Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Die "Moral" der Tauschenden

  1. #1
    Guest

    Standard Die "Moral" der Tauschenden

    Anzeige
    Hallo,

    ich möchte hier ein Thema ansprechen, das mir schon lange am Herzen liegt: die sogenannte Tauschmoral.

    Ich finde, daß die Tauschbörse eine gute Möglichkeit ist, Produkte zu probieren, die man sonst vielleicht nicht gekauft hätte, Neues (auch ganz tolle Sachen) dabei zu entdecken und auch andere von den eigenen Dingen -- die man nicht mehr unbedingt benötigt, oder wenn einem zB. Farben nicht mehr zusagen -- davon profitieren läßt.

    Bis jetzt habe ich sehr gute Erfahrungen aber -- eben leider auch einige Enttäuschungen erlebt, die ich hier gerne ansprechen möchte. Ich nenne bewußt keine Namen, denn es liegt mir nicht, es jemandem mit gleicher Münze "zurückzuzahlen". Bei uns im board sollte es da schon etwas intellektueller zugehen.

    Wie auch immer, es passierte mir bis jetzt zweimal, daß ich mich per e-mail mit jemandem auf einen -- für beide Seiten -- gleich fairen Tausch geeinigt hatte. Ich packe also ein Päckchen mit Sachen von mir,(auf die ich grundsätzlich sehr gut achtgebe, und sparsam damit umgehe), schicke es weg und -- bekomme im Gegenzug nichts dafür. Keine Antwort mehr, auf e-mails wird nicht reagiert.

    Ein anderes Päckchen, das ich erhielt, beinhaltete wiederum einen höchstinteressanten Inhalt: drei alte Lippenstifte, die bereits ranzig rochen, sowie einen Lipliner, der in der Mitte entzwei gebrochen war.

    Nur so viel zu meinen persönlichen Erfahrungen. Fazit: Mein Appell an jene Leute, die sich (hoffentlich) angesprochen fühlen:
    Ihr mögt ja persönlich sehr nett sein, aber bitte haltet euch an die (ungeschriebenen) Regeln, auf die wir uns (hier im board) alle verlassen können sollten:

    Nämlich Fairness und Ehrlichkeit beim Tauschen zu praktizieren.
    Denn der Sinn und Zweck ist doch, daß beide Seiten gleich gut davon profitieren.

    Und somit auch weiteren Täuschen nichts im Wege steht. Denn der netten Gemeinschaft, die wir alle im board mittlerweile aufgebaut haben, sollte nicht unbedingt Mißtrauen im Wege stehen.

    NMM (nur meine Meinung).
    Schöne Grüße an euch alle,
    Alexandra

  2. #2
    Registriert seit
    13.06.00
    Beiträge
    364
    Liebe Alexandra!

    Deine Worte sprechen mir sozusagen aus der Seele!
    Ich möchte mir auch nicht die Freude an diesem Board, durch negative Erlebnisse mit der Tauschbörse, verderben lassen.
    Toll, daß jemand endlich mal traut es offen auszusprechen, was sich vielleicht einige dazu denken!!!!

    @Britta: Wie siehst du diese Dinge? Am Eröffnungstag der Tauschbörse hast du auch von Fairness gesprochen. Hast du Vorschläge, wie man andere "warnen" kann, vor "schwarzen Schafen"? Es ist doch enttäuschend, wenn man das lang erwartete Päckchen aufmacht und nichts von alldem was versprochen war darin findet!

    Liebe Grüße
    Anni

  3. #3
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    4,850
    Hallo Ihr beiden,

    ich kann Euch nur recht geben. Habe bisher zwar noch nicht so viel getauscht, aber auch schon Enttäuschungen erlebt. Die Frage ist wirklich, wie man das lösen kann. Denn ich möchte ja auch nicht hier ins Beautyboard schreiben, daß man mit der betreffenden Person nichts mehr tauschen soll. Andererseits bringt es ja auch nichts, wenn man gar nichts unternimmt. Das Problem ist halt, wenn die Leute sich dann auch nicht auf "Beschwerde-Mails" reagieren.

    Weiß jemand Rat?

    @Anni: Ist der Puder inzwischen angekommen? Von Dir ist noch nichts gekommen. (Aber ich weiß ja, daß Du nichts dafür kannst. Das nur mal, damit niemand denkt, mit Dir sollte man nicht tauschen! [img]/forum/smile.gif[/img] )

    Viele Grüße
    Piper

  4. #4
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo liebe Beauties,

    das ist ein ernstes Thema, und ich hätte mir gewünscht, dass es hier nicht zur Sprache kommen muss.

    In dem Newsletter, in dem ich die Tauschbörse für eröffnet erklärt hatte, hatte ich auch alle gebeten, dem Beautyboard bzw. mir die "schwarzen Schafe" zu nennen. Ich hatte damals gesagt, dass wir diese Namen bekannt geben werden, um andere Tauschwillige zu schützen. Dafür könnten wir einen eigenen Post einrichten "Schwarze Schafe".

    Eine andere Möglichkeit wäre, das ihr mir die Namen nennt. Wenn ihr dann mit jemandem neuen tauschen wollt, schickt ihr mir eine Mail und ich gebe das Ok - oder nicht, je nachdem, ob diese Namen schon auf der Liste aufgetaucht sind.

    Grundsätzlich gebe ich aber immer zu bedenken, dass kleinere Malheurs durchaus passiren können - so wie die Post mit den Paketen umgeht, kann schon mal was zerbrechen. Wenn aber natürlich nicht der ganze Inhalt des Päckchens stimmt....

    Ich kann nur noch mal an alle appellieren, fair zu sein.. wir haben uns hier wirklich eine angenehme Gemeinschaft aufgebaut, und ich würde mir wünschen, dass das auch so bleibt!

    Viele Grüße
    Britta

  5. #5
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Hallo Britta und alle Anderen,

    selbst wenn ich leider noch nicht in den Genuss kam, etwas tauschen zu dürfen/können, so finde ich dieses Thema auch sehr wichtig, denn die Tauschbörse an sich ist eine ganz geniale Sache!

    Meiner Meinung nach sollte man auf jeden Fall eine "Schwarze Liste" hier im Beautyboard veröffentlichen, denn was Abeil hier schildert sind wirklich unfaire Geschäftspraktiken, die ja wohl niemand dulden soll und muss. [img]/forum/frown.gif[/img]
    Es werden hier ja meistens sehr hochwertige Sachen zum Tausch angeboten, die auch einen gewissen Geldwert entsprechen - ich hätte wirklich keine Lust, mich betrügen zu lassen!

    Ich stimme für die schwarze Liste!!! [img]/forum/mad.gif[/img]

  6. #6
    Registriert seit
    14.07.00
    Beiträge
    3,723
    Hey,
    ich möchte mich der Meinung anschließen, daß die schwarzen Schafe benannt werden sollten. Denn nichts finde ich schlimmer, als wenn herumgedruckst und eine unsichere Stimmung verbreitet wird. Wer meint, hier jemanden "abzocken" zu können, der hat im beautyboard meiner Meinung nach nichts zu suchen. Vielleicht wäre ein einfaches Bewertungssystem ja auch machbar (z.B. wie bei ebay) Ich wollte demnächst auch mal was zum Tauschen anbieten, aber jetzt warte ich erst, wie sich die Sache entwickelt. In der letzten Vital wurde die Tauschbörse auch angepriesen und wenn sich dann noch mehr "Unbekannte" hier einklinken, dann wäre etwas mehr Sicherheit bestimmt wünschenswert. Viele Grüße ... Erin

  7. #7
    Registriert seit
    28.07.00
    Beiträge
    2,302
    Hallo,
    ich möchte mich auch anschließen. Ohne eine Nennung der schwarzen Scharfe werden sich viele nicht mehr trauen, hier noch etwas zu tauschen.
    Bei mir haben sich in der letzten Zeit auch einige Produkte angehäuft, die ich gerne tauschen würde. Wenn ich mir dann allerdings vorstelle, daß mir ähnliche Dinge, wie dies z. B. abeil erlebt hat, passieren, dann lasse ich es natürlich lieber.
    Tanja

  8. #8
    Registriert seit
    13.06.00
    Beiträge
    364
    Anzeige
    Hallo an euch alle!

    Also zum einen möchte ich Britta schon recht geben, daß unsere (österreichische) Post nicht die tollste ist. Ich mußte gerade erst diese Erfahrung leider machen, daß sie aus internen Betriebsgründen und 1 (!) Feiertag es nicht schaffen kleine Pakete flott zu befördern. Und das auch die Post alles andere als liebevoll mit den Sachen umgeht, weiß denke ich jeder.
    Aber das was Abeil hier weiter oben geschildert hat, ist ja kein grobes Vergehen der Post!!! Sondern eine Frecheit der betreffenden Person, den ob ein Lippenstift oder andere Produkte nicht mehr brauchbar, da ranzig, sind. Erkennt man wohl und die Post auch wenn sie langsam ist, so langsam kann auch sie beim besten Willen nicht sein [img]/forum/eek.gif[/img] [img]/forum/eek.gif[/img] [img]/forum/eek.gif[/img]

    Bevor ich meine Packete verschickt habe, habe ich dreimal mich vergewissert ob sie in Ordnung, einem pasablem Zustand und auch tatsächlich dem beschriebenen entsprechen!
    Desweiteren finde ich es auch als wichtig, mich persönlich (per E-Mail) nach der Ware und deren eintreffen zu erkundigen.

    Denn nur so macht das Tauschen doch nur Spaß!!! Und nachdem unsere Seite immermehr Bekanntheit erlangt, wird es um so wichtiger eine Lösung zu finden. (*zwinkerzuerin*)

    Liebe Grüße
    Anni

Ähnliche Themen

  1. Mi-Mu-Ma-Moral
    Von lagoon im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.08.03, 12:53:56
  2. Frage der Moral
    Von salomea im Forum That's Life
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 22.11.02, 14:02:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •