Kommt drauf an was anliegt. Ich darf zwischen 6 Uhr morgens und 20 Uhr abends arbeiten. Wir haben Gleitzeit zum Glück ohne eine Kernzeit.
Ich versuche spätestens um 7 Uhr im Büro zu sein, gelegentlich fang ich auch schon um 6 Uhr. Gibt aber auch Tage da fang ich dann gegen Mittag an (ist dann ein wenig eingebunden in die Arbeitszeit von Herrn Sunshine).
Ich arbeite maximal 10 Stunden wenn mein Arbeitsaufkommen es erfordert. Danach ist Schicht. Soweit ich mich erinnere ist auch 10 Stunden das Maximum das der Gesetzgeber erlaubt wenn kein Überstundenantrag vorliegt. Durchschnittlich sind es 8.5 Stunden zzgl. der 40 Min. Pause.
Einen Anspruch auf eine Pause gibt es bei uns nach 5 Std. Die ist 40 Minuten. Liegt die Arbeitszeit über 8 Std. dann steht uns nochmal eine Pause von 15 Min. zu.
Und ob mein Chef da schaut oder nicht, die Pause mach ich und wie gesagt nach 10 Std. ist Feierabend.. Sie wird mir von der Arbeitszeit abgezogen bzw. draufgerechnet und wenn ich sie nicht mache geschieht dies auch, abgesehen von der kleinen Pausenauszeit die ich gern hab wenn ich arbeite.

Während der ruhigeren Zeiten im Monat arbeite ich dann gelegentlich auch mal an einem oder zwei TAgen halt nur 5 Stunden

VG
Sun