Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Orchideenfrage

  1. #1
    Registriert seit
    02.01.03
    Beiträge
    2,168

    Standard Orchideenfrage

    Anzeige
    Ich habe Gefallen an Orchideen gefunden u mir einige gekauft. Sie machen sich soweit ganz gut. Jetzt sind bei einer Phalaenopsis 2 Blätter verblüht, jedoch fallen sie noch nicht ab.

    Soll ich nachhelfen? Falls ja, wo schneide ich ab - dicht am Stengel oder nur das welke Blatt?
    Oder ist es besser zu warten bis sie das Blatt von selbst verliert?

    Ich hätte nämlich schon sehr gerne, dass sie sich bei mir wohl fühlen u das ganze Jahr über schön blühen, was bei dieser Gattung ja durchaus normal ist.

  2. #2
    Registriert seit
    28.05.06
    Beiträge
    2,356
    Wenn du die Blütenblätter meinst musst du warten bis sie abfallen! Wenn allerdings sämtliche Blüten verwelkt sind, musst du den Stengel etwa 10cm oberhalb der Orchideenerde abschneiden, da es die Pflanze sonst zu viel Kraft kostet ihn am Leben zu halten.

    lg
    goldfrapperl

  3. #3
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    Anzeige
    Ich hab zwei Phals und eine Cambria. Bin jetzt nun nicht die Expertin aber ich halte mich streng (!) an das Orchideenforum.

    Die Blütenblätter kommen in die Erde als Dünger und abschneiden tu ich nie nie nie nie einen lebenden Teil der Pflanze (das ist für die Orchigurus so als würden wir keinen Unterlack oder die falsche Nuance bei der Foundation verwenden)

    Sollte ein grünes Blatt verwelkt sein schneide ich es ab. Dann wird die Pflanze täglich mit abgestandenem Wasser bespritzt. Wenn dann ein neues Blatt kommt oder die Bulbe wieder entrunzelt dann gieße ich einmal die Woche leicht mit einem Orchideendünger (aber immer nur ein "Fingerhut"voll und nie im Wasser stehen lassen) und gebe ihnen damit Kraft.
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •