Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Desensibilisierung bei Heuschnupfen

  1. #1
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166

    Standard Desensibilisierung bei Heuschnupfen

    Anzeige
    Hallo,

    in Anlehnung an Flake`s Beitrag möchte ich mal fragen, ob jemand schon mal eine Desensibilisierung gemacht hat, in Spritzen- oder Tropfenform? Die Erfolgsquote soll ja bei 80% liegen.

    Viele Grüsse
    Andrea heuschnupfengeplagt *schnief*
    Wer nicht liebt und wer nicht irrt, der lasse sich begraben. (Goethe)

  2. #2
    Registriert seit
    20.07.00
    Beiträge
    2,085
    Hallo Andrea!


    Ich kann Dir jetzt leider nichts zu Desensibilisierung sagen, aber was bei mir echt super wirkt sind Nasentropfen mit Salz selbst gemacht. Einfach Wasser nehmen, ein bisschen Meersalz (naturbelassen!!) mit rein, und dann in die Nase tropfen. Es gibt ja extra so kleine Fläschchen dazu.

    Wirkt bei mir besser als Livocab und die ganzen anderen Sprays.

    Ich dosiere das Salz etwas höher, und es kribbelt schon etwas in der Nase, aber der Juckreiz verschwindet bei mir dann sofort, die Schleimhäute beruhigen sich und ich habe Stunden Ruhe.

    Sonst juckt den ganzen Tag bei mir die Nase.
    VLG
    Hendrik

  3. #3
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Habs gemacht (aufgrund der Schwere meines Heuschnupfens ging nur die 7wöchige DS vor JEDER Saison) und es hat NICHTS, absolut NICHTS gebracht. In der Saison danach war es sogar so schlimm wie noch nie.

    Da hätte ich mir die 14 Wochen (brauchte 2 Durchgänge weil ich gegen soviel allergisch war) ruhig schenken können. Und ich Depp musste jedesmal früher von der Arbeit los.

  4. #4
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    3,429
    Hallo,

    ich hab's vor einigen Jahren auch machen lassen (mit Spritzen), aber außer knubbligen Oberarmen hat es mir nichts gebracht. Ziemlicher Zeitaufwand (man muß danach ja noch eine Weile in der Praxis bleiben) kommt noch dazu, ich fand es nervig.

    Aber dieses Jahr mußte ich auch sehr niesen, die Birke, die Erle, die Hasel ... ihr bösen Dinger. Aber scheinbar sind wir für dieses Jahr damit durch, bei mir ist jetzt Ruhe.

    Viele Grüße


    Auntie
    Lieber reich als arm. Schon allein aus finanziellen Gründen.

  5. #5
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Mein Ex-Freund machte das auch mal, da er schwerer Hausstauballergiker war, allerdings war der Erfolg bescheiden.
    Es gab eine Verbesserung in den nachfolgenden Jahren, aber er blieb allergisch.

  6. #6
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Nachtrag:

    Meine Bruder hat die 3 Jahres-DS gegen Hausstaub durchgezogen und ist seitdem beschwerdefrei.

    Muss man also abwägen: Ich kenne ziemlich viele denen es nichts oder nur wenig gebracht hat, die 80% sind wohl nur Statistik.
    Wenn man Zeit und Geduld hat und am Anfang jede Woche einmal 30 Minuten plus Wartezeit (die nicht unerheblich sein kann) übrig hat ist es wohl einen Versuch wert.

    Meine Kollegin musste nach 2 Jahren gesundheitsbedingt abbrechen und ist seitdem beschwerdefrei, obwohl sie es nicht bis zum Ende durchgezogen hat.

    Jeder reagiert anders.

  7. #7
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Ich überlege gerade ob er die drei Jahre durchzog, ich denke schon. Es war sicherlich eine Verbesserung des Leidensdrucks, aber so ein älteres Sofa konnte ihn immer noch umhauen.

  8. #8
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Ich habe mich gegen die Desensibilisierung entschieden, weil mein Bruder sie durchgezogen hatte und was hat sich geändert? NICHTS, es hat absolut nichts gebracht.
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  9. #9
    Registriert seit
    03.04.03
    Ort
    München
    Beiträge
    1,908
    Ich habe drei Jahre DS-Spritzen hinter mir; letzten Oktober bekam ich die letzte Spritze.
    War sehr aufwendig, lästig und brachte mir juckende Oberarme mit Flecken, die so schnell nicht wieder verschwinden werden

    Hat sicher der Aufwand gelohnt?
    Hättet Ihr mich letztes Jahr gefragt, hätte ich zugestimmt - letztes Jahr war ich nahezu beschwerdefrei.

    Dieses Jahr dagegen hatte ich gut drei Wochen Beschwerden. Allerdings sind meine Augen lange nicht mehr so gerötet wie vor der Behandlung und meine Atmung war auch besser.

    Ich denke, jeder muss für sich persönlich abwiegen, wie stark die Beschwerden sind und ob man die Behandlung auf sich nehmen möchte.
    Ich hatte große Angst vor evtl. Asthma-Beschwerden und mich deshalb für eine DS entschieden.

  10. #10
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Anzeige
    Hallo,

    ich bekomme seit zweieinhalb Jahren die Spritzen, bin also fast gertig. Weg ist mein Heuschnupfen nicht, aber er ist stark zurückgegangen, ebenso die Neurodermitis und das allergische Asthma.

    Klar bringt die Behandlung Schmerzen und Zeitaufwand, aber für mich hat sie sich gelohnt.

    Die Spritzen sollen nur bei 10 % der Patienten nicht anschlagen. Viele, die ich kenne, sind auch einfach nicht regelmäßig hingegangen und haben sich hinterher beschwert, dass die Hypo nichts bringen würde. Wie gesagt, ich kann nur jedem dazu raten, der starke Beschwerden hat und genug Zeit aufbringen kann.

Ähnliche Themen

  1. Heuschnupfen
    Von Nirtak33 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.05.06, 15:00:40
  2. Desensibilisierung
    Von noelle im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.12.04, 22:27:55
  3. Heuschnupfen
    Von Flake im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.05.04, 11:54:09
  4. Heuschnupfen
    Von Wasserratte im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.06.02, 23:08:43
  5. Heuschnupfen
    Von Kora im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 04.04.02, 12:14:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •