Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Terry Pratchett

  1. #1
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073

    Standard Terry Pratchett

    Anzeige
    fans hier?
    ich lese ab und an sehr gerne bücher von ihm.
    zur zeit:
    ein gutes omen- und lache mich weg.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  2. #2
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Ich habe auch schon einige Bücher von ihm gelesend und mich immer gut amsüsiert.
    Vor allem "Maurice, der Kater" gefiel mir sehr gut!

    Auch "Weiberregiment" und "Kleine freie Männer" fand ich gut.

    "Klonk!" gefiel mir bis jetzt noch am wenigsten, "Ein Hut voller Sterne" auch nicht so gut wie der Vorgänger "kleine freie Männer".

  3. #3
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi!

    Bis auf die neueren Romane habe ich alles von Pratchett gelesen. Am liebsten sind mir die Hexen-Romane, da kann ich mich wegpacken!
    Am besten finde ich da "MacBest", "Total verhext" und "Ruhig Blut".

    Pratchetts Humor überrascht mich jedenfalls immer wieder. Ich saß schon in der Straßenbahn und musste lauthals prusten, weil ich einfach nicht drauf gefasst war (und mir ist es sehr peinlich, in der Straßenbahn auffällig zu werden )

    So Sachen wie die Szenenbeschreibung des Hexensabbats auf dem kahlen Berge mit Gewitter und schwarzen Wolken und allem Drum und Drann - und dann eine Stimme: "Was soll das heißen, wir haben alle Kartoffelsalat dabei?" - Dafür liebe ich Pratchett!

    @apia, das "Gute Omen" ist auch klasse, obwohl er das ja nicht alleine geschrieben hat. Über den Hund und Erzi Raphael samt Crowley könnte ich mich ausschütten. Nicht zu vergessen Agnes Spinner! Der Lieblingssatz von meiner Schwester und mir: "Das giltet auch für dich, du blödiger alter Narr!"

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  4. #4
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    @ Silke

    Welche Bücher von Pratchett sind am besten, bzw. sollte man noch gelesen haben, außer denen in Deinem Beitrag genannten?

  5. #5
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    @sharkzzz, naja, ich kann dir nur noch ein paar nennen, die mir sehr gut gefallen haben.
    Von den Hexen gibt es noch "Lords and Ladies" (quasi Shakespeares Sommernachtstraum) und "Mummenschanz" (Phantom der Oper). "Ruhig Blut" handelt übrigens von Vampiren - sehr komisch!

    Dann gibt es noch ein paar unabhängige Geschichten, die auch witzig sind: "Einfach göttlich" (über Religion), "Der fünfte Elephant" (Zeitreisen, Zahnfee und gefährliche kleine, alte Asiaten) oder auch "Echt zauberhaft" (Rincewind und Truhe - ein unschlagbares Team!). In "Schweinsgalopp" ist TOD die Hauptfigur.

    Die Stadtwachen-Romane sind natürlich auch komisch, haben aber manchmal so ihre Längen.
    Sehr witzig fand ich einen der letzten - "Nachtwache", glaube ich - in dem sich ein Vampir namens Otto der Wache dazugesellt, der als Hobby die Fotografie hat. Natürlich zerfällt er bei jedem Blitz zu Staub, weshalb er schon einen Zettel um den Hals trägt, der den Auffinder der Asche anweist, sie zusammenzutragen und mit etwas Blut wieder aufzugießen
    These violent delights have violent ends.


  6. #6
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Danke für die Tips, ich denke, ich werde eine größere amazon-Bestellung aufgeben.

    Heißt der Vampir Otto Shriek? Der ist mir in anderen Romanen schon aufgefallen.

    (dass die Stadtwachen-Romane ihre Längen haben, ist mir bei Klonk! auch ganz schön aufgefallen)

    Wer oder was ist eigentlich Nobby?

  7. #7
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Hier mal meine Liste:

    - Total verhext/einfach göttlich (Doppelausgabe)
    - Schlamassel auf der Scheibenwelt: Pyramiden.MacBest (Doppelausgabe)
    - Ruhig Blut
    - Helle Barden/Lords and Ladies
    - Ein gutes Omen
    - Mummenschanz
    - Schweinsgalopp
    - Echt zauberhaft

    Der 5. Elephant ist aber ein Stadtwachen-Roman, oder? Zumindest sam Mumm scheint "mitzuspielen"

  8. #8
    Registriert seit
    11.07.06
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    10,769
    Ein gutes Omen ist auch eins meiner Lieblingsromane!

    Von dieser Scheibenwelt hab ich mal eins angefangen zu lesen, die hatten mir aber nicht so gefallen.

  9. #9
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Wer oder was ist eigentlich Nobby?
    Ich glaube, das weiß keiner so genau und möchte auch niemand herausfinden

    Deine List klingt gut, damit wirst du viel Spaß haben!
    These violent delights have violent ends.


  10. #10
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Anzeige
    ja, das buch war auch bis zum ende super.
    sehr sehr witzig.


    die motorradfahrer und ihre lustigen namen "alkoholfreies bier" usw waren sehr gut.


    total zu empfehlen.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

Ähnliche Themen

  1. By Terry?
    Von Tutenchamun im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.04.10, 16:05:29
  2. OT-Suche: Terry Pratchett TB
    Von sharkzzz im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.07.07, 11:36:19
  3. Beth Terry?
    Von Christine MC im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.09.03, 12:49:36
  4. Terry Pratchett
    Von SiGuenther im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.04.03, 16:01:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •