Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: RAF- hat jemand interesse zur diskussion?

  1. #1
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073

    Standard RAF- hat jemand interesse zur diskussion?

    Anzeige
    lese gerade ein buch zum thema, weil so viel in den medien war, dass ich mir ein eingenes bild machen wollte.
    es ist schcon teilweise krass und kommt mir so unrealistisch vor.
    interessiert sich noch jemand für das thema?
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  2. #2
    Registriert seit
    28.02.07
    Beiträge
    326
    Hab am So. den ersten Teil dieser Knopp-Reportage im Fernsehen gesehen und fand es schon ziemlich interessant, da es hier von den Anfängen bis zur Schleyer-Entführung ging und ich bisher eigentlich erst so ab 1977 ein bisschen was wusste. Ich habe mich danach schon gefragt, WARUM die eigentlich damit angefangen haben. Nach einer Weile wurd's ja mehr oder weniger zum Selbstläufer, da konnten sie schlechter wieder raus, aber die Gründe das überhaupt erst anzufangen? Leider hab ich heute recht wenig Zeit zu diskutieren, da ich endlich mal mit meiner Sch...-Zwischenprüfungshausarbeit anfangen muss, mich gruselt es sehr davor

    LG, Eva

  3. #3
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,415
    leider kann ich noch nicht mitdiskutieren, aber mein beste Freundin interessiert sich schon immer sehr für das Thema und hat einige Bücher dazu, von denen ich mir demnächst mal ein, zwei ausleihen wollte.

    Das Thema interessiert mich auch, weil es in meiner Kindheit Hauptbestandteil der Nachrichten war, überall hingen diese Plakate und auch in meiner Heimatstadt gab es einen Banküberfall oder sowas in dieser Richtung von der RAF.

    Ich würde gerne mehr über die Hintergründe und die Beteiligten wissen...

  4. #4
    Registriert seit
    07.05.02
    Beiträge
    573
    apia, welches buch liest du denn zu dem thema? vielleicht "tödlicher irrtum" von butz peters?

  5. #5
    Registriert seit
    06.09.02
    Beiträge
    5,013
    Ich glaube, ich habe so ziemlich jede Publikation, die zum Link***tremismus,RAF, Bewegung 2. Juni etc erschienen ist, gelesen und ca zwei Drittel davon in meinem Bücherregal stehen; außerdem war die Geschichte der RAF Bestandteil meiner mündlichen Prüfung im Magisterprüfungsverfahren. Von daher glaube ich "mitreden" zu können.
    Wen das alles wirklich interessiert, dem empfehle ich aus voller Überzeugung folgendes Werk:
    Wolfgang Kraushaar (Hrsg.): Die RAF und der linke Terrorismus. Hamburg 2006
    Das ist eine ca 1800 Seiten starke Aufsatzsammlung, die jeden, wirklich jeden Aspekt durchleuchtet. Kann ich nur empfehlen;die 87€ lohnen sich.
    Auf Diskussionen zum Thema habe ich allerdings inzwischen keine Lust mehr, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass die meisten Leute in sehr archaische Denkweisen zurückfallen, wenn es um die RAF geht; aber zum Glück haben wir hier ja Meinungsfreiheit.
    Ach ja, nicht wenige Menschen, die in den späten 70ern noch als "Sympathisanten" gebrandmarkt wurden, engagieren sich heute übrigens bei ATTAC.
    \"Weil wir die Guten sind\" Arnd Zeigler

  6. #6
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,249
    Hallo Schnüffchen,

    ich wollte mich eigentlich auch nicht an der Diskussion beteiligen, das Thema ist mir zu anstrengend, um es hier zu diskutieren
    Aber mich würde jetzt irgendwie schon interessieren, was du unter archaische Denkweise verstehst, bzw. worauf sich das bezieht.

    Liebe Grüße, Bird
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  7. #7
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Das BKA sucht ja immer noch nach 3 untergetauchten Leuten.

    Es würde mich brennend interessieren, wie und wo die jetzt leben .

  8. #8
    Registriert seit
    06.09.02
    Beiträge
    5,013
    Hallo Bird,

    mit archaischer Denkweise meine ich eine gewisse "Auge-um Auge-Zahn-um Zahn- Mentalität", die ich sehr oft festgestellt habe. Solche Äußerungen wie: "Man hätte sie doch alle auf der Flucht erschießen oder gleich aufknüpfen sollen" sind keine Seltenheit, und zwar selbst von sogenannten Intellektuellen.
    Da klinke ich mich dann aus,weil es einfach nichts bringt.
    Das ist eine Geisteshaltung, die ich mir niemals aneignen möchte.
    \"Weil wir die Guten sind\" Arnd Zeigler

  9. #9
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,249
    Da gebe ich dir absolut recht. So verurteilungswürdig eine Tat auch ist, so kann dennoch nicht der Rechtsstaat ausgehebelt werden.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  10. #10
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Anzeige
    Mich interessiert das Thema auch, vor allem, weil wir in der Schule nie über die RAF geredet haben und ich selbst erst in dern 80ern geboren wurde, also nichts davon selbst miterlebt habe.


    Mich würde deshalb vor allem interessieren, wie die "älteren" das erlebt haben. Es liest sich immer so, als ob "eine Terrorwelle" Deutschland überzogen und alle bedroht hätte, was mich wundert, weil "Otto-normal" doch eigentlich nichts zu befürchten hatte, oder?

Ähnliche Themen

  1. Hat jemand Interesse an ...
    Von lexxa im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.12.03, 22:47:40
  2. Hat jemand Interesse an Kochbüchern?
    Von Exuser34 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.08.03, 09:40:06
  3. Jemand Interesse an...
    Von skaja im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.12.02, 19:39:30
  4. Hat jemand Interesse an...
    Von Andrea72 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.11.01, 15:07:00
  5. Hat jemand Interesse ...
    Von im Forum Tauschboerse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.10.01, 14:11:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •