Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: französisch abitur

  1. #1
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    310

    Standard französisch abitur

    Anzeige
    hallo alle miteinander,


    meine cousine macht´demnächst ihr abitur. Sie wird dies auch in französisch ablegen, ich hatte auch französisch in meiner schulzeit und sie hat mich gefragt, ob ich ihr denn einige redewendungen nahelegen würde.

    denn sie hat angst, dass ihr fragen gestellt werden, die sie nicht beantworten kann.

    allerdings weiß ich ncht, wie man dies ausdrücken könnte. ihr wisst schon - so ein paar standardsätze.

    kann mir da jemand weiterhelfen?

    danke, danke

    pecki

  2. #2
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    2,205
    Ich verstehe, ehrlich gesagt, nicht ganz, was Du meinst?!

    Vielleicht könntest Du ja diese "Standardsätze" mal genauer formulieren bzw. etwas vergleichbares im Deutschen schreiben?
    A fish can love a bird - but where would they live?

  3. #3
    Registriert seit
    28.12.05
    Beiträge
    378
    ich verstehe jetzt auch nicht was du meinst.

  4. #4
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    310
    hi,

    naja, wenn ihr zum beispiel fragen gestellt werden, die sie nicht weiß. da kann sie ja schlecht sagen: ich weiß nicht, das hört sich ja nicht so toll an.

    im deutschen wäre sowas vielleicht: es tut mir leid, aber das zu erläutern würde den heutigen rahmen sprengen.

    oder: das wurde im unterricht leider nicht genauer behandelt, ....

    etc

  5. #5
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,253
    Hm, sie macht doch gerade Abitur? Da sollte sie ja eigentlich dazu in der Lage sein, so etwas selber zu suchen. Das ist ja gerade Sinn der Sache... Mit dem Abitur soll man schließlich seine Hochschulreife unter Beweis stellen.

    Also "zu meiner Zeit" hat man das noch auf die altmodische Art gemacht: Bücher, insbesondere Wörterbücher. In den einsprachigen finden sich auch viele stehende Begriffe...

    Ach ja: Wenn sie etwas nicht weiß, was sie wissen müßte, nutzt so was eh nichts. Lehrer sind auch nicht auf den Kopf gefallen...
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  6. #6
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    310
    mein gott - natürlich macht sie gerade abitur, aber so etwas hat sie natürlich noch nie gebraucht.

    es geht ja auch nicht um ihren klassenlehrer sondern um die kommission, die weiß meist ja nicht, was genau im unterricht durchgenommen wurde und fragt dinge die sie nicht wissen kann.

    wie sollte sie sich das denn selbst suchen - fertige, professionelle redewendungen die auch tatsächlich in der praxis in solchen fällen verwendet werden, kann sie sich wohl kaum aus dem wörterbuch zusammenstoppeln.

  7. #7
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    310
    ach ja und zu "meiner zeit" haben uns auch die klassenlehrer vorher diverse redewendungen aufschreiben lassen, denn in der nervosität fallen einem solche antworten wohl eher nicht so oft ein.

  8. #8
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi!

    Ich fand damals das mündliche Franz-Abi wirklich easy. Ich musste einen Text vorlesen, dazu wurden Fragen gestellt, und dann haben sie mich noch gefragt, was ich wohl nach dem Abitur berufsmäßig vorhabe - darauf war ich natürlich vorbereitet.

    Wahrscheinlich wird deine Freundin bei den einschlägigen Schulbuchverlagen mit ihrer Suche am meisten Glück haben.
    Ich gehe jede Wette ein, dass es beim Klett-Verlag oder beim Stark-Verlag (oder auch Manz) ein Vorbereitungs/Übungsbuch für das mündliche Abitur in Französisch gibt. Da soll sie mal gucken!

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  9. #9
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,253
    Aber Bücher will sie ja nicht benutzen...

    Also, was man beispielsweise benutzen kann (und was gut klingt):
    - effleurer: heißt soviel wie tangieren, berühren, klingt gut, wenn man sagen will, dass man etwas nur oberflächlich behandelt hat.
    - Je suis desolée
    -

    Ansonsten mal auf diesen Link schauen:
    http://www.lern-online.net/franzoesi...redewendungen/

    Das ist zwar nicht für die gefragte Situation, aber sowas sollte man in einer mündlichen Prüfung auf jeden Fall können.

    Außerdem gibt es wirklich Wörterbücher, die sich nur mit Redewendungen beschäftigen.

    So etwas wie "würde den Rahmen sprengen" würde ich nicht sagen, das klingt erstens nach Rausreden und zweitens als ob man sich nicht kurz fassen kann. Wenn es wirklich nicht behandelt wurde, dann kann man das auch genau so sagen, ich wüßte nicht, dass es dafür einen stehenden Begriff gibt. Einfach wörtlich übersetzen.

    Ach ja, bei solchen Übersetzungen im Vorfeld darauf achten, dass sie nicht zu simpel gestrickt sind. Da hat man ja noch die Ruhe, das auszuarbeiten. Beispielsweise ne ... que statt seulement usw.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  10. #10
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472
    Anzeige
    Ich habe Französisch als 4. Abiturfach gehabt, also im mündlichen Abitur. Was ich wirklich empfehlen kann: in der Vorbereitungszeit Selbstgespräche auf frnzösisch führen ... ich habe damals in allen Situationen (beim Autowaschen, bügeln, duschen, einfach ständig) vor mich hingebrabbelt. Auch mit meinem Kater habe damals ich nur noch französisch gesprochen.

    Sich also einfach alles, was man so liest während des Lernens nochmals runtererzählen.

    Mir hat es damals sehr geholfen .... 14 Punkte

    LG
    Choco

Ähnliche Themen

  1. Abitur über ILS,SGD o.ä.
    Von Waschbär im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.10.07, 18:14:53
  2. Sagt man das auf Französisch so...?
    Von Trixi im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.08.05, 20:42:18
  3. Frankreich / französisch
    Von Zebralein im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.11.04, 19:23:38
  4. Abitur.. Biobuch mit grundwissen gesucht
    Von Sweetie im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.08.03, 20:49:58
  5. Abitur bestanden!! Juchu, Jippie !! :-)
    Von Frauke_2000 im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.06.02, 19:33:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •