Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: An die Luxemburgerinnen - wie Wohnung finden?

  1. #11
    Registriert seit
    28.12.05
    Beiträge
    378
    Anzeige
    Hallo Mrs Solice,

    also ich bin Luxemburgerin
    Die Haupttageszeitung hier mit den Anzeigen ist das Luxemburger Wort.

    Im I-Net findest du auch Anzeigen und zwar bei :

    http://www.athome54.de/

    Kannst du Länder eingeben und du hast die Anzeigen für Luxemburg dann auch auf deutsch.

    Ich schaue mal morgen in der Zeitung nach ob nix in dem Ort wo ich arbeite frei wird, denn da fährt sogar der Bus zum Kirchberg und man ist in 10 bis 15 mn da




  2. #12
    Registriert seit
    28.12.05
    Beiträge
    378
    Ich habe grad mal selbst nach Wohnungen geschaut.
    Für 400 oder 500 Euro bekommst du hier in Luxemburg nichts .

    Und Trier ist wirklich nicht weit und die Autobahn geht bis Kirchberg, allerdings ist da morgens wirklich immer der Teufel los und viele Unfälle gibt's auch, das höre ich jeden Tag im Radio.

    Wenn du sonstige Fragen hast, Steuerkarte usw, ich arbeite im Bürgeramt und bin dir gerne behilflich

    Allerdings fahre ich am Samstag für eine Woche in Urlaub.

    Liebe Grüße
    Mausi

  3. #13
    Registriert seit
    22.05.07
    Beiträge
    152
    Hallo Mausilein,
    (witzig, den Nicknamen wollte ich zuerst nehmen, hab dann aber gesehen, dass es den schon gibt... )

    vielen Dank für Deine Mühe. Ich hatte schon befürchtet, dass es für 500 Euro in Luxemburg nichts gibt. Als ich Ostern in Luxemburg war, habe ich mir die Zeitung Luxbazar gekauft. Leider ist da an Wohnungen nicht so viel zu finden, aber das, was ich gefunden habe, hat mich vom Preis her ziemlich schockiert, muss ich zugeben .

    Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du etwas interessantes entdeckst und an mich denken würdest. Voraussichtlich wird es schon im Juli soweit sein, dass mein Mann umziehen muss. Heute Morgen haben wir beschlossen, über Pfingsten mal nach Trier zu fahren und uns dort und im Umland von Konz mal umzusehen. Dank der vielen nützlichen links, die ich hier bekommen habe, haben wir ja jetzt einige Anhaltspunkte, die sich anzusehen lohnen

    Du arbeitest beim Bürgeramt??? Uiiii - interessant. Das heißt jetzt nicht, dass ich Dich wegen jeder Kleinigkeit nerven werde, aber die eine oder andere Frage taucht da bestimmt auf... Gestern lag ich mit "Leitfaden für Grenzgänger" auf dem Sofa und hatte nach kurzer Zeit die Schweißperlen auf der Stirn stehen! Man, muss man da an vieles denken! Krankenkasse, Steuern, Sozialversicherung. Mir wird echt ganz anders, wenn ich an all das denke! Aber ich freu mich auch drauf. Hätte nicht gedacht, nochmal was ganz anderes zu machen!

    Wünsche Dir einen schönen Urlaub erstmal und nochmals tausend Dank!!!!!

    LG, Mrs. Solice

  4. #14
    Registriert seit
    28.12.05
    Beiträge
    378
    Mrs Solice,

    du kannst mich fragen was du willst und was ich selbst nicht weiss werde ich nachfragen, ich weiss ja wo ich was fragen muss

    Und keine Angst, du nervst mich absolut nicht.
    Ich freue mich jemandem im Forum helfen zu können

    Luxbazar ist zwar nicht schlecht, hab über eine Anzeige dort meine Wohnung verkauft, aber es sind nicht viele Wohnungsanzeigen drin.

    Heute hab ich auch noch nix G'scheites gefunden.

    Aber die Idee nach Trier zu fahren ist sehr gut.

    Und wenn ihr Kinder habt, hier in Luxemburg gibt es viel mehr Kindergeld

    Ab 03.06. bin ich wieder da

    Liebe Grüsse
    Mausi

  5. #15
    Registriert seit
    22.05.07
    Beiträge
    152
    Das ist sehr nett von Dir, Mausilein! Yippieh - das ist ja sooo genial! Du arbeitest ausgerechnet an der Stelle, vor der ich den allergrößten Respekt habe, wegen all der Formalitäten. Und jetzt kann ich Dich fragen - das gibt mir ein besseres Gefühl *schweissperlenvonderStirnwisch*

    Ich melde mich wieder nach unserem Wochenende in Trier. Bin nach all den Tipps schon sehr gespannt!

    Schönen Urlaub und bis bald!!
    Liebe Grüße,
    Mrs. Solice

  6. #16
    Registriert seit
    28.12.05
    Beiträge
    378
    Ich bin wieder aus dem Urlaub zurück
    Gibt es inzwischen was Neues?

    Liebe Grüsse
    Mausi

  7. #17
    Registriert seit
    22.05.07
    Beiträge
    152
    PM für Dich !
    Liebe Grüße,
    Mrs. Solice

  8. #18
    Registriert seit
    05.05.06
    Beiträge
    1,318
    Ich würde auch gerne wissen was es neues gibt :-)

  9. #19
    Registriert seit
    22.05.07
    Beiträge
    152
    Na, klar angeleye 263!!! Wollte doch gar nix verheimlichen !! Mausilein hatte sich nur netterweise angeboten, auch mal bei Fragen zu helfen, die solche Dinge wie Steuerkarten u.ä. betreffen, Auskunft geben zu können, deshalb die PM, denn die begrenzten Zeichen bei dem PM's rauben einem ja manchmal den letzten Nerv. Bei komplizierten Fragen reichen die Zeichen einfach nicht aus, deshalb musste ich mal die private e-mail erfragen...kann mich halt nicht kurz fassen... !

    So, jetzt aber zum Stand der Dinge: nachdem ich von Dir und Trixi den Hinweis bekommen habe, dass es doch viel günstiger ist in Trier und Umgebung zu suchen, sind mein Mann und ich am letzten Wochende nach Trier gereist und habe uns umgesehen... Und in der Tat - das stimmt! Wir haben in der kurzen Zeit unendlich viele Orte angeguckt, die nah an der Grenze oder der Autobahn nach Lux liegen und dabei sehr, sehr, sehr viel Gegend gesehen. Für meinen Mann und mich zum Teil zu viel Gegend! Sprich: Konz ist wohl das Ziel unserer Wahl. Die ganzen kleinen Winzerörtchen sind ja für einen Wochenendbesuch sehr niedlich, aber das Gesicht meines Mannes sprach Bände - sie kommen zum Leben für uns nicht in Frage. Zu unserer Schande muss ich gestehen, dass wir wohl doch mehr Stadtpflanzen sind, als ich dachte.... Abends mal Menschen sehen, eine Leuchtreklame, den Luxus, sich einfach mal irgendwo eine Pizza holen zu können oder ein Glas Wein trinken zu gehen, ohne gleich mit dem Auto zu fahren - das ist ein Stück Lebensqualität.

    Auch Grevenmacher ist toll, aber gleich doppelt so teuer. Wasserbillig besteht nur aus Tankstellen - kann man da auch wohnen??? Hm - Igel: ein paar Häuser an einer befahrenen Bundesstraße - sonst aber nicht so viel.... Wilcheringen - der Einsamkeits-Horror am Ende einer Serpentinenstraße!!! Nee - alles nix für uns.

    Dafür fand ich Trier klasse und ich habe die Highlights wie Konplott, ein gutes griechisches Restaurant und ein Designer-Schuh-Outlet auf Anhieb gefunden - sehr symphatisch.

    Die letzten Verhandlungen laufen noch, aber mein Mann wird wohl ab Juli in Luxemburg arbeiten. Die Frage ist nun, ob es nicht doch mehr Sinn macht in Lux oder D zu Wohnen - allein aus sozialversicherungstechnischer Sicht. Er muss nämlich einmal die Woche zur Tochtergeselschaft in Deutschland reisen. Und wenn wir in D wohnen würden, dann sind wir hier sozialversicherungspflichtig. Wohnen wir ins Lux, sind wir dort versicherungspflichtig. Ich werde dann wohl Anfang nächsten Jahres nachkommen. Bis dahin wird er in einem Hotel wohnen, das zum Glück die Firma zahlt, aber zu zweit brauchen wir dann eine Wohnung.

    Ich halte Euch natürlich auf dem Laufenden! Ihr habt mir so viele Tipps gegeben - das muss einfach sein. Ich brauche bestimmt nochmal Eure Hilfe, wenn es z.B. um nette Möbelgeschäfte geht etc... Irgendwie freue ich mich darauf. Nochmal was Neues machen ist irgendwie gut - auch wenn die ganzen Formalitäten wie Krankenkasse, Arbeitsamt, Rentenversicherung mich bald irre machen! Ich dache, seit EU ist alles leichter...

    Stelle ich mich so umständlich an oder ist das alles so kompliziert???

    Erstmal viel Dank Euch allen für Eure hilfreichen Tipps. Ohne Euch hätten wir die Gegend um Trier nämlich gar nicht in unsere Suche einbezogen!

    Tausen Dank nochmal!!!
    Liebe Grüße,
    Mrs. Solice

  10. #20
    Registriert seit
    05.05.06
    Beiträge
    1,318
    Anzeige
    Hey alles kein Problem :-)

    Übrigens, ich weiss nicht ob dein Mann das weiss, aber ich gehe davon aus!

    Wenn man 10 Jahre in Luxemburg arbeitet, bekommt man automatisch eine Rente die sich dann nach oben staffelt je länger es wird. Weiss allerdings nicht ob er dann über die Muttergesellschaft in D angemeldet ist oder über die in L, da sollte er sich auch mal erkundigen, nur als Tipp :-)!!!

    Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Wie eine optimale Wohnung finden?
    Von SiGuenther im Forum That's Life
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 28.03.06, 12:44:58
  2. Körperkult in HH - Wo finden wir den??
    Von DarkAngel81 im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.07.04, 08:03:22
  3. warum ist es so schwer bei euch eine wohnung zu finden?
    Von mausekatze im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.11.03, 20:55:27
  4. Den Richtigen finden?
    Von Christine MC im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.03, 10:11:42
  5. H.O.T. - wo zu finden ????
    Von Erin im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.12.00, 19:37:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •