Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: Heirat/Kinder - welchen Nachnamen?

  1. #1
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    1,781

    Standard Heirat/Kinder - welchen Nachnamen?

    Anzeige
    Hi Ihr Lieben,

    also wie ihr wisst erwarten wir ja Nachwuchs. Noch sind wir nicht verheiratet, wollen dies aber wahrscheinlich nächstes Jahr nachholen. Das Baby kommt im Dezember.

    Jetzt ist es so: Ich will meinen Nachnamen UNBEDINGT behalten, da gibts auch keine Diskussionen. Mein Name ist schön, ich bin stolz drauf. Es ist so, dass mein Freund den Nachnamen seines STIEFvaters hat, den er nicht mal sonderlich mag. Darum sehe ich es schon gar nicht ein, den Namen eines total ungeliebten Mannes weiterzutragen anstatt den meines Dads.

    Jetzt mach ich mir halt Gedanken wegen dem Baby. Klar, mir und meiner Familie wär's natürlich am liebsten es würde meinen Namen bekommen, für meinen Freund wär's sicher schon hart. Ich meine ich könnte ihn sicher überzeugen, aber irgendwie tut er mir dann auch leid. Seine Familie wäre sicher auch enttäuscht (schon allein wegen mir,die wissen davon noch nichts), aber das ist mir erstmal egal.

    Ich will aber auch nicht das mein Baby anderst heisst wie ich. Es ist ja auch so das ich halb amerikanisch bin, ich weiß nicht wie sehr die GEne bei meinem kleinen durschlagen werden, aber wenn es auch ne dunklere Hautfarbe hat, ist es doch schöner wenn es einen amerikanischen Namen trägt (jaja, ist vielleicht auch schönrederei von mir).

    Ich weiss echt nicht was ich machen soll. Doppelname könnte ich auch noch nehmen, bringt mir aber in der Sache mit dem Kind wieder nichts.

    Hilfe....

    LG
    Karini

  2. #2
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Ich bin für deinen Namen!
    Viele Grüße, Lilalucy

  3. #3
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Ich kann dein Dilemma verstehen. Ich finde es ja toll, wie das in Spanien, Mexiko usw. gehandhabt wird: Da heißt ein Kind immer nach Vater und Mutter. Das geht hier aber glaube ich nicht.

    Wenn dein Fraund aber doch wie sein ungeliebter Stiefvater heißt, dann ist er doch sicher mit deinem Namen einverstanden. Wenn ihr heiratet könnte er ihn ja dann auch annehmen.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  4. #4
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    2,205
    Ihr wollt also nach der Hochzeit jeder den eigenen Namen behalten? Lässt sich Dein Freund nicht überreden, Deinen Namen anzunehmen?

    Würde dem Kind dann aber auch Deinen Nachnamen geben.
    A fish can love a bird - but where would they live?

  5. #5
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    1,781
    Also insgeheim würde er glaub schon evt. gerne meinen Namen annehmen. Aber, trotz das sein Stiefvater weder bei ihm, noch bei seiner Mutter und der restlichen Familie sehr beliebt ist, traut er sich das glaub nicht so recht weil sie sicher geschockt und enttäuscht wären... Die sind halt auch ein bisschen altbacken.
    Für einen Mann ist es sicher auch bisschen komisch den Namen der Frau zu übernehmen, oder? Vielleicht muss ich ihn in der Hinsicht echt nochmal bearbeiten.
    Wegen dem Kind ist es ja eh so; wenn es im Dezember kommt bekommt es NATÜRLICH erstmal meinen Namen, wir sind ja noch nicht verheiratet. Und wenn wir dann irgendwann nächstes Jahr heiraten, dann haben sich doch sicher schon alle dran gewöhnt :-)

  6. #6
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Meine Freundin hat im Frühjahr geheiratet und ihr Mann hat ihren Namen angenommen. Obwohl der Name immer buchstabiert werden muss. Doch er hat eine nicht deutsch klingenden Vornamen und darum passt es zusammen.


    Und, ich möchte keinen Teufel an die Wand malen, doch viele Beziehungen/Ehe halten nun mal nicht wirklich lange und ich würde schon wollen, daß mein Kind denselben Namen wie ich trägt.
    Viele Grüße, Lilalucy

  7. #7
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    1,781
    Genau so sehe ich das auch. Also nicht das ich jetzt von einer Scheidung ausgehe, aber ich finde das Kind soll wie die Mutter heissen!

    Mal was anderes, unromantisches: Wie ist das eigentlich wenn wir dann ab Dezember zu dritt sind steuerlich. Bekommen unverheiratete Paare die selben Vorteile sobald ein Kind da ist, oder müssen wir dazu echt erst heiraten? Ich will mir jetzt während der Schwangerschaft echt nicht den Stress mit einer Hochzeit geben, aber wenn wir wegen ein paar Monaten einen Haufen Geld verschenken wäre es auch ärgerlich... Ich hab keine Ahnung wo ich mich da genauer informieren kann.

  8. #8
    Registriert seit
    09.07.06
    Beiträge
    2,677
    WARUM sollte das Kind unbedingt wie die Mutter heissen?
    Das versteh ich nach wie vor nicht.
    Klar halten viele Ehen nicht, aber.. der Vater löst sich ja nicht in Luft auf..

    Ansonsten.. würd ich mal mit deinem Zukünftigen in Ruhe drüber reden. Eventuell ist alles halb so wild.
    Doppelname für euch und das Kind kommt nicht in Frage?

    Mein Freund nimmt übrigens meinen Nachnamen an. Er möchte das gerne. Ich eigentlich nicht unbedingt, aber gut, mein Name ist immerhin internationaler.
    \"Viele, die ihr ganzes Leben auf die Liebe verwendeten, können uns weniger über sie sagen, als ein Kind, das gestern seinen Hund verloren hat.\"
    (Thornton Wilder)

  9. #9
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    1,781
    @Turquatic
    Ich weiß nicht, aber ich denke wenn man das Kind 9 Monate mit sich rumträgt und es unter Schmerzen zur Welt bringt, hat man doch auch einen kleinen Anspruch darauf ihm seinen eigenen Namen zu geben... Aber natürlich ist das kein Muss, mir wäre es auch lieber wir könnten es ganz traditionell halten, aber leider, leider kann ich in dem Fall nicht nachgeben *grins*.

    Doppelname beim Kind geht leider nicht. Sonst hätte es, wenn es mal heiratet ein noch größeres Problem wenn es seinen Namen behalten will.

  10. #10
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Anzeige
    Weil in vielen Fällen der Vater nach der Trennung nur noch eingeschränkten Kontakt zum Kind hat.
    Viele Grüße, Lilalucy

Ähnliche Themen

  1. Ulkige Nachnamen
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 248
    Letzter Beitrag: 28.10.12, 17:38:06
  2. Nachnamen ändern
    Von Suha im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.12.07, 15:35:09
  3. Wunsch-Nachnamen???
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 11.03.05, 22:09:52
  4. Kinder oder keine Kinder?
    Von Sophie im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.06.04, 14:58:19
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.06.03, 12:13:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •