Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 62

Thema: Demonstrationsverbote....G8-Gipfel

  1. #1
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408

    Standard Demonstrationsverbote....G8-Gipfel

    Anzeige
    Liebe Gemeinde,

    nachdem ich gestern abend eine lange Diskussion zu dem Thema hatte, wollte ich mal bei euch nachhorchen, was ihr von dem Demonstrationsverbot bei Heiligendamm (G8-Gipfel) und den sonstigen Vorgehensweisen von Regierung und Polizei (zB Geruchsproben etc) in dieser Sache haltet ?

    Wer mag sich dazu äußern?

    Viele liebe Grüße
    Drosophila

  2. #2
    Registriert seit
    09.04.07
    Beiträge
    700
    Ich finde das unverschämt. Das ist eine Einschränkung der Grundrechte und ich finde es einfach nur dreist. Wieso verhängen sie nicht gleich noch eine deutschlandweite Ausgangssperre? Das Gebiet ist doch genügend bewacht.
    Ich kenne den Ort (meine Eltern hatten dort ein Haus, was sie dann abgetreten haben, an Kempinski) und was die da abgesperrt haben reicht für mehr als 8 Regierungschefs.

    -Mika

  3. #3
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Ein ganz schöner Aufwand, und alles, damit ein paar Leute in "entspannter Atmosphäre" die Fragen dieser Welt erörtern können...

  4. #4
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Wenn es nicht so viele Verrückte auf dieser Welt gäbe, müssten Zäune und extreme Sicherheitsmaßnahmen nicht sein. Aber leider ist dem nicht so, wie wir immer wieder bestätigt sehen.

    Stellt Euch mal vor, es gäbe einen Anschlag in Heiligendamm oder Umgebung und es würden dabei Menschen (vielleicht sogar normale Leute aus der Bevölkerung) verletzt werden oder umkommen, dann wäre das Geschrei groß, warum die deutsche Regierung nicht mehr für die Sicherheit getan hat.

    Wie sie´s auch machen - es ist sowieso immer verkehrt.

    Ich kann verstehen, wenn Gegner demonstrieren möchten, aber nicht auf Kosten der Sicherheit, finde ich. Und auch wenn man als Bürger viele Rechte hat, man muss ja nicht von allem bis zum Exzess Gebrauch machen!
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  5. #5
    Registriert seit
    09.04.07
    Beiträge
    700
    Und wozu brauche ich dann die Rechte, wenn ich sie nicht gebrauche? Irgendwie sinnlos.
    Ich finde, dass die Gegner nicht auf Kosten der Sicherheit demonstrieren. Sie wollen allein in der Nähe von Heiligendamm protestieren, mehr nicht. Was geht da auf Kosten der Sicherheit? Meinst du, nur weil es ein Demonstrationsverbot gibt, wird irgendjemand sich daran hindern lassen, einen Anschlag zu verüben?
    Ich halte übrigens auch nichts vom G8 Gipfel, nur so am Rande.

  6. #6
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Wie gesagt: wir haben das Recht der freien Meinungsäusserung und sollen es auch gebrauchen.

    Und ich spreche jetzt nur für mich persönlich: wenn durch meinen Gebrauch meiner Bürgerrechte evtl. jemand anders zu schaden kommen könnte (nur mal angenommen jetzt), kann ich gerne auf dieses Recht momentan verzichten.

    Es ist ja wohl logisch, dass sich größere Menschenmassen schlechter kontrollieren lassen, wodurch auch evtl. Attentäter in der Masse untergehen.

    Ich kann demnach schon verstehen, wenn Demonstrationen unterbunden werden. Vor allem, wenn man liest, wie sich einige Demonstranten aufführen (z.B. Anzünden des Autos von Bild-Chefredakteur). Es sind ja leider nicht alle Demonstranten friedlich.

    Ich halte vom G8 Gipfel - und Politikern im Allgemeinen - auch nichts, aber er findet nun mal statt und Sicherheit hat oberste Priorität.
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  7. #7
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Unabhängig davon, was man von dem Demonstrationsverbot hält: Es geht sicherlich nicht darum, dass jeder Demonstrant per se ein Sicherheitsrisikio darstellt bzw. ein potentieller Terrorist ist. Allerdings ist es nun einmal schwieriger für Sicherheit zu sorgen, wenn da nicht unbedingt wenige Demonstranten unterwegs sind. Mal ganz abgesehen davon, dass diese G8-Gipfel bisher nicht ausschließlich von friedlichen Demonstranten begleitet wurden.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  8. #8
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    ein soo schönes kleines essay zum thema g8 - der spiegel hat manchmal sooo recht

    http://www.spiegel.de/kultur/gesells...481894,00.html

    lg, die susi, die sich halb weggeschmissen hat bei diesem netten kleinen artikelchen...
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  9. #9
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Und zum Thema Demonstrationen ist mir noch was eingefallen. Kam erst letztens im Fernsehen.

    Mittlerweile kann man Demonstranten mieten!

    http://www.erento.de/mieten/agenture...al/demonstrant

    Die demonstrieren dann für das, für das man sie gemietet hat. Find ich einfach nur unmöglich.
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  10. #10
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Anzeige
    Der Artikel ist gut. Und mir wird schlecht, wenn ich Sprüche wie diese höre:

    ...und findet "brennende Autos" eine "super Aktion"... (Zitat aus o.g. Artikel)


    Ich finde das Verbot gut, da es den Wenigsten um eine friedliche Kundgebung geht, sondern irgendwelche Spinner nur auf Radau aus sind.

Ähnliche Themen

  1. Der Gipfel des WM-Wahns...
    Von shirl69 im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.06.06, 19:06:29
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.07.01, 12:01:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •