Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: geschwollene Beine: was hilft?

  1. #1
    Registriert seit
    27.02.05
    Ort
    DA
    Beiträge
    4,029

    Standard geschwollene Beine: was hilft?

    Anzeige
    Ach es ist schrecklich... bei diesem heissen, drückenden Wetter schwellen meine Bein so arg an, dass es schon weh tut - von der Optik ganz zu schweigen.

    Was hilft dagegen???

    Bin dankbar für jeden Tipp...

    Lieben Dank
    Grüsse und einen schönen ABend (haaaa, bei einem Bollywood-Film, herrlich!)

    Jana

  2. #2
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Beine so oft es geht hochlegen, kühle Füßbäder, kühle Beingele auftragen.
    Sehr schön finde ich da das Leg Lifts von Origins. Kühlt ganz prima und Schwellungen gehen schneller zurück.

    Ansonsten trage ich zwischendurch auch gerne mal etwas kühlendes Fußspray auf, auch auf die Beine.

  3. #3
    Registriert seit
    08.03.04
    Beiträge
    1,931
    .
    Geändert von PhilTheMurmel (25.04.11 um 19:00:02 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Ich hab das auch jedes Jahr und mein Doc meinte, das haben viele Frauen.

    Ich lagere sie hoch, mache kalte Duschen und nehme, wenn es ganz schlimm kommt, Wassertabletten (Torem), die mir mein Doc verschrieben hat.

    Kühlende Gele und Venentabletten haben bei mir nix gebracht. Und bis auf einen niedrigen Blutdruck machen die Wassertabletten keine Nebenwirkungen bei mir.
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  5. #5
    Registriert seit
    18.05.07
    Beiträge
    1,092
    Man sollte die Ursache abklären. Bei mir zum Beispiel sind die Venen in Ordnung, das Problem sind die Lymphgefäße. Deshalb hilft dann Lymphdrainage, allerdings nur, wenn man es regelmäßig machen läßt. Man kann auch selbst, wenn man die Beine hochlegt, die Lymphknoten aktivieren, indem man im Leistenbereich saugend-drückende Massagebewegungen macht.

    Ansonsten auf heiße Bäder verzichten und die Beine trainieren (Radfahren, Treppensteigen), das wirkt sich auch positiv auf die Gefäße aus.

  6. #6
    Registriert seit
    27.02.05
    Ort
    DA
    Beiträge
    4,029
    Danke für Eure Tipps,

    das mit dem Beine hochlegen, Wechselduschen etc hab ich natürlich shcon probiert.

    Kompressionsstrümpfe kenne ich vom FLiegen, da haben sie echt geholfen. Aber bei der Hitze Strümpfe? Vielleicht über Nacht, das wäre ja dann auch schonmal entlastend - und morgens ist es ja eh am schlimmsten. Also das probier ich mal.

    So Wassertabletten hatte ich auch mal im Urlaub dabei und die hatten geholfen in den ersten Tagen. Wegen Flug, Klimawechsel und so hatte ich bisher immer nur dann diese Probleme. ABer jetzt auch in unserem SOmmer... meint Ihr ich kann diese Tabeltten dann also jeden Tag nehmen? Ist das nicht zu gefährlich?

    Und klar: Sport geh ich auch mal wieder an... bissl walking auf'm Laufband, shön steil eingestellt... puuuh.

    Ich habe noch die Hoffnung dass es nicht den ganzen Sommer über geht, sondern vielleicht nur jett an diesem schwülen drückenden Klima liegt - und weil es so schnell so heiss wurde *hoff*. WIe ist das bei EUch?

    Liebe Grüße
    Jana

  7. #7
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    FRA
    Beiträge
    5,176
    Hallo,

    ich habe auch Probleme damit und es hat sich bei mir durch einen mehr oder weniger glücklichen Zufall herausgestellt, dass ich ein Lymphödem habe. Das kann man sehr gut mit Lymphdrainagen behandeln und diesen Kompressionsstrümpfen. Ist bei der Hitze ätzend, aber man hat wunderbar schlanke Beine, wenn man die Strümpfe trägt. Tja, ist halt die Frage, was man auf Dauer lieber will: ein wenig schwitzen und sehr schlanke Beine oder eben weniger schwitzen und immer dicker werdende Beine.

    Wassertabletten können sich übrigens äußerst kontraproduktiv bis gefährlich auswirken. Ich würde die geschwollenen Beine auf jeden Fall von einem Phlebologen abklären lassen.

    Edit: nochmal zu den Wassertabletten: ich würde die echt nicht einfach so jeden Tag nehmen. Lass das abklären. Es gibt sehr verschiedene Meinungen zum Thema Wassertabletten. Falls du aus den Gebieten Frankfurt am Main oder Berlin kommst, kann ich dir gerne Fachleute per PN nennen.

    LG

  8. #8
    Registriert seit
    27.02.05
    Ort
    DA
    Beiträge
    4,029
    @miria: pm für Dich :-)

    Wgen der Kompressionsstrümpfe: aml abgesehn dass es jetzt im Somme rzu warm ist - na das würd ich locker wegstecken... aber wie das denn aus so im Rock oder shorts bei 30°C und dann so dicke STrümpfe drunter? ABer ich finde wenn ich die nachts trage ist ja auch schon was, oder? Na mal sehn was mein Freund davon halten wird :-))

    Wer zahlt eigenltlich eine Lypmhdrainage? Das geht auf eige Kosten, oder?

    LG Jana

  9. #9
    Registriert seit
    08.03.04
    Beiträge
    1,931
    Anzeige
    Aus diesem Grund trage ich keine Shorts oder Röcke, auch im Hochsommer nicht...selbst die Kompressionsstrümpfe lassen leider immer noch meine dicken Füße und Knöchel erahnen

    Ich trage immer Hosen aus dünnem Stoff - die Schlaghosenmode kam mir da sehr entgegen, oben auf Figur und unten schön weit - und geschlossene Schuhe (gibts ja auch in fein und dünn).

    Natürlich ist das nicht immer toll, aber es ist andererseits auch ein Irrglaube, dass man weniger schwitzt, wenn man weniger anhat. Z. B. in der Wüste gehen sie ja auch eher verhüllt als leicht bekleidet, WEIL es dort so heiß ist. Es gibt ja Kleidung aus Naturfasern (Baumwolle/Leinen/Viskose...), Schuhe aus Echtleder außen und innen, da hält sich das Schwitzen in Grenzen.

    Lymphdrainage auf Rezept bekomme ich bezahlt. Will das aber nicht verallgemeinern, da ich privat krankenversichert bin

Ähnliche Themen

  1. geschwollene augen..was hilft?
    Von kleenmaja im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.11.06, 20:51:28
  2. Geschwollene Beine und Füße
    Von soul_star im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.06.06, 23:25:04
  3. Juckende Beine - Was hilft?
    Von Paige im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.06.05, 12:18:29
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.06.03, 20:00:35
  5. HIIIIIIILFE!!!! Dicke, geschwollene Beine
    Von nicki im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.07.01, 16:47:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •