Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Zeckenhilfe dringend

  1. #1
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314

    Standard Zeckenhilfe dringend

    Anzeige
    Hi,

    mein Freund kam eben nach Hause und erzählte, ihn hätte mit höchster Wahrscheinlichkeit eine Zecke gebissen. Er hat sie herausgerissen und nun hängt noch ein schwarzer Punkt in der Wunde.

    War das wirklich eine Zecke? Und wenn ja, was müssen wir jetzt tun?

    Danke,
    Kassandra *völligahnungslos*

  2. #2
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Zum Arzt gehen.

    Aber erstmal haust du ihm bitte auf die Finger
    Man reisst keine Zecke einfach so ab, der Kopf bleibt höchstwahrscheinlich stecken. Hört sich so an, als wäre das bei ihm der Fall.

    Der Kopf muss raus, das wirst du mit Hausmittelchen wohl nicht schaffen und die Infektionsgefahr ist zu groß.

    Würde dir gerne erfreulicheres sagen, aber ich würde wirklich auf Nummer sicher gehen.

  3. #3
    Registriert seit
    18.03.07
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    447
    Ich würde Euch raten, ins Krankenhaus zu fahren, da der Kopf wohl noch in der Wunde ist.

    http://www.meine-gesundheit.de/263.0.html
    Wann Sie zum Arzt müssen
    Wenn aufgrund der Widerhaken am Stechapparat der Zecke Teile davon in der Haut steckengeblieben sind (schwarze Pünktchen).

  4. #4
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    (ich mach das mal weg, sonst gehts nur noch um die Kopf-rein-oder-raus-Frage Sicherheit vor Schnelligkeit, also Kopf raus. )


    Zum Arzt gehen würde ich vermutlich auch, wer starke Nerven hat kann abwarten, wie sich das Gebiet um die Wunde entwickelt. Ein roter Hof ist immer schlecht, spätestens dann MUSS man zum Arzt gehen.

    edit: Wohnt ihr 1. in einem FSME-Gebiet? Ist er 2. geimpft? Wenn 1. Ja und 2. Nein -> sofort zum Arzt


  5. #5
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Wenn der Kopf (samt Speicheldrüsen) entfernt wurde, würde ich mir auch nicht allzu große Sorgen machen. Aber das Hypostom sollte schon noch irgendwann mal raus - also entweder warten oder beim Arzt vorbeischauen....aber auf keinen Fall panisch werden. Wenn dein Schatz das Vieh früh genug entdeckt hat, braucht er sich nicht zu sorgen...

    Liebe Grüße
    Droso

  6. #6
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Also: Er hat - so schnell konnt ich gar nicht gucken - den schwarzen Fleck trotz Schimpfe rausgerissen und desinfiziert. Nun wartet er einfach ab, was sich tut

  7. #7
    Registriert seit
    12.02.04
    Ort
    Australien
    Beiträge
    2,394
    Liebe Kassandra,

    sollte sich eine Wanderrötung bilden, bitte wirklich unverzüglich damit zum Arzt.
    Dann braucht Dein Freund unbedingt ein Antibiotika, damit sich keine Borreliose bildet.

    Mich hat vor ca. 1 Jahr so ein kleines Biest gebissen inkl. Wanderröte, was ich aber völlig fehlinterpretiert hatte. Das Ding saß hinten an der Kniekehle und ich dachte, mich hätte eine Wespe oder ähnliches gestochen.

    Zum Glück bin ich aber zum Arzt, weil ich durch die Wanderröte dachte, dass ich allergisch auf Insektenstiche reagiere und er hat gleich erkannt und reagiert.

    So eine Borreliose muss eine schlimme Sache sein, wenn man es zu spät erkennt sind die Heilungschancen sehr mau, dann gilt es nur noch die Symptome zu bekämpfen.

    Liebe Grüße
    Rahel

  8. #8
    Registriert seit
    18.01.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,518
    Genau, ich war mal ganz besorgt wegen meiner Tochter. Hatte mehrmals mit dem Arzt telefoniert. Wenn sich innerhalb von 24 Stunden (wahrscheinlich auch noch später) eine Rötung um die Bissstelle bildet, ab zum Arzt.

    Den schwarzen Punkt hatte ich mit Zeckenzange, Pinzette und Betaisodona behandelt, ging glücklicherweise gut.
    Liebe Grüße
    jennifer

  9. #9
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,124
    Anzeige
    Kann sich eine Borreliose bilden ?
    Soviel ich weiss, ist die Borreliose eine Infektionskrankheit, die von Zecken übertragen wird aber im Laufe von Stunden, also wenn alles direkt raus ist, dürfte das Risiko nicht so groß sein.

    Ich würde mir aber trotzdem aufschreiben, wann und wo ihn was gebissen hat, wenn es zu Spätfolgen kommen sollte und kein Mensch auf Borreliose kommt, dann ist das ein Anhaltspunkt.

    Desinfektion ist sehr gut, denn Zecken können sehr viel übertragen, weil sie an so vielen verschiedenen Organismen rumsaugen und den ganzen "Dreck" übertragen können.

    Also, im Auge behalten.

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

Ähnliche Themen

  1. Dringend!
    Von schnucki im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.05.06, 14:54:09
  2. Brauche Hilfe!! DRINGEND DRINGEND DRINGEND!!
    Von playa7 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.03.04, 22:27:40
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.09.03, 13:34:43
  4. Dringend!!!!!!!
    Von Souriette im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.08.03, 17:39:47
  5. Dringend!!!
    Von Sweetie im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.09.01, 17:07:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •