Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Steuererklärung - gutes Programm gesucht! Elster funktioniert nicht :(

  1. #11
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Anzeige
    Ich möcht es nicht mehr altmodisch machen. Es erspart mir den Weg zum Finanzamt und ich kann es am Rechner machen und gleich abspeichern. Einfacher geht es doch nicht wenn es dann funzt

    VG
    Sun

  2. #12
    Registriert seit
    10.08.06
    Beiträge
    3,062
    Danke für Eure Hilfe!
    Habe jetzt auch den Link auf der Elster-Seite zu Microsoft gefunden - mit dem Update, das diesen Fehler behebt

    Jetzt hab ich aber noch ne Frage:
    Wenn ich Elster (oder auch das Wiso-Programm) online ausfülle - dann muß ich trotzdem noch einen Ausdruck machen und zum Finanzamt schicken?
    Ich hab gar keinen Drucker - kann man das, was man eingegeben hat, auch irgendwie auf einem USB-Stick speichern und dann an nem anderen Rechner ausdrucken? Geht das?

    Hach, ist das kompliziert!
    Aber ich hab ja die Hoffnung, daß ich Geld zurückbekomme!

  3. #13
    Registriert seit
    02.05.06
    Beiträge
    2,517
    Wir hatten das Problem mit Elster auch (wir konnten z. B. nie die Zahl "0" eintragen, die nahm das Programm nicht), hinterher klappte es nach dem Update aber.

    Welches Programm ich noch empfehlen kann, ist das in der Computer-Bild. Mein Mann meint, das wäre noch übersichtlicher als Elster - und es funktioniert immer. Leider ist die Zeitschrift jedesmal ruck-zuck vergriffen, wenn die CD-ROM drin ist, was sicherlich auch für das Programm spricht.
    Für dunkle Stunden wünsche ich mir die Eigenschaften der Sonnenblume, die ihr Gesicht dem Licht zuwendet, damit alle Schatten hinter sie fallen.

  4. #14
    Registriert seit
    12.07.01
    Beiträge
    668
    Anzeige
    Original geschrieben von Svea
    Wenn ich Elster (oder auch das Wiso-Programm) online ausfülle - dann muß ich trotzdem noch einen Ausdruck machen und zum Finanzamt schicken?
    Ich hab gar keinen Drucker - kann man das, was man eingegeben hat, auch irgendwie auf einem USB-Stick speichern und dann an nem anderen Rechner ausdrucken? Geht das?
    Du kannst Dich bei Elster anmelden und ein kostenloses "Softwarezertifikat" bekommen. Damit kannst Du Deine Steuererklärung "elektronisch unterschreiben". Der Haken an der Sache ist allerdings, dass per Elster nicht alle Daten (in meinem Fall speziell die Werbungskostenauflistung) übertragen werden können. Aus diesem Grund musste ich auch einen Ausdruck machen und dem Finanzamt zukommen lassen. Das WISO Programm weist einen auf diesen Umstand aber ganz klar hin, so dass hier nichts im dunkeln bleibt.

    Es ist darüber hinaus überhaupt kein Problem, ein Printfile (z. B. pdf) zu erzeugen, um es an einem anderen Rechner mit Drucker auszudrucken. Ich meine, das geht sogar direkt aus WISO heraus. Könnte ich noch mal nachschauen, wenn Du das wissen möchtest.

    Der große Vorteil besteht für mich gegenüber dem reinen Elster Programm und gegenüber der Steuererklärung per Hand auch darin, dass ich den Steuerbescheid KONTROLLIEREN kann. Denn das WISO (oder auch andere Steuerprogramme) erzeugen ja neben den Unterlagen für das Finanzamt auch quasi dessen Antwort, also den Steuerbescheid mit allen Erklärungen, wie ich ihn auch vom Finanzamt bekomme (und noch einiges mehr). So kann ich den Steuerbescheid auf seine Richtigkeit überprüfen und es ist ja bekannt, dass eine signifikannte Anzahl an Steuerbescheiden fehlerhaft ist. Und zwar meistens nicht zu Gunsten des Steuerzahlers. Habe das selbst schon erfahren und ohne diese Kontrolle wäre mir das Geld sicher durch die Lappen gegangen!

    Darüber hinaus "kennt" das WISO Dingen auch noch den ein oder anderen (legalen) Kniff, wie ich vielleicht noch ein paar Euro zusätzlich zurückerhalten kann. Solche Dinge bleiben bei "Elster pur" natürlich ebenfalls außen vor.

    Gruß
    P.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.04.06, 01:24:35
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.02.06, 15:09:13
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.01.05, 21:39:52
  4. MUA funktioniert nicht
    Von jennifer im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.11.03, 21:45:35
  5. es funktioniert nicht...
    Von mulle im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.05.02, 13:20:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •