Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Welches Katzenfutter ist das beste??

  1. #1
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    8,154

    Standard Welches Katzenfutter ist das beste??

    Anzeige
    Hallo!

    Ich lese hier immer wieder, dass ihr euren Katzen hochwertiges, teures Futter gebt, weil die Inhaltsstoffe besser sein sollen.
    Ist das wirklich so viel besser?
    Unsere Katze (geht nicht gern raus, obwohl sie könnte, also eigentlich fast reine Wohnungskatze) bekommt querbeet eigentlich alles, manchmal von Aldi, manchmal Whiskas oder Sheba, aber so richtig teures aus der Tierhandlung haben wir noch nie gekauft, vorallem weil unsere katze ziemlich wäherlisch ist und sie immer mal was neues will und das ihr vorgesetzte stehen lässt.

    im moment bekommt sie von meiner mutter nur das Trockenfutter von Whiskas mit Fleischfüllung. (http://www.whiskas.de/NR/rdonlyres/A...15_KD_WHI.jpg=
    ist das überhaupt ausreichend, nur trockennahrung zu füttern?


    und wie siehts mit besonderen leckerlis aus und futter im Bezug auf Zahnreinigung oder gegen Haarbälle?
    wir putzen unserer katze die zähne nicht (hab ich auch schonmal gehört) finde das etwas merkwürdig.
    Der Zentralrat der Fliesentischbesitzer ist empört.

  2. #2
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi,

    meine bekommen auch kein Spezialfutter - mal von Fressnapf, mal auch Felix. Sie sind aber auch gesund. Und oft wollen sie auch Trockenfutter, lassen dann das Dosenfutter stehen.

    Trockenfutter alleine ist meist kein Problem, sofern die Katze ausreichend trinkt. Bei älteren "Herren" kann das aber zum Problem werden, deswegen sollte man dann vorher mit dem TA sprechen.

    Paula z.B. hat Probleme wenn sie Dosenfutter bekommt - das kommt dann wieder raus. Seitdem sie Spezialfutter zur Reduktion bekommt, ist das Problem behoben.

    Mein älterer Kater hat schon immer Probleme mit Zahnstein gehabt, auch in jüngeren Jahren, die anderen Katzen nie. Hierfür gibt es z.B. auch Spezialfutter beim TA, aber das ist ja immer auch eine Kostenfrage.

    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  3. #3
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi T_B!

    Dieses Thema sorgt auch in Katzenforen immer für Diskussionen.

    Hier kannst du dich ja mal einlesen Ist wirklich sehr informativ!

    Bei meinen kleinen Kätzchen bin ich noch am Ausprobieren. Man soll ja auch viel Abwechslung schaffen, damit keine großen Mäkler aus ihnen werden.

    Trockenfutter gibt es aber nicht! Nachdem unser großer Kater tatsächlich von den bekannten Drogeriemarken einen Harnleiterverschluss bekam und fast daran starb, möchte ich das gar nicht erst einführen.

    Die beste Zahnpflege ist wohl rohes Fleisch. Da bemühe ich mich gerade, den Anteil zu erhöhen. Wird auch gerne genommen!

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  4. #4
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    habe mir gerade siguenthers link zu gemüte geführt und kann das nur unterschreiben.

    hatte selbst eine katze mit einem nierenversagen vor meiner jetzigen - das will ich nie wieder erleben müssen. und die bei katzen sogenannten "altersnieren" sind so gut wie immer auf falsche ernährung zurückzuführen, siehe link.

    ich habe rumexperimentiert mit unterschiedlichen human-grade-tierfuttersorten von www.cats-country.de - diesen versand kann ich im übrigen sehr empfehlen. habe das schon mehrfach geschrieben, die besitzerin ist tierärztin und hat einige bücher über katzen- und hundeernährung geschrieben...

    letztendlich bin ich bei wildthing gelandet - ein trockenfutter, welches ich ab und an durch die nassfutterdosen von spots stew ergänze.

    konventionelles supermarkt-/tierhandels-futter füttere ich gar nicht mehr. einzige ausnahme: almo-nature.

    ach ja - auf dauer ist das auf den ersten blick teurere futter tatsächlich nur unwesentlich teurer: es ist derart hochwertig und verwertbar für katzen, daß ich sehr aufpassen muß mit der dosierung - fütterungsempfehlung liegt bei ca. 100g am tag, füttert man etwas mehr, nimmt die katze sehr schnell richtig zu, hatten wir alles schon

    meine jetzige katze ist topgesund mit diesem futter und wird vermutlich besagtes nierenproblem nie haben...


    lg, die susi.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  5. #5
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    @susi, du machst mich ganz wuschig - jetzt muss ich das auch noch ausprobieren!

    Habe letztens erst ein paar Dosen bei www.vet-concept.de bestellt. Die waren gut, ich habe aber das Gefühl, dass sie eigentlich das gleiche wie "Grau" sind. (Aber ich habe für beide Katzen Spielzeug dazu gekriegt, wie süß! Und sie haben sehr interessante Snacks!)

    Normalerweise beziehe ich einmal monatlich ein Abo-Paket bei www.sandras-tieroase.de mit "Grau"-Dosen, Kattovit Magenschonkost und Katzenstreu, das ist sehr bequem! Der Rest ist roh oder wird neu ausprobiert
    These violent delights have violent ends.


  6. #6
    Registriert seit
    28.02.07
    Beiträge
    326
    Also unser Kater bekommt fast immer das blaue Trockenfutter von Aldi, ihm schmeckt's, er hat ne super Figur und tolles Fell. Die Tierärztin hat auch gesagt, das würde völlig reichen und dass das Aldi-Futter ziemlich gut sei.
    Liebe Grüße, Eva

  7. #7
    Registriert seit
    17.02.05
    Beiträge
    1,662
    Nur Trockenfutter ist ziemlich schlecht- Katzen trinken eigentlich immer zu wenig!
    Bei Katern (auch jungen!) kann es eben zu Harngries(und weiter) kommen.

    Auch für die Zähne ist es nicht gut-auch wenn es immer propagiert wird- lieber mal rohen Rindergulasch zum kauen geben.

  8. #8
    Registriert seit
    28.02.07
    Beiträge
    326
    Ich muss vielleicht dazu sagen, dass er ziemlich viel draußen ist und dort schon auch öfter mal Mäuse frisst und selten bekommt er auch ein bisschen Fleisch. Aber er ist wirklich völlig gesund und hat auch gute Zähne. Das hier ist er:

    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/my...isplay/4802794
    Liebe Grüße, Eva

  9. #9
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Das hat aber leider mit dem Aussehen nicht unbedingt was zu tun. Unser Harngrießkater sah/sieht genauso aus wie deiner. Super Fell und tipptopp gesund!

    Tja, bis er dann eines Tages eben nicht mehr aufs Klo konnte und das Fressen einstellte.

    Ob man ein Tier gut oder minderwertig ernährt, wird sich wahrscheinlich sowieso erst im Alter zeigen. So wie wir Menschen stecken Katzen einiges weg, aber die Auswirkungen zeigen sich dann später doch.
    These violent delights have violent ends.


  10. #10
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Anzeige
    Verursacht Trockenfutter Harnstein?

    Häufig haben besonders Kater Besitzer Vorbehalte gegen Trockenfutter, da es angeblich Harnstein verursacht. Diese Vorbehalte sind jedoch nur für minderwertige Trockenfutterarten begründet. Die neue Generation hoch*wertiger Trockenfutter senkt sogar das Harnsteinrisiko.

    Hintergrund:
    Bei der Krankheit Harnstein, auch Harngries, FUS oder FLUID genannt kristallisieren Mineralien des Harns zu griesartigen oder größeren Kristallen aus. Diese Kristalle können eine Blasenentzündung auslösen und im ungünstigen Fall (besonders bei Katern) die Harnröhre verlegen. Ist die Harnröhre zu muss sie vom Tierarzt sofort gespült werden, da sonst ein lebensgefährlicher Harnstau entsteht. Die Neigung zu solchen Harnsteinen ist von Katze zu Katze unterschied*lich, es gibt jedoch Möglichkeiten, diese Neigung zu Harnstein über das Futter abzuschwächen

    Die Beeinflussung des pH-Wertes (Säuerungsgrad) des Harns:
    Je nach Harnsteinart kristallisiert er in einem bestimmten pH-Wert im Harn am besten aus. Da der pH-Wert des Harns vom Futter beeinflusst werden kann, säuern hochwertige Trockenfutter den Harn durch bestimmte Nahrungszusätze an und beugen so der Bildung von Harnsteinen vor.

    Magnesiumgehalt des Harns
    Wird zuviel Magnesium mit der Nahrung aufgenommen, wird es auch vermehrt über die Blase ausgeschieden. Da Magnesium Bestandteil des Harnsteins ist, kann sich durch eine sehr hohe Magnesiumaufnahme leichter dieser Harnstein bilden. Beim Ca-Oxarat-Stein för*dert dagegen eine zu geringe Aufnahme vom Magnesium das Auskristallisieren. Daher sollten in einem hochwertigen Futter nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig Magnesium enthalten sein.

    Wassergehalt des Harns
    Die Verdaulichkeit des Trockenfutters hat einen großen Einfluss auf den Wasserhaushalt der Katze und damit auf die Wasserausscheidung über den Harn.Durch schlecht verdauliches Trockenfutter entstehen relativ große Kotmengen. Dadurch wird sehr viel Wasser aus dem Darm direkt mit dem Kot ausgeschieden. Dieses Wasser fehlt bei der Ausscheidung über die Blase d.h., das Wasser im Harn wird weniger und die Mineralien werden konzentrierter. Damit können sie leichter auskristallisieren. Die Erhöhung der Harnkonzentration wird also durch Wasserverlust über große Kotmengen bei schlecht verdaulichem Futter verursacht und nicht durch das Fressen von Trockenfutter an sich. Daher sollte besonders Katern nur sehr hochverdauliches Trockenfutter gegeben werden. Bei diesem Trockenfutter wird das Harnsteinrisiko nicht erhöht, sondern durch die oben genannten Vorzüge sogar vermindert.

    Eine wichtige futterunabhängige Ursache können zusätzlich unsaubere Katzentoiletten sein. Katzen vermeiden es, unsaubere Katzentoiletten zu benutzen. Dadurch wird der Harn recht lange in der Blase zurückgehalten. Durch das Stehen der Flüssigkeit haben die Mineralien mehr Zeit auszukristallisieren und Harngries oder Harnsteine zu bilden.
    http://www.catsbine.de/gesundheit/harnstein.htm

Ähnliche Themen

  1. Sammelthread: welches ist der beste SB?
    Von zebra1971 im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.05.08, 09:45:01
  2. Welches ist die beste Enthaarungscreme?
    Von Cassie im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.09.06, 15:42:56
  3. Welches ist das beste Rexona Deo?
    Von Tanne im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.08.06, 09:37:27
  4. Welches ist das beste?
    Von magicbabe im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.03.06, 12:11:02
  5. DEO welches ist das beste ???
    Von charis im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.08.03, 18:23:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •