Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Dufttour: Stuttgart unsicher machen mit Fredi :)

  1. #1
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372

    Standard Dufttour: Stuttgart unsicher machen mit Fredi :)

    Anzeige
    hallo ihr lieben,


    dieses wochenende hatte ich das vergnügen, fredi bei mir begrüßen zu dürfen für eine absolut willkommene abwechslung in form einer zwei-tages-shopping-tour im schwabenländle

    nachdem unsere herzen wohl bisweilen für die gleichen dinge glühen war es nicht allzu schwer, diverse geschäfte in und um stuttgart zu finden, die unsicher zu machen sich lohnte...

    beschränken werde ich mich hier wohl aber auf die düftchen sonst sprenge ich auch den rahmen

    den anfang machten wir bei horst wanschura - dem von mir im cdg-thread benannten geschäft für cdg, miyake, yamamoto und co.
    tatsächlich führen die dort die komplette cdg-duftriege inklusive aller einzelnen serien. leider waren nicht alle tester vorhanden, weil diese wohl vor einiger zeit geklaut wurden, ergo fiel für mich ein test der reihe 7 aus. die guerilla-düfte fand ich schon bei einem ersten riecher dann doch nicht sooo brennend interessant, während ich die 3er incense-serie schon kannte. die 5er sherbet-serie offenbarte dann doch noch die überraschung eines näher testenswerten duftes, des rhubarb.
    die synthetics, die ich noch nie vor augen hatte, fand ich zum beschnuppern vollkommen ausreichend aus der flasche heraus - fredi wird mir da wohl rechtgeben...
    konzeptdüfte, nichts, was man auf der (eigenen) haut riechen möchte - und das trotz doch hoher toleranz und nicht ganz massentauglichen geschmacks
    bei fredi durfte dann doch noch die nummer 3 aus der regulären serie mit - eine beschreibung dazu wird sie eventuell noch nachliefern (können/wollen ), auch ein eher selteneres tröpfchen obgleich der basiskollektion entstammend.

    fortsetzung folgt...
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    ... die nächste duftreisen-station war die schloßparfümerie, in der wir meine stammverkäuferin in echte nöte brachten, da fredis "verwöhntes" näschen doch schon die meisten düfte kannte und es sich schwierig gestaltete, da noch etwas neues, unbekanntes zu finden
    an carons - vor allem den alten bzw. den urnendüften, für die die schloß-p ja auch bekannt ist - war nichts mehr zu finden. leider war auch die exklusive linie von miller harris noch nicht eingetroffen, wie eigentlich schon vor monaten (ich glaube sogar letztes jahr) angekündigt. über den stand konnte leider keiner auskunft geben, ergo ob diese düfte jetzt doch noch kommen oder nicht. schade.

    fredi bzw. wir wurden aber doch noch anderweitig fündig: im l'artisan-sortiment, daß die schloß-p auslaufen läßt weil zu schlecht vermittelbar (das wunderte mich sehr, genauso wie fredi. man findet nämlich dort, im gegensatz dazu, z.b. das annähernd komplette montale-sortiment, bei dem ich mich persönlich immer frage, obgleich ich es SEHR schätze, ob das wirklich massentauglicher und verkäuflicher ist als das l'artisan-sortiment...).
    noch nie zuvor gerochen bzw. gesehen, hat es fredi der santal angetan, eine eher sehr frische florale und doch sehr ungewöhnliche sandel-interpretation, die sie uns viellleicht noch näher beschreiben mag
    ich konnte bei dem vetiver nicht wiederstehen: eine sehr harsche und grüne interpretation, sehr geradlinig, erdig, moosig, salzig. ein bißchen wie ein noch ungestümerer sel de vetiver. ziemlich krass und wahrscheinlich absolut nicht jedermanns sache, aber meine

    fredi hat sich desweiteren noch durch die kollektion der hausdüfte geschnüffelt, die die schloß-p bei micallef fertigen läßt.
    näheres kommt hierzu sicher noch von fredis seite

    die nächste und letzte station unseres duftweges war dann die duftabteilung des breuningers.

    zu fredis freude gibt es dort annähernd das komplette sortiment des costes-duftes, dh. alle drei raumdüfte, darüberhinaus shampoo, duschgel, seifen etc.

    neu zu entdecken gab es für uns beide die doch recht günstigen raumdüfte von designers guild.
    drei an der zahl - einer namens water leaf, der uns, obgleich wir beide eine abneigung gegen aquatisches haben, doch gar nicht soo schlecht gefiel. dann - soweit ich mich recht erinnere - ein florales leichtes düftchen und der first flower. ein blütenbouquet, der für mich nach endlosen schnüffeleien allerdings dann nur noch nach flieder roch und das SEHR SEHR gut.
    fredi, wie ich auch ein fliederfan und immer auf der suche nach einer nicht-aquatischen interpretation desselben, nahm ihn gleich mit - bei mir wird er wohl früher oder später auch einziehen dürfen

    mit nicht mehr allzuviel zeit ausgerüstet, streiften wir noch bond, creed, floris, penhaligons, wo sich ohnehin nichts neues tat bzw. der neue bondduft noch nicht vorhanden war.

    dafür bot die jo-malone-ecke noch neues: der neue nectarine blossom & honey, der gleich an meinem arm getestet wurde, da fredi leider keine freien stellen mehr zur verfügung hatte
    ein sehr schönes nektarinen-pfirsich-düftchen mit schönen honignoten, wie der name schon sagt, das mich noch den ganzen abend hungrig machte, wie es da auf meinem oberarm vor sich hin duftete

    nach dieser doch durchaus umfangreichen tour - unterbrochen durch einige klamotten- und taschengeschäfte etc. - landeten wir dann noch sehr gemütlich beim italiener...

    danach zu hause angekommen, konnten wir es trotzdem nicht lassen, die einkäufe nochmals zu testen und auch die restlichen, mittlerweile dufttechnisch doch schon etwas verblichenen hautstellen neu zu beduften:
    fredi machte sich daran, noch meine mpg-herrenriege durchzutesten wohingegen ich mich noch ein wenig an die tollen mitbringsel und die vielen proben machte... die mich allerdings auch die nächsten tage noch testmäßig auf trab halten werden

    alles in allem ein sehr sehr gelungenes wo-ende bzw. zwei sehr sehr schöne tage, die ich jederzeit gerne wiederholen würde liebe fredi!


    lg, die susi.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  3. #3
    Registriert seit
    17.10.06
    Beiträge
    3,001
    Ich werde richtig neidisch beim Lesen! Ach, schade, daß Ihr so weit weg wohnt, sonst würde ich mich auch mal glatt hinzugesellen.. Jetzt bin ich mal auf fredi`s Kommentare gespannt, bzw. was sie uns so zu erzählen hat!!

  4. #4
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    1,272
    Hey ihr zwei Supernasen, da habt ihr aber mal wieder gute Arbeit geleistet! Und München blickt etwas neidisch ins Ländle, gibt es da tatsächlich noch die "alten" Artisans, wow!?
    Danke, liebe Susi für deinen Bericht und ich freu mich auch auf Fredis Beschreibungen!
    ...und haben Strenesse und Co noch Kleider auf der Stange ?

    Liebe Grüsse

  5. #5
    Registriert seit
    24.10.06
    Ort
    im schönsten Bundesland der Welt ;-)
    Beiträge
    6,055
    Hallöchen,

    auf die Beschreibung von den Micallef Düften bin ich schon sehr gespannt

    Grüße

    bluerose
    Man nennt mich auch Tante Mäusespeck

  6. #6
    Registriert seit
    11.10.05
    Ort
    Wien Umgebung
    Beiträge
    5,340
    tapfer tapfer, meine damen. da habt ihr eurem ruf als "supernasen" wieder alle ehre gemacht

    und ja, auf die alten l'artisans bin ich auch ganz schön neidisch. dass sie diese linie aus dem sortiment nehmen ist eine schande. sag ihnen doch einfach, sie sollen sie nach wien schicken

    liebe grüße
    lora
    "Der Duft der Dinge ist die Sehnsucht, die sie in uns nach sich erwecken"

    (Christian Morgenstern)


    meine bieteliste

    meine sucheliste

  7. #7
    Registriert seit
    30.08.06
    Beiträge
    859
    Hallo Ihr Lieben,

    tja, Stuttgart hat tatsächlich dufttechnisch einiges zu bieten!

    Susi, den ersten Laden hast Du komplett ausgelassen - da wo sie die Library of Fragrance haben (und einiges an Edelkosmetik, die wir jetzt nicht so beachtet haben). Wir haben uns fast durch das gesamte Sortiment geschnüffelt, es war alles da, von Reitgerte über Regeschauer und Schneegestöber bis Nach Acht. Gefallen hat mir der Green Tea, ein straighter spritziger grüner Teeduft, kam bei mir besser als die Occitane Grünteeserie. Der Earl Grey war mir dagegen zu teerig. Und mitgenommen habe ich letztendlich den *** On The Beach einen süßen tropischen Fruchtcocktail, erst ein wenig klebrig, entwickelt sich aber ganz schön und erinnert hinterher nur noch an Urlaub auf den Bahamas

    Bei Wanschura, wie gesagt die Comme des Garcons, und obwohl ich in der TB eine Restflasche von der No. 3 ergattert habe, konnte ich die volle Flasche, die es dort gab, nicht stehenlassen Ist einfach zu selten zu bekommen. No. 3 ist ein eher sehr natürlicher Holzduft mit Noten von Blattgrün und Zedernholz. Hat nichts gemein mit den übrigen, teils recht synthetisch duftenden CdG Basics. Die Synthetics waren interessant, aber wie Susi schon sagt, komplett untragbar. Schön ist der Lily aus der Serie Leaves, ein fast monothematischer Maiglöckchenduft, und natürlich mein Favourite - der Calamus. Also, wer den noch sucht - zuschlagen, das ist meines Wissens die einzige Adressse in D, wo es ihn noch gibt. Ganz nett war auch noch der Rose aus der Red Series, eine eher fruchtig-frische und gefällige Rose - aber es gibt bessere Rosendüfte.

    In der Schlossparfümerie gab es entgegen Susis Behauptung allerdings doch noch einiges Neues für mich zu entdecken Zuerst natürlich die hauseigene Linie, die von Micallef gefertigt wird und ausschließlich aus natürlichen Essenzen hergestellt wird. Zum Teil sind es "Nachbauten" bekannter Düfte (wobei mir der Dupe von Hermes Mediterranee mit seinen Orangenblüten-Kopfnoten fast besser gefiel als das Original ), zum Teil sind es freie kreationen für die Schlossparfümerie. Angetan hat es mir der Starlight, einn sehr süßer Rosenduft mit Noten von Ambra und Sandelholz, der sehr große Ähnlichkeit mit dem neuen Bond No. 9 West Side hat (Rose - Vanille - Sandelholz, ebenfalls recht süß). Der wird mir die Wartzeit auf den Bond verkürzen. Preislich sind die Düfte mit 40 EUR für 50 ml übrigens absolut okay.

    Einen "neuen" Caron konnte ich auch noch entdecken - den Violette precieuse, einen sehr süßen Veilchenduft. Insgesamt war das Angebot an Caron-Düften, auch gerade an Parfums / Extraits, in Deutschland konkurrenzlos.

    Ja, und die "alten" Artisans - der Vetiver war zwar nicht so mein Ding - zu intensiv grün, fast beißend - aber ich bin kein Vetiver-Fan, und dasselbe Problem habe ich auch mit dem Malle und dem Sel de Vetiver. Aber der Santal! Wirklich ein ganz außergewöhnliches Düftchen. Florale Noten wie die Susi rieche ich zwar nicht, aber sehr schöne hesperidische und krautige Kopfnoten, gepaart mit einer tiefen Sandelholznote. In dieser Kombination wirklich einzigartig und sehr schön für die Jahreszeit, auch bei dem schwülen Wetter.

    Beim Breuninger hatte dann leider meine Nase schon fast abgeschaltet - der Fliederduft mußte noch mit, und der Jo Malone NB&H, aber den kannte ich schon vorher.

    Am Ende durfte ich mich noch durch Susis beachtlich gefülltes Duftbuffet durchschnuppern (das man an anderer Stelle mit Foto bewundern kann), und ich konnte Seltenheiten wie Houbigants Demi Jour und Micallefs Emilia entdecken - beides nicht mehr erhältliche Duftraritäten. Und auf der Heimfahrt am nächsten Tag habe ich mich an Aubepine Acacia von Creed und Borneo von Serge Lutens erfreut

    Insgesamt ein sehr schönes Wochenende, wobei ich der Susi für ihre liebe Gastfreundschaft nochmal ganz herzlich danken möchte!

    LG, fredi

  8. #8
    Registriert seit
    18.03.07
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    447
    Prima, dann weiß ich ja, wohin ich demnächst mal fahre.....

    ...ins Feindesland
    Liebe Grüße

  9. #9
    Registriert seit
    20.03.03
    Beiträge
    5,691
    Hi ihr Lieben,

    endlich mal wieder ein exklusiver Duftbericht, der mich sehr erfreut hat

    Von den CdG stehe ich nach wie vor sehr auf den Lily von der grünen Serie, und von der roten auf den Rose und Harissa

    Hingegen finde ich die eigenen Düfte der Schlossparfuemerie eher unangenehm, vor allem auch den "Nachbau des Hermes Mediterranee"....

    Leider, leider verbietet es mir meine momentane "Sommer-Look-Sucht" (die anderen können mir "gestohlen blieben", aber Sommer ist immer soooo mein Favorit ), mich den neuesten Düftchen mehr zu widmen deswegen umso schöner, euren Bericht zu lesen!

    Susi und Fredi, was habt ihr euch eigentlich davon gekauft?

    VLG Via

  10. #10
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    Anzeige
    hach, an düften durfte bei mir nur der vetiver von l'artisan mit - gezögert habe ich dann noch bei "riviera sport", einem hausduft von micallef, der ein schönes sommerdüftchen sein könnte - orange, zeder, vetiver und nochmal was...
    allerdings entwickelte der sich nicht sooo phänomenal bzw. bemerkenswert, da bleibe ich lieber bei himalaya bzw. carons anarchisten...
    nun, cdg werde ich mir wohl nochmals näher anschauen - die nr. 3 sowie den rhubarb und v.a. auch den calamus.

    tja, wir waren ja aber nicht nur düfte shoppen

    insofern habe ich mein budget auch so in den keller bekommen

    lg, die susi.

    Original geschrieben von Fredi
    Insgesamt ein sehr schönes Wochenende, wobei ich der Susi für ihre liebe Gastfreundschaft nochmal ganz herzlich danken möchte!
    nicht der rede wert, SOWAS VON GERNE GESCHEHEN und gerne auch sofort bzw. jederzeit wieder
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

Ähnliche Themen

  1. @Fredi
    Von Exuser3 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.11.07, 20:53:00
  2. OV - ich bin so unsicher
    Von Balubär im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.06.07, 22:49:31
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.05.06, 11:11:24
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.07.01, 22:35:00
  5. unsicher beim kleidungsstil?
    Von rowlf im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.03.01, 19:31:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •