Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Akazienblüte

  1. #1
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    1,272

    Standard Akazienblüte

    Anzeige
    Bin heute unter Sternen nach Hause spaziert und plötzlich hatte ich einen Duft in der Nase, zart und grüngrasig und blütenduftend und als ich nach oben blickte stand ich unter einer gigantischen Akazie in voller Blüte. Wunderbar.
    Ich kenne das Extrait von SMN, (das müsste ich halt unter Waffenandrohung aus dem Privatschränkchen von Jan nehmen) und das wars dann auch. Gibt es weitere Düfte in der Richtung und wie nahe kommt das von Creed?

    Liebe Grüsse!

  2. #2
    Registriert seit
    03.04.04
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    1,069
    Ich schließe mich an. Ich liebe den Duft von Akazien und bin für Tipps jeglicher Art dankbar .
    Liebe Grüße,
    anguis :-)

  3. #3
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,425
    ich hab zwar keine Empfehlung, aber wir haben hier einen ganzen Akazienwald, der auch gerade in voller Blüte stand.

    Der Duft ist einfach unglaublich und wunderschön....

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    aubepine acazia?

    mmmh, nun ja, ist ein chamäleon, ein schönes zwar, riecht aber nicht immer nach akazie...
    in der mua gibt es eine review von - ich glaube - maller, die beschreibt das ganz gut, wie ich den duft empfinde... auch bei mir wechselt er sehr stark und wird sehr unterschiedlich...

    darüberhinaus - ich finde ja, das asprey purple water und tilleul nach akazie riechen...
    ist aber nicht drin, in beiden nicht...

    ansonsten: wenn du das nächste mal bei mondenlicht unter sternen spazierst: nimm mich mit

    lg, susilein.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  5. #5
    Registriert seit
    20.03.03
    Beiträge
    5,691
    Ich finde, der Mimosa pour Moi von L'Artisan riecht nach Akazienblüte irgendwie

    Ansonsten habe ich noch ein Concrete von der Maienfelser Naturkosmetik (bestimmt 15 Jahre alt und noch top) - sehr, sehr lecker

  6. #6
    Registriert seit
    30.03.06
    Beiträge
    878
    Hallo,

    bei MUA gelesen: offenbar werden kultivierte Akazien oft auch als Mimosen bezeichnet - interessant wäre, welche Pflanze in den diversen Mimosa-Düften verwendet wird. Wenn das nämlich die Akazie wäre, die Du meinst, Peppernuts, dann kämen auch all die Mimosendüfte in Frage - L'artisan Mimosa pour moi, Nicolai Mimosaique, Calypso Mimosa, Santa Maria Novella Gaggia...

    Ich hab leider keine Ahnung, ob das nun die Duftrichtung ist, die Du suchst - die SMN-Essenz kenne ich nämlich nicht...
    Aubepine Aacacia riecht bei mir eigentlich nur holzig und etwas streng, nix zart-grün-grasig Mimosadüfte finde ich sehr reizvoll, aber leider entwickelt sich diese Note bei mir gar nicht schön.

    LG
    Isabella

  7. #7
    Registriert seit
    30.03.06
    Beiträge
    878
    Soo, habe gerade noch Google angeworfen und folgenden Link gefunden:

    http://www.hort.purdue.edu/newcrop/d...arnesiana.html

    Demnach wäre die Mimose, die in Parfums verwendet wird, die Acacia farnesiana aka "Cassie" (französisch) und die oben erwähnten Düfte kämen alle in Frage, außerdem noch Farnesiana von Caron und Fleur de Cassie von Malle, und sicher noch einige andere...
    Bin nun gespannt, ob das die Richtung ist, die Du meinst, Peppi

    LG
    Isabella

  8. #8
    Registriert seit
    01.10.06
    Beiträge
    4,118
    Im Tilleul ist Akazienholz,wenn ich mich richtig erinnere.Ich finde schon,daß er der blühenden Akazie in meinem Garten ähnelt!
    Lg chipsy

  9. #9
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    1,272
    Vielen lieben Dank für eure Empfehlungen!
    @Susi- mach ich, es war wirklich herrlich, die Mondsichel und die Venus direkt über der Bavaria .
    @Isabella und Via - danke für den Hinweis mit der Mimose, hm, die Blätter sind ja fast identisch, das ist eine Spur, die ich natürlich aufnehmen werde. Merkwürdigerweise stand ich neulich vor dem Mimosa von Artisan, hab ihn aber noch nie getestet! Da tun sich ja neue Welten auf...werde euch berichten.
    @chipsy, ja, der Tileul ist schön, aber hat mir zu wenig von der "sanften Blüte", die ich gestern geschnuppert hab.

    Geb ja zu, ganz unüblich für mich...aber ich such ja schon länger nach einem Blütenduft für mich .

    Liebe Grüsse

  10. #10
    Registriert seit
    14.06.06
    Beiträge
    742
    Anzeige
    @Peppi ich habe bis heute keinene besseren Akazienduft gerochen als der Extrait von SMN. Wir müssen weiter suchen.
    Zum Beispiel - ein guter Zypresse Duft findest du auch selten. Flattertier
    Scientia potentia est.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •