Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Frage wg. Vorstellungsgespräch - Interesse bekunden

  1. #1
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874

    Standard Frage wg. Vorstellungsgespräch - Interesse bekunden

    Anzeige
    Hallo

    Da arbeitet man seit Jahren im HR und steht dann bei einer Frage hierzu plötzlich selber auf dem Schlauch

    Ich hatte gestern ein zweites Vorstellungsgespräch für einen Job, den ich unbedingt will Es wäre aber ein sehr grosser Schritt für mich, was mich persönlich nicht einschüchtert, da ich den Bereich schon kenne. Ich bin allerdings relativ jung und auch für den Job an der untersten Altersgrenze. Nach meinem Eindruck und den Aussagen der Herren, mit denen ich meine Interviews hatte, ist das das einzige Problem, eben die "Seniorität", von Ausbildung, Background und Persönlichkeit scheint es gut zu passen. Ich werde also nicht ausgeschlossen. Gleichzeitig haben sie auch vorgeschlagen, ich könnte doch eine leichte Stufe darunter einsteigen. Dies war ein spontaner Vorschlag während des Gesprächs und ich habe auch gleich gesagt, dass ich das nicht ausschliesse, aber bis zu einem gewissen Grad die Befürchtung habe, dass es dann nicht weitergeht - was sie, nach meinem Empfinden, mit völligem Verständnis aufgefasst haben.

    Nun möchte ich per E-Mail nochmals mein starkes Interesse an der Stelle bekunden und nochmals erwähnen, dass ich auch einverstanden wäre, in einer Art Vorstufe einzusteigen mit intensiverem Training etc., so dass ich dann erst in 6-12 Monaten "voll auf dem verlangten Niveau" wäre.

    Und obwohl ich so was dauernd sehe, fällt mir einfach keine gescheite Formulierung ein.

    Wäre sehr froh um Inputs

    Besten Dank und viele Grüsse
    Dawn13

  2. #2
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Vorstufe? Naja, ich weiß nicht. Klar, ich kann mir nicht wirklich ein Urteil bilden. Für mich hört sich das so an, daß die eine fähige Mitarbeiterin suchen, die allerdings zu jung, sprich nicht ernstznehmend ist für eine "bessere" Position. Hört sich für mich so an, als ob sie dich als Hasen sehen und die bessere Position als die Karotte mit der sie die vor der Schnauze rumfuchteln werden, aber niemals zuwerfen.

  3. #3
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Original geschrieben von Kassandra
    Vorstufe? Naja, ich weiß nicht. Klar, ich kann mir nicht wirklich ein Urteil bilden. Für mich hört sich das so an, daß die eine fähige Mitarbeiterin suchen, die allerdings zu jung, sprich nicht ernstznehmend ist für eine "bessere" Position. Hört sich für mich so an, als ob sie dich als Hasen sehen und die bessere Position als die Karotte mit der sie die vor der Schnauze rumfuchteln werden, aber niemals zuwerfen.
    Diese Bedenken habe ich ja auch geäussert und ich sehe das auch so und finde auch, dass diese Befürchtung gerechtfertigt ist. Deshalb habe ich mir auch soeben nochmals überlegt, ob ich da überhaupt etwas in Richtung dieses Vorschlags erwähnen soll, oder es einfach lassen soll...

    Ich verstehe aber ihre Bedenken. Ich bin 25 und es geht um eine Stelle in der Topkader-Rekrutierung. Die Position würde auch beinhalten, dass man bei den Gesprächen mit den Firmen und bei den Interviews dabei ist, bzw. diese teilweise alleine führt. Ich arbeite seit drei Jahren in diesem Bereich und bin einverstanden, dass es durchaus eine gewisse Reife braucht, um da - von den externen Klienten und Kandidaten - wirklich ernst genommen zu werden und an und für sich bin ich einverstanden, dass eine 25-jährige diese Reife vielleicht nicht unbedingt hat. Ich traue mir das trotzdem zu (so was von arrogant). Die "Vorstufe" wäre es, als Junior einzusteigen, erst bei einem Teil der Mandate und damit auch nur bei einem Teil der Meetings dabei zu sein. Damit könnte ich mich anfreunden - aber ich befürchte auch, dass es dabei eventuell bleiben könnte...

    Hm...

  4. #4
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ich würde auf diese Vorstufe erst mal gar nicht eingehen, sondern ihnen schreiben, wie gut dir die Gespräche gefallen hätten und dass du dich sehr für die Stelle interessierst. Dann ist der Ball in ihrem Feld und sie müssen dir erst mal konkrete Vorschläge machen, wie sie sich das erst mal etwas weiter unten anfangen denn konkret vorstellen. Wenn du da jetzt schon Einverständnis signalisierst, nimmst du dir die Chance, einfach die Stelle zu bekommen, weil die dann denken, du traust es dir nicht zu.
    VielGlück!!!

  5. #5
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Ja, das denke ich auch. Wenn sie ihn dir wirklich voll zutrauen würden, dann hätten sie dich genommen. So einfach ist das. Und als Junior müsstest du dich wieder ca. 2 Jahre profilieren, um dann abzuwarten, ob ein Älterer die Gnade hat zu gehen. Oder sind die Vorgesetzten eine Art graue Eminenz? Dann kannst du noch Lichtjahre warten.

    Bei meiner Freundin war das genauso. Sie 28 mit tollen Berufserfahrungen und einer klasse Ausbildung war 100% den Jobanforderungen einer Abteilungsleiterin gewachsen, wurde aber vertröstet sie sei zu jung. Naja, Jahre später wartet sie immer noch...

  6. #6
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Original geschrieben von janne.partikel
    Ich würde auf diese Vorstufe erst mal gar nicht eingehen, sondern ihnen schreiben, wie gut dir die Gespräche gefallen hätten und dass du dich sehr für die Stelle interessierst. Dann ist der Ball in ihrem Feld und sie müssen dir erst mal konkrete Vorschläge machen, wie sie sich das erst mal etwas weiter unten anfangen denn konkret vorstellen. Wenn du da jetzt schon Einverständnis signalisierst, nimmst du dir die Chance, einfach die Stelle zu bekommen, weil die dann denken, du traust es dir nicht zu.
    VielGlück!!!
    Danke!

    Ich glaube, du hast da sehr recht...

    Wäre es zu forsch, wenn ich erwähne, dass mir bewusst ist, dass ich an der unteren Altersgrenze bin, dass ich aber glaube, dass ich mich sehr schnell einarbeiten und den Job dann auch gut machen könnte? Ich habe das bereits in diesem Sinne so erwähnt, weil ich tatsächlich glaube, dass ich das könnte. Und ehrgeizig genug bin ich ohnehin, was ich ebenfalls gesagt habe...

  7. #7
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,120
    Ich finde, Janne hat absolut Recht. Einfach Dein Interesse nochmal bestärken, über den Junior habt ihr mündlich gesprochen und es wurde von Dir geäussert, daß Du damit einverstanden wärst, das reicht aus
    Bring Dich noch mal kurz ins Spiel und dann sollten sie reagieren

    Ich wünsche Dir ganz viel Glück und halte uns auf dem Laufenden, ja ?

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  8. #8
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Huhu Dawn,

    ich sehe es wie meine Vorrednerin: Mach nochmal kurz und knackig auf dich aufmerksam! Das sollte reichen

    Ich finde übrigens, dass du sehr selbstbewußt und tough rüberkommst - im allerpositivsten Sinne Chapeau!

    Liebe Grüße & viel Erfolg!
    Drosophila

  9. #9
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,120
    Original geschrieben von Dawn13


    Wäre es zu forsch, wenn ich erwähne, dass mir bewusst ist, dass ich an der unteren Altersgrenze bin
    Warum nochmal auf den "Schwachpunkt" hinweisen ?
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  10. #10
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    Anzeige
    Was ist das für ein Beruf, wenn ich neugierigerweise fragen darf?

    Das klingt ja alles ehrfurchtgebietend.


    Viel Erfolg!
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

Ähnliche Themen

  1. Was antworten auf diese Vorstellungsgespräch-Frage?
    Von gesa1974 im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.02.06, 17:47:50
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.03.05, 11:41:54
  3. Interesse an Sephora E/S
    Von jacqueline im Forum Tauschboerse
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.08.02, 16:17:22
  4. Wer hat Interesse an Zeitschriften??
    Von Frauke_2000 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.05.02, 15:08:54
  5. Wer hat Interesse an...
    Von yayoi2 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.04.02, 10:38:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •