Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Bonn, wie hat es sich entwickelt?

  1. #1
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674

    Standard Bonn, wie hat es sich entwickelt?

    Anzeige
    Hallo,

    Nur vorab, ich war noch nie in Bonn. Kenne es absolut nicht.

    Mich würde aber interessiren wie sich die Stadt so entwickelt hat seit sie nicht mehr Hauptstadt ist.

    Spürbar anders? Cooler, weil nicht mehr so viele Beamte dort rum lungern? Oder eher spiessiger da einige mit doch recht gutem Einkommen dort weg gezogen sind? So was zieht ja auch immer mit sich dass zB tolle Restaurants, Geschäfte ect. verschwinden da das Klientel dafür fehlt.

    also, wie ist Bonn nun so?

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  2. #2
    Registriert seit
    08.03.04
    Beiträge
    1,931
    Also die Billigläden, 1-€-Shops usw. haben schon zugenommen

    Ich wohne in einer Kleinstadt nahe Bonn, dort, wo früher sehr sehr viele Beamte gelebt haben. Die sind seit Jahren weg Richtung Berlin, und das hat in unserer Stadt zu vielen negativen Veränderungen geführt: leerstehende Ladenlokale, keine Lebensmitteleinkaufsmöglichkeit mehr in der Nachbarschaft, leerstehende Wohnungen, in die dann (sorry) Ausländer und Aussiedler einzogen, extrem hohe Kriminalität, steht täglich in der Zeitung, wir sind auch schon bestohlen worden (Motorrad aus der Tiefgarage). Meine Kinder wurden auf dem Spielplatz von betrunkenen russischen Jugendlichen angepöbelt, kamen weinend nach Hause, gehen nicht mehr gern vor die Tür.

    Zum Bonner "Flair", Lokalen usw. müssen andere User was sagen, ich bin schon älter, häuslich und hab' mit "Nightlife" usw. nicht mehr viel am Hut

  3. #3
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    Das kann ich leider nur unterschreiben

    Ich habe, bevor ich nach Köln gezogen bin auch in einer Stadt bei Bonn gewohnt und dort hat es sich genau so entwickelt wie du sagtest... vielleicht ist es sogar die selbe Kleinstadt. Aber eigentlich ist es in fast allen Gegenden dort nun unschöner geworden.

  4. #4
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Ich denke, dass sich die 1-Euro-Läden und Billigläden in dem Maße breit gemacht haben, in dem sich die staatlich verordnete Armut ausgebreitet hat.
    __________________
    Liebe Grüße
    NdP
    .................................................. .......................................
    Dieser Beitrag ist eine freie Meinungsäusserung nach dem Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland.

  5. #5
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Die Billigläden machen sich auch in der "neuen" Hauptstadt Berlin sehr breit
    Ich kann mir schon vorstellen das das Verschwinden der Beamten in so einer kleinen Stadt wie Bonn und Umgebung deutlich zu spüren ist, während sie in unserer wunderbaren, aber armen 4-Millionen-Stadt einfach "untergehen"

  6. #6
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Guten Morgen,

    ich finde Bonn toll, mal abgesehen von der Taubenplage. Aber das ist ein anderes Thema

    Vom der Kriminalität bekomme ich nichts mit, da ich mich freizeitmäßig nicht am Hbf aufhalte. Warum auch

    Ob Bonn cool ist, kann ich nicht sagen, aber es gibt durchaus coole neue Lokalitäten. Außerdem habe ich das Gefühl, dass es hier im Verhältnis zur Größe der Stadt sehr viele Schuhläden gibt. Seit kurzem gibt es L'Occitane hier; auch Lush ist angesiedelt

    Billigläden gibt es hier natürlich auch, aber nicht mehr als sonst wo.

    Bonn ist relativ jung wegen der vielen Studenten hier.

    Die Region allgemein ist ein Zuzugsgebiet und nach meiner Empfindung ist das Klientiel eher gehobener Art. (Telekom, Unicef etc.pp.)



    Warum willst Du das wissen?

    LG, Anke
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  7. #7
    Registriert seit
    22.06.04
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2,499
    Hallo Frau Caroline,

    liebäugelst Du mit dem Rheinland?
    Ich bin öfter beruflich dort und habe auch Familie dort wohnen.

    Der Umzug hat auf keinen Fall solche Lücken gerissen, wie anfangs befürchtet. Ich kenne auch einige z.B. Vermieter, die ganz glücklich sind, dass die eher krautigen diplomatischen Vertretungen weg sind. Die haben sich doch so einiges rausgenommen.

    Die Stadt ist aber immer noch sehr international, halt auf kleiner Größe und rheinischem Niveau . Die Uni macht viel aus, die Deutsche Welle sitzt in Bonn und natürlich große Konzerne wie die Telekom und DPWN. Und die Museumsmeile wird auch immer besser. Bonn ist halt keine Großstadt, hat aber viele Vorzüge einer solchen - Infrastruktur, Firmen, Flughafen.


    Zu den 1-Euro-Läden: Da habe ich den Eindruck, dass - bis auf München - viele Innenstädte ganz furchtbar abbauen. Ging mir in Aachen vor einiger Zeit auch so, und was Freunde aus dem Ruhrgebiet erzählen ist auch ganz schön schlimm.
    Aber wie soll sich der Einzelhandel auch halten, wenn alle immer anch billig-billig schreien?

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hallo,

    Oh, da gehen die Meinungen ja ziemlich auseinander...

    Warum ich das wissen wollte? Hat eigentlich keinen konkreten Grund. Ich war einfach neugierig wie sich eine Stadt, die ja schliesslich mal Hauptstadt war, danach so entwickelt hat.

    Nun, die Haupteinkaufsstrassen (Füssgängerzonen) sind doch in fast allen Städten schlimm, überall das gleiche Bild, die gleichen Ketten ect.

    Schade finde ich einfach immer, wenn sich kleine Läden nicht mehr halten können weil alle nur noch bei Zara und Mango einkaufen und eben "nach billig" schreien. Aber das hat ja nichts mit Bonn an sich zu tun
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #9
    Registriert seit
    27.11.06
    Beiträge
    10,900
    Wollte noch meinen Senf dazugeben :

    Ich finde München im Gegensatz zu vielen anderen Städten stadtteilweise noch sehr viel mit kleinen Geschäften geschmückt. Besonders in meinem viertel gibt es keine großen Ketten, alles kleine, individuelle Läden - hier schließen die meisten (Ich nenne das mal so, sorry) Türkenläden ganz schnell wieder.

    Auch in der Innenstadt sind bis auf die üblichen Ketten wie H&M noch einige gute Traditionsunternehmen angesiedelt, insbesondere in der Sendlinger Straße, den Nebenstraßen und für die teuren auf der Maxi.

    Ich mag das gerne

    Lg,
    Blondie

  10. #10
    Registriert seit
    10.08.06
    Beiträge
    3,062
    Anzeige
    Also, mir gefällt Bonn nach wie vor!

Ähnliche Themen

  1. Benefit in Bonn
    Von Crazymaus im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.06.08, 22:43:09
  2. BB in Bonn???
    Von shirl69 im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.11.06, 15:38:57
  3. DM in Bonn?
    Von DarkAngel81 im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.03.05, 14:16:07
  4. Bonn verliert...
    Von Anke B im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.04.03, 15:20:41
  5. Wie lange entwickelt sich der Körper?
    Von Dajana im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.11.02, 16:49:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •