Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Gewerkschaft und Arbeitgeber

  1. #1
    Registriert seit
    12.01.06
    Beiträge
    4,105

    Standard Gewerkschaft und Arbeitgeber

    Anzeige
    Hallo,

    ich bin entsetzt, wo gibt es den so etwas, das man in einer Gewerkschaft sein muß um Urlaubgeld zu bekommen.

    Jeder Arbeitgeber ist doch froh wenn man eigemtlich nicht in der Gewerkschaft ist.

    Das sind ja schon verbrecherische Machenschaften.

    Den Namen meines Arbeitgebers nenne ich nicht, die Gewerkschaft auch nicht, aber ich bin empört.

    Deswegen soll ich nun mein mir wohlverdientes Urlaubsgeld nicht bekommen, weil ich nicht lange genug in der Gewerkschaft bin.

    Das macht mich sauer und wütend.

    Kennt sich jemand hier aus ob das rechtens ist.

    Nunj ja ich werde wohl einen Fachanwalt für Arbeitsrecht hinzu ziehen.

    Trotz allem bin ich für Tips und Ratschläge dankbar.


    LG Mela
    Die immer gut duftende Mela.

  2. #2
    Registriert seit
    09.04.07
    Beiträge
    700
    Ich finde das auch unerhört. Das kann meines Erachtens nicht legal sein oder muss zumindest rückwirkend eingeführt werden.

  3. #3
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    http://www.arbeitsrecht.de/arbeitsre...d.php?navid=10

    Bei dem Urlaubsgeld handelt es sich um eine zusätzliche, freiwillige, über das Urlaubsentgelt hinaus gezahlte Vergütung. Voraussetzung ist daher, dass der Anspruch auf die Zahlung des Urlaubsgeldes entweder im Tarifvertrag, in einer Betriebsvereinbarung oder einzelvertraglich vorgesehen ist.
    Viele Grüße, Lilalucy

  4. #4
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Wie, was Urlaubsgeld ist abhängig von der Gewerkschaftszugehörigkeit? So was hab ich noch nie gehört.
    Das Urlaubsgeld ist Bestandteil Deines Arbeitsvertrages bzw. kann wohl evtl. auch anderweitig geregelt werden (VTV MTV)
    Bis dato hab ich die Zahlung des Urlaubsgeldes immer in meinem Arbeitsvertrag stehen gehabt, ebenso die Zahlung des Weihnachtsgeldes.

    Evtl. ist die Sachlage anders wenn Du einen ARbeitsvertrag unterschrieben hast in dem ein solcher Passus drin ist.Wobei ob dies "rechtens" ist, muß ein Arbeitsrechtler klären.
    Den wirst Du allerdings erstmal aus eigener Tasche zahlen müssen.

    VG
    Sun

  5. #5
    Registriert seit
    12.01.06
    Beiträge
    4,105
    Hi,

    ja so sehe ich das auch.

    Ich hoffe auch das ich das so hinbekomme.

    Sollte es nicht klappen, werde ich auch öffentlich den Namen der Gewerkschaft nennen, obwohl das nicht meine Art ist.

    Aber mir bleibt keine andere Wahl, ich finde es unverschämt was die hier so mit Angestellten treiben.

    Danke für deine Antwort Mika.

    Ich werde berichten, mittlerweile habe ich die Geschäftsführung meiner Gewerkschaft angetrieben.

    Na toll die wollten sich heute bei meiner Firma melden, haben sie natürlich nicht!

    LG Mela








































    Die immer gut duftende Mela.

  6. #6
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Ja aber Mela, die Frage bleibt halt: ist dies so in Deinem Arbeitsvertrag drin? Zahlung des Urlaubsgeldes ist abhängig von den Jahren in der Gewerkschaft?
    Ich schnall das nicht in welcher Branche es solche, sorry für den Ausdruck, "abgefackten" Verträge gibt.
    Und wenn es so drin steht, das soll jetzt kein Angriff sein, dann frag ich mich jetzt warum unterschreibst Du solch einen Vertrag?
    VG
    Sun

  7. #7
    Registriert seit
    12.01.06
    Beiträge
    4,105
    Bei uns ist die Firma mit der Gewerkschaft gekoppelt, es hatte mich aber keiner drauf hingewiesen.

    Mittlerweile habe ich unseren Betriebsrat eingeschaltet, der aber auch Schei.e ist, sonst hätten die mich damals drauf hingewiesen.

    Ich wäre dann ja auch sofort in die Gewerkschaft eingetreten, obwohl ich das alles recht blöd erpresserisch finde.

    Aber den Ärger im Moment hätte ich mir wohl gespart.
    Die immer gut duftende Mela.

  8. #8
    Registriert seit
    12.01.06
    Beiträge
    4,105
    Hi sunshine2006,

    nein es steht nicht in meinem Vertag!

    Sonst hätte ich nicht so lange gewartet, deswegen bin ich ja sio wütend, und habe noch Hoffnung auf Recht.
    Die immer gut duftende Mela.

  9. #9
    Registriert seit
    12.01.06
    Beiträge
    4,105
    sunshine2006,

    ich bin im Einzelhandel, ja und es sind abgefuckte Tarifbereinbarungen!( Aber das mit dem Urlaubsgeld und Gewerkschaft habe ich nicht unterschrieben)

    Vieleicht ist es ja mein Glück!
    Die immer gut duftende Mela.

  10. #10
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Anzeige
    Hört sich nach ner tollen Firma an. So eine in der das Motto umgeht "nur wer gewerkschaftlich organisiert ist wird auch vom BR vertreten" Klasse. Erinnert mich an die 70er Jahre als man sofort zu Beginn der Ausbildung bei der Hütte in Bochum von der dort vertretenen Gewerkschaft angesprochen wurde ob man nicht eintreten will und die damaligen Jugendvertreter auch sofort am Tag 1 der Ausbildung die Runde machten.

    Ich bin in der jetzigen Firma, respektive zu den Zeiten als ich im Mutterunternehmen der jetzigen Firma gearbeitet habe, nicht mehr in der Gewerkschaft gewesen und trotzdem hab ich Beratung beim BR bekommen etc.

    Und ich geb Dir REcht, es ist "erpresserisch"

    Trotzdem denke ich muß solch ein Passus im Arbeitsvertrag stehen, oder ist eine andere Vereinbarung Bestandteil Deines Arbeitsvertrages und genau darin ist es geregelt? Zumindest hätte man Dich dahingehend aufklären müssen bei der Einstellung.
    Gut, ich kann nur von meiner jetzigen Firma ausgehen da wurde beim Einstellungsgespräch schon gesagt was vertraglich geregelt ist und was nicht und welche Regelungen im VTV sind und in Betriebsvereinbarungen

    Und die Ankopplung an die Gewerkschaft ist wirklich ungewöhnlich. In der Art kenn ich ja so gar nix

    VG
    Sun

Ähnliche Themen

  1. Mitteilung an den Arbeitgeber
    Von nimwen im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.01.08, 20:59:51
  2. barmer als arbeitgeber
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.07.07, 16:38:42
  3. E.ON Ruhrgas als Arbeitgeber
    Von Steffi im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.12.06, 20:52:17
  4. Gewerkschaft???
    Von Biene79 im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.02.04, 16:11:15
  5. eure arbeitgeber...
    Von nici im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.07.02, 22:11:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •