Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Katzen und Impfung!

  1. #1
    Registriert seit
    12.01.06
    Beiträge
    4,105

    Standard Katzen und Impfung!

    Anzeige
    Hallo,

    mich würde interessieren ob ihr Katzenbestitzer, alle jährlich eure Katzen impfen laßt,oder nicht.

    Das pro und contra interessiert mich dabei sehr.


    LG Mela
    Die immer gut duftende Mela.

  2. #2
    Registriert seit
    24.10.06
    Ort
    im schönsten Bundesland der Welt ;-)
    Beiträge
    6,055
    Hallöchen,

    meine Kira lasse ich jedes Jahr impfen. Da sie, wenn wir in Urlaub fahren in die Katzenpension geht, muss sie geimpft sein.

    Grüße

    bluerose
    Man nennt mich auch Tante Mäusespeck

  3. #3
    Registriert seit
    12.01.06
    Beiträge
    4,105
    Hallo bluerose,

    ich gehe auch immer regelmäßig zur Impfung, aber viele sagen mir, mann bräuchte es nicht.

    Ich denke aber eher doch das man impfen soll.

    Aber die Meinung anderer, in dieser Sache interessiert mich auch.

    Liebe Grüße Mela
    Die immer gut duftende Mela.

  4. #4
    Registriert seit
    20.07.03
    Beiträge
    3,871
    Meine jetzige Katze ist ja erst 9 Monate alt und wurde erst einmal geimpft. Aber meine vorherige Katze wurde jedes Jahr regelmäßig mit dieser 3fach-Impfung geimpft und das werde ich auch weiterhin so machen. Ich finde regelmäßige Impfungen gerade bei Freilaufkatzen sehr wichtig.

    LG Katja

  5. #5
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    Meine Katze wird jedes Jahr geimpft weil sie sonst nicht ins Katzenhotel darf.

    Meine neue Tierärztin findet einmal in zwei Jahren genug - sie sagte mir sie hoffe dass sich die Tierpensionshalter irgendwann mal umgewöhnen können und jedes zweite Jahr Impfen als Norm akzeptieren.

  6. #6
    Registriert seit
    30.07.01
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,626
    hallo

    meine beiden katzen (5 und 4 jahre alt) wurden bis vor einem jahr jährlich geimpft. nachdem die grundimmunsierung also gut da ist, verlängere ich jetzt das intervall auf 2 jahre, d.h. ich habe sie letzten september nicht planmäßig geimpft, sie kommen erst diesen herbst dran

    katzenseuche ist wohl auch erforscht (hat mir eine bekannte tierärztin gesagt), dass es 2 jahr hält. bei schnupfen gibt es keine untersuchung. aber ich bin der meinung, warum sollten sie es untersuchen und veröffentlichen, damit schneiden sie sich ins eigene fleisch

    lg
    cybill

  7. #7
    Registriert seit
    11.10.06
    Ort
    Im öden Norden Niedersachsens
    Beiträge
    2,327
    Original geschrieben von Cybill
    hallo

    katzenseuche ist wohl auch erforscht (hat mir eine bekannte tierärztin gesagt), dass es 2 jahr hält. bei schnupfen gibt es keine untersuchung. aber ich bin der meinung, warum sollten sie es untersuchen und veröffentlichen, damit schneiden sie sich ins eigene fleisch

    ich hab kürzlich auch irgendwo gelesen, dass man gar nicht jedes Jahr impfen muss/sollte .... und überlege jetzt auch es einfach um ein Jahr zu verschieben. Andererseits wüßte ich gerne, ob die Grundimmunisierung dann tatsächlich bestehen bleibt ...
    Was ich auf auf alle Fälle überlege nicht zu impfen, ist Tollwut - wir wohnen am Stadtrand und da ist weit und breit kein Waldgebiet - also sollte doch die Wahrscheinlichkeit dass meine Kater von einem tollwütigen Fuchs gebissen werden, eher gering sein?

    Ich befürchte nur, dass man da von Tierärzten keine dezidierte Aussage bekommen wird ... denn es ist ja eine prima und vor allem regelmäßige Verdienstquelle ....
    lg Chr.
    ---------------------------------------------------


    Das Duftarchiv ist auch bei facebook

    Archiv für Duft & feine Essenzen

  8. #8
    Registriert seit
    20.07.03
    Beiträge
    3,871
    Also Tollwut finde ich echt am wichtigsten. Wenn die Katze Mäuse frisst wäre mir das Risiko echt zu gross. Ich finde es nicht gut,nur alle 2 Jahre imfen zu lassen. Was wäre wenn was ist und die Katze dann nicht den vollen Impfschutz hat? Ich würde mir dann Vorwürfe machen. Aber Tollwut finde ich am wichtigsten von allen Impfungen.

  9. #9
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    wir lassen unsere Katzen jedes Jahr impfen, auch wenn sie nur in der Wohnung sind. Leider weiß ich nicht mehr genau, gegen was sie geimpft wurden - im Pass steht Felocell CVR.

  10. #10
    Registriert seit
    11.10.06
    Ort
    Im öden Norden Niedersachsens
    Beiträge
    2,327
    Anzeige
    [i] Aber Tollwut finde ich am wichtigsten von allen Impfungen. [/B]
    aber doch nur wenn defacto überhaupt die Möglicheit einer Ansteckung besteht ... das ist imho in Städten grundsätzlich nicht der Fall. Das hab ich grad mal gefunden :

    http://www.tierschutzengel.de/Tiersc...wutimpfung.pdf

    www.schmusekatzen.de/impfen.htm

    hm und wenn meine Katzen nur in der Wohnung wären, also weder mit anderen Katzen in Berührung kämen, verreisen, in die Tierpension oder zu Ausstellungen, würde ich wahrscheinlich gar nicht impfen ... wo und womit sollen sie sich denn anstecken?? Außerdem, wie beim Menschen auch, beinhaltet jede Impfung ja immer auch ein Gesundheitsrisiko.

    Mir ist es hauptächlich wichtig, dass meine Kater - da sie Freigänger und somit mit anderen Katzen in Berührung kommen können - einen wirksamen Schutz gegen Leukose, Katzensseuche und -schnupfen haben und wenn da der Schutz auch ohne jährliche Impfung besteht, tut man den Katzen sicher keinen Gefallen, wenn man sie trotzdem jedes Jahr impft ...

    Allerdings habe ich bisher auch noch nicht wirklich drüber nachgedacht und auch noch keine Entscheidung getroffen. Meine müßten nächsten Monat zum impfen ... ich werd mich dann also mal in das Thema einlesen müssen und bin natürlich auch gespannt auf andere Erfahrungen/Meinungen

    lg. Chr
    ---------------------------------------------------


    Das Duftarchiv ist auch bei facebook

    Archiv für Duft & feine Essenzen

Ähnliche Themen

  1. Impfung beim Hund
    Von Sunnygirl im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.05.08, 20:32:19
  2. Impfung gegen Gebärmutterkrebs
    Von Imke im Forum That's Life
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 21.07.07, 23:09:04
  3. Hepatitis Impfung
    Von tabby im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.02.07, 21:59:12
  4. Meningitis Impfung
    Von jennifer im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.11.04, 14:18:21
  5. IMPFUNG(!!) gegen Scheidenentzündungen!
    Von Exuser37 im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.01.03, 09:21:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •