sind ziemliche Feiglinge.

    Bei uns in der Straße sind es Marder und Füchse, die die gelben Säcke zerreißen. Und dabei sind wir mitten in der Stadt. Tja ...
    These violent delights have violent ends.


  5. #5
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Original geschrieben von SiGuenther


    Bei uns in der Straße sind es Marder und Füchse, die die gelben Säcke zerreißen. Und dabei sind wir mitten in der Stadt. Tja ...
    Ohja , die Füchse randalieren bei uns auch immer sehr gerne. Allerdings sind die hier recht beliebt, weil sie auch auf Rattenjagd gehen.

  6. #6
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Ich würde auf keinen Fall "Lebendköder" auslegen; wie das hier empfohlen wurde. Das zieht nachher nur noch andere Ratten o.ä. an.
    Kannst du keine gelbe Mülltonne bestellen anstatt der Säcke ? Dann ist zumindest ein Deckel drauf.

    Liebe Grüße, Nele

  7. #7
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Ich hab hier noch keine gelbe Tonne gesehen, deshalb überlege ich ja schon eine privat zu holen.
    Eben komme ich in die Küche und mein Mann lässt, wie wir das sonst immer machen, die Küchentür zum Garten auf. Nur, kommt die da nicht vielleicht rein?

    Ende des Monats werden die gelben Säcke das nächste Mal bei uns geholt. Danach will ich sie keinesfalls mehr im Garten deponieren. Aber was macht das Tier dann? Mein Mann meint ja, dass die sich dann nach was Neuem umschaut. Ich befürchte, dass die dann ins Haus kommen wollen könnte?

    Töten will ich sie eigentlich nicht. Dieser Gedanke widerstrebt mir. Wenn sie nächsten Monat aufgrund von Futtermangel verschwinden würde, wäre mir das recht.
    Nur, tut sie das auch?

  8. #8
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Mein Opa war mit Lebendfallen immer recht erfolgreich. Er hatte einen Hühnerstall und das hat die Tiere immer mächtig angezogen...

    Allerdings hat er die gefangene Ratte mit einem Stock so lange gepiesackt - um nicht zu sagen gequält - bis sie vor Angst und Schrecken laut geschrien hat. Das waren wirklich furchtbare Töne

    Durch diese Angstschreie wurden anscheinend auch die anderen Ratten gewarnt und haben sich verzogen. Diese Methode ist sicher nicht jedermanns Sache. Ich könnte das nicht.

  9. #9
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    @Suha
    Das halte ich auch für ein Gerücht. Nur weil eine Ratte da mal geschrien hat, wird das die anderen nicht davon abhalten, sich Futter zu holen, wenn welches vorhanden ist.

    Man sagt ja, wenn man 1 Ratte irgendwo sieht, sind noch 100 andere irgendwo versteckt
    Die lassen ja auch ihren Vorkoster sterben, da sind die nicht so abschreckbar.

    Und wenn sie ins Haus will, wird sie auch einen Weg finden, egal ob irgendwelche Küchentüren offenstehen oder nicht.
    Aber Ratten sind intelligent, die wissen, dass es in einem bewohnten Haus für sie gefährlich ist. Da müssten schon irgendwelche unverpackten Fleischstücke länger rumliegen, um sie so weit zu locken. Oder auch Berge von unverpackten Süßigkeiten

    Aber piesacken oder quälen ist nicht okay. Und muss auch nicht sein. Die professionellen Tierbeseitiger machen das auch nicht.
    These violent delights have violent ends.


  10. #10
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Anzeige
    Original geschrieben von SiGuenther
    @Suha
    Das halte ich auch für ein Gerücht. Nur weil eine Ratte da mal geschrien hat, wird das die anderen nicht davon abhalten, sich Futter zu holen, wenn welches vorhanden ist.

    Aber piesacken oder quälen ist nicht okay. Und muss auch nicht sein. Die professionellen Tierbeseitiger machen das auch nicht.
    Ohne Quatsch , Silke. Diese Methode hat gewirkt. Zwar jedesmal nur für wenige Monate, aber immerhin. Ein Hühnerstall ist wahrscheinlich eine ständige Verlockung.

    Natürlich war das nicht in Ordnung! Aber erkläre einem ehemaligen Bauern, dass er besser einen professionellen Tierfänger beauftragen sollte...

Ähnliche Themen

  1. Silke nimmt Kätzchen (äh, etwas länger) :o)
    Von SiGuenther im Forum That's Life
    Antworten: 387
    Letzter Beitrag: 27.07.15, 19:35:45
  2. @Silke und alle mit Pollenschutzgitter am Fenster
    Von Nicht_der_Papa im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.05.06, 09:02:41
  3. H O P I, guck
    Von inspire im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.11.04, 18:26:54
  4. Guck mal...
    Von Leilani im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.11.03, 12:04:23
  5. @silke
    Von hannah-sophia im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.06.01, 14:27:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •