Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Spargelrezepte bitte hier entlang

  1. #1
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131

    Standard Spargelrezepte bitte hier entlang

    Anzeige
    Hallo,

    ich habe heute dieses leckere Rezept von Deelite probiert (grüner Spargel mit Creme Double und Parmesan etc) und es war SO genial Danke Deelite!

    Bitte postet doch mal schöne Spargelrezepte, die von schnödem (aber leckerem) Spargel mit Sauce Holondaise abweichen

    Viele Grüße
    Ella

    PS: Deelite, wie muß eigentlich die Konsistenz nach dem Backen sein? Bei mir war es noch sehr flüssig. Ich habe auch Creme Fraiche statt Creme Double genommen (oder ist das das gleiche?). Habe schon überlegt am Ende noch eine Schicht Käse für eine schöne Kruste drüberzugeben. Und vielleicht Parmesan mit Trüffel-Pecorino zu mischen. Jedenfalls koche ich es spätestens in 3 Tagen wieder

  2. #2
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    uii, das freut mich

    es gibt 2 Sachen zu beachten:
    ich trockne den Spargel vorher immer regelrecht von allen Seiten ab, sonst zieht der nochmal Wasser und das ganze wird zu dünnflüssig.

    Die Konsistenz von der "Creme" zum gratinieren muss ganz, ganz dick sein. Vielleicht lag es an der Creme Fraiche, vielleicht hast du auch zu wenig Parmesan rein... aber das muss vor dem Überbacken wirklich so eine ähnliche Konsistenz wie Pudding haben.

  3. #3
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Den Spargel habe ich fleißig abgetrocknet, wie Du es beschrieben hattest. Gut, dann war die Soße zu dünn. Aber so schlecht war es gar nicht, ich habe Kartoffeln dazu gemacht und die konnte man wunderbar in der Soße zerquetschen. Ich liebe das Vielleicht mach ich die Soße beim nächsten mal nur etwas dicker und lieber noch ne Käsekruste obendrauf. Himmel, ich könnte das schon wieder essen

  4. #4
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,524

  5. #5
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Ja das denke ich mir auch. LEIDER ist mein Mann ein Merrettich-Hasser *heul* Aber ich werde das bei Gelegenheit für mich selbst machen, wenn z.B. meine Tochter mal wieder Kartoffelpüree ißt
    Bekomme ich Wasabi in jedem Asia-Markt?

  6. #6
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Ich hab neulich ein Rezept von Donna Hay gekocht (Ofenhuhn mit karamellisierten Pastinaken), bei dem es grünen Spargel als Beilage gab.

    Dieser wurde wie folgt zubereitet:

    unbehandelte Zitrone in Scheiben schneiden und auf Backpapier legen. Darauf grüne Bohnen und grünen Spargel legen. Mit etwas Olivenöl beträufeln und mit Meersalz und Pfeffer würzen. Papier über dem Gemüse zusammenschlagen und ein Päckchen falten.
    Gemüsepäckchen auf dem Blech im vorgeheizten Ofen (200 Grad) etwa 15-20 min garen.

  7. #7
    Registriert seit
    12.02.04
    Ort
    Australien
    Beiträge
    2,394
    Hallo Ella,

    ich liebe Spargel, mag aber diese Hollandaise auch gar nicht.

    Am besten schmeckt mir Spargel in Alufolie gegart. Einfach den Spargel salzen, zuckern und mit etwas Butter bestreichen und in einer Auflaufform (abgedeckt mit Alufolie) bei 180° ca. 40 Min. garen.

    Der Spargel schmeckt dadurch viel, viel intensiver als in Wasser gekocht.

    Dann einfach fein geriebenen frischen Parmesankäse drüber....voila

    Liebe Grüße
    Rahel

  8. #8
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    7,337
    Hallo Liebes,
    bei uns gibt es grünen Spargel nie gekocht sondern direkt in Olivenöl gedünstet und darauf dann viel Parmesan. Oder weißen Spargel gekocht und dazu braune Butter und Semmelbrösel.

  9. #9
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    oh, braune Butter und Semmelbrösel mit fein gehackten Kräutern mag ich auch sehr gerne zu Spargel!
    Schmeckt auch gut, wenn man noch ein ganz klein gehacktes Ei unter die Brösel mischt

    Alufolie und direkt dünsten muss ich auch mal probieren.
    Mmh, ich weiß, was es am WE gibt. Die Saison geht ja nicht mehr so lange.

  10. #10
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,779
    Anzeige
    Hier noch ein schnelles Spargelsalat-Rezept:

    - 25o bis 300 g gekochten Spargel in Stücken
    - 3 - 4 Tomaten
    - 2 - 3 hart gekochte Eier
    - ca. 2 Essl. Mayo
    - Salz und Pfeffer

    Tomaten in Stücke und Eier in Scheiben schneiden, mit dem Spargel und der Mayo mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dazu Baguette.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

Ähnliche Themen

  1. Weinkenner bitte hier entlang.....:-)
    Von Drosophila im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.02.08, 20:58:44
  2. Steuerexpertinnen bitte hier entlang
    Von Exuser3 im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.01.08, 17:28:10
  3. Pflaumenkuchenrezepte bitte hier entlang
    Von Ella* im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.08.07, 10:51:59
  4. Farbexperten hier entlang bitte...
    Von beautyvictim im Forum Beauty
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 19.06.04, 23:13:29
  5. Hopi bitte hier entlang!
    Von BeaBea im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.03.02, 16:15:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •