Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: An die Luxemburgerinnen - wie Wohnung finden?

  1. #21
    Registriert seit
    22.05.07
    Beiträge
    152
    Anzeige
    Na, hoffen wir's... !!

    Jaaa - von der luxemburger Rente haben wir auch schon gehört und uns darüber gefreut. Aber genau da wird es ja kompliziert:

    Wenn wir in D wohnen würden und mein Mann in Lux arbeitet (bei einer Luxemburgischen Firma), aber auch nur eine Dienstreise nach Deutschland unternimmt, sind wir automatisch in D Sozial- und auch Rentenversichert.

    Wenn wir Lux wohnen würden und mein Mann unternimmt eine Dienstreise nach D, dann ist er in Lux Rentenversichert.
    Ich konnte das auch kaum glauben und habe eine Telefon-Odyssee mit der Bfa, der EURES Beratungsstelle in Trier etc. hinter mir - Fazit: tausend verschiedene Aussagen und keine definitive.

    Von dieser blöden Aussage hängt natürlich einiges ab: Krankenkasse, Unfallversicherung etc. Und die Perso-Abteilung meines Mannes ist da echt gar keine Hilfe, weil die Mitarbeiter, die jetzt dort hingehen, die ersten dort sind. Und genau diese Pionierarbeit leiste ich im Moment und habe mittlerweile mehr Ahnung als der Personalchef. Das nervt ganz schön, weil es im Juli ja schon los gehen soll. Bin sehr gespannt - heute gibt es nochmals ein Gespräch. Und jedes mal gibt es neue Erkenntnisse. Es bleibt also weiterhin spannend...!!!!
    Liebe Grüße,
    Mrs. Solice

  2. #22
    Registriert seit
    05.05.06
    Beiträge
    1,318
    Also ich kann ja mal meinen Freund nachher mal fragen! Sein Chef wohnt in Trier und arbeitet in Luxemburg und dann kann ich ja mal fragen wie das mit rente und so ist! Er sieht ihn morgen! Vll hilft dir das ja auch weiter :-)

    Würde mich persönlich ja auch mal interessieren!!! :-)

  3. #23
    Registriert seit
    22.05.07
    Beiträge
    152
    Oh - das wäre super, wenn Du mal fragen könntest!

    Habe gestern mit einer Dame vom Rentenversicherer in Trier gesprochen. Die war echt süß. Sie wusste das nämlich auch nicht so recht, hatte aber auch ein persönliches Interesse daran. Sie hatte meine Telefonnummer offensichtlich in Ihrem Telefon gespeichert gehabt und unaufgefordert (!) zum Thema zurückgerufen - auch das gibt's noch... !

    Aussage: wenn man in D wohnt und für die Firma auch nur "einen Fuß auf deutschen Boden setzt" (O-Ton!!!), dann ist die Sozialversicherung in Deutschland. Fragt sich, wie man das belegt... Mit einem Fahrtenbuch?? Hab dann auch gemeint, dass man sich halt nicht erwischen lassen muss, aber das ist nicht ohne. Wenn einem auf einer solchen Dienstreise etwas passiert, dann kann das üble Folgen haben wg. Unfallversicherung etc.

    Bin gespannt, was Dein Freund herausfindet. Du siehst - es geht in die Details...
    Liebe Grüße,
    Mrs. Solice

  4. #24
    Registriert seit
    05.05.06
    Beiträge
    1,318
    Also mit Dienstreise meinst du dann im Prinzip Mo-Fr wo er im Unternehmen in Luxemburg wäre und somit auch dort im Hotel, nur damit ich das richtig verstehe?!

  5. #25
    Registriert seit
    22.05.07
    Beiträge
    152
    Nee - ich meinte damit: Er arbeitet von Mo-Fr in Luxemburg und muß aber jeden Dienstag zur deutschen Tochtergesellschaft reisen.

    Ich meinte also den Dienstag als "Dienstreise", die er ja für luxemburgischen Unternehmen macht. Wie sich dieser eine Tag pro Woche auf die Sozialversicherungspflicht auswirkt. Ob man deswegen gleich in Deutschland versichert ist? Auf jeden Fall ist das wohl abhängig, ob er in D oder in Lux seinen Wohnsitz hat.

    Hab ich das jetzt verständlich erklärt???? Es ist aber auch schwierig...
    Liebe Grüße,
    Mrs. Solice

  6. #26
    Registriert seit
    05.05.06
    Beiträge
    1,318
    Ja jetzt hab ich es verstanden :-)

    Ich frag ihn einfach mal, vll weiss er ja wie das ist! Ansonsten kann er seinen Chef fragen, die sind eh per Du :-)

    Sollte doch gelacht sein sowas rauszubekommen! :-)

  7. #27
    Registriert seit
    28.12.05
    Beiträge
    378
    Bei uns ist es so, sobald man den Vertrag unterschreibt und anfängt, muss das Personalbüro eine Anmeldung bei der Krankenkasse und der Pensionskasse machen.

    Der Arbeitgeber ist ja dann in Luxemburg und wenn man eine Dienstreise macht, ist man immer noch in Luxemburg versichert und nicht in Deutschland. Die Dienstreise gehört ja dann zum Job.

    Also, dass man für einen Tag in der Woche in D versichert sein muss kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, vorausgesetzt man wohnt dann auch in Luxemburg.

  8. #28
    Registriert seit
    22.05.07
    Beiträge
    152
    Bon jour, allen zusammen (muss mich doch schon mal einstimmen!!!) !!!

    So - gestern gab es nochmals Gespräch und eigentlich geht alles klar. Es sieht wirklich so aus, als würde ich bald sehr oft bei Euch in der Gegend sein!!! Dank dem Board "kenne" ich ja nun auch schon nette Leute dort und freue mich sogar schon richtig darauf!!!

    Nun aber zu der Frage, die uns die letzten Tage umgetrieben hat, die mit der Dienstreise nach Deutschland einen Tag in der Woche. Also, folgende Aussage hat mein Mann nun von seinem Arbeitgeber erhalten:
    Es stimmt, dass der Wohnort schon mal entscheidend ist. Wohnt er in Deutschland und macht die Dienstreise nach Deuschland, dann ist er in der Tat komplett hier sozialversicherungspflichtig, d.h. auch keine Rentenzahlungen in Luxemburg und später auch keine Rente aus Luxemburg

    Wohnt er in Luxemburg, dann ist die Sozialversicherung in Luxemburg und Rentenversicherung auch
    ABER: er muss glaubhaft versichern können, dass ein Lebensmittelpunkt in Luxemburg liegt und da sagt sein Arbeitgeber, dass uns das wohl kaum gelingen wird, weil:
    - wir unser Haus weiter hier behalten werden
    - die Kinder aus geschiedener Ehe uns alle drei Wochen besuchen kommen und damit seine Familie in Deutschland lebt (so ein Quatsch! Die Kinder leben doch auch hier nicht bei uns und ich bin jetzt Familie, die mit nach Luxemburg geht!!!)

    Was heißt denn eigentlich Lebensmittelpunkt???? Gibt es dafür eindeutige "Bedingungen", die man erfüllen muss?? Welche sind denn das? Nur weil unser Haus hier größer ist als die Wohnung in z.B. Luxemburg ist unser Lebensmittelpunkt doch nicht hier! Grrr - das macht mürbe...

    Ihr seht - jeden Tag eine neue Frage... Ihr sollt Euch ja nicht langweilen

    Einen schönen Tag Euch allen!!
    Liebe Grüße,
    Mrs. Solice

  9. #29
    Registriert seit
    05.05.06
    Beiträge
    1,318
    Aber warum würde dann mein Freund Rente von Luxemburg bekommen, wenn er doch auch in Deutschland lebt?

    Nur wegen dem einen Tag in Deutschland, dass kann ich mir fast nicht vorstellen!!!

    Aber wie gesagt, er fragt heute seinen Chef nochmals!!!

  10. #30
    Registriert seit
    22.05.07
    Beiträge
    152
    Anzeige
    Dein Freund bekommt Rente aus Luxemburg, weil er ausschließlich dort arbeitet und Einkommen erzielt. Würde er eine Dienstreise nach Deutschland machen oder noch einen zusätzlichen Job machen - und sei er noch so winzig - ist die deutsche Sozialversicherung wieder auf dem Plan!

    Würde Dein Freund eine Dienstreise z.B. in die Schweiz, Frankreich oder irgendein anderes europäisches Land unternehmen, wäre das egal.

    Nur wenn Dein Freund , der ja in Deutschland lebt, eine Dienstreise für seinen lux. Arbeitgeber nach Deutschland unternimmt, dann gibt es diese blöde Regelung. Aber mal ganz ehrlich - so ganz gebe ich mich mit dieser Info auch noch nicht zufrieden. Das ist doch überhaupt nicht logisch! Es gibt bei der BfA Trier da so einen Crack für solche Spezialfragen. Den Tipp habe ich von der EURES Beratungsstelle in Trier bekommen, leider kann ich den erst am Freitag wieder erreichen. Noch gebe ich nicht auf!!!

    Ich werde noch zum Rentenspezialisten - dabei wusste ich bis vor kurzem noch nichtmals, wie das mit meiner eigenen deutschen Rente so alles funktioniert!
    Liebe Grüße,
    Mrs. Solice

Ähnliche Themen

  1. Wie eine optimale Wohnung finden?
    Von SiGuenther im Forum That's Life
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 28.03.06, 12:44:58
  2. Körperkult in HH - Wo finden wir den??
    Von DarkAngel81 im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.07.04, 08:03:22
  3. warum ist es so schwer bei euch eine wohnung zu finden?
    Von mausekatze im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.11.03, 20:55:27
  4. Den Richtigen finden?
    Von Christine MC im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.03, 10:11:42
  5. H.O.T. - wo zu finden ????
    Von Erin im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.12.00, 19:37:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •