Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: WLAN Verschlüsselung?

  1. #1
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227

    Standard WLAN Verschlüsselung?

    Anzeige
    Hallo,

    habe hier ein technisches Problem; leider habe ich davon überhaupt keine Ahnung. Folgendes Problem:
    wohne in einer WG und da gab es massive Probleme mit der Internetnutzung, da nur ein Netzwerkkabel angeschlossen werden konnte und ich überhaupt nicht mehr ins Netz kam. Also einen Air LIve WL-5460AP v2 gekauft, Access Point Router, um dieses Problem zu lösen durch Einrichtung eines WLAN-Netzwerkes.
    Tja, nun nutzen munter alle dieses WLAN und ich möchte gerne - alleine aus Sicherheitsgründen- dieses gerne verhindern.

    Wie also kann ich alle anderen an der Nutzung des WLANS hindern, dh mich als alleinigen Nutzer definieren?

    Würde mich sehr freuen, wenn es hier jemanden gäbe, der mir eine idiotensichere Anleitung durchgeben könnte?

    Danke im Voraus

    VG

  2. #2
    Registriert seit
    12.07.01
    Beiträge
    668
    Hallo,

    aktiviere in Deinem Access Point die WPA Verschlüsselung.

    Lies Dir hierzu evtl. mal diesen Artikel durch. Darin ist die Vorgehensweise beschrieben.

    http://www.chip.de/artikel/c1_artike...ml?tid1=&tid2=

    Gruß
    P.

  3. #3
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Hallo Pulsar,

    vielen lieben Dank für den Link. Leider ist die Anleitung zu kurz
    , ich bin ein PC-Dummie. Ich muss wohl oder Übel einlesen

  4. #4
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Bei der Konfiguration des Routers kann man auch MAC-Adressen eingeben, so das der Router nur die MAC Adresse Deines PC's zuläßt. Damit ist der Zugriff aller anderen PC's und Laptops nicht möglich. Das sollte in der Bedienungsanleitung des Routers stehen, wenn man sich durch das Menü klickt, ist es nicht sonderlich schwer.
    Ich hab jetzt den Befehl vergessen wie man seine MAC-Adresse auslesen kann, aber das weiß hier bestimmt jemand oder es steht ebenfalls in der Anleitung.

    Mit der WPA Verschlüsselung verschlüsselt man doch eher den Datentransfer, so das kein Hacker an die Daten kommt, oder? Bin mir da aber nicht sicher.

  5. #5
    Registriert seit
    12.07.01
    Beiträge
    668
    Anzeige
    Zum Auslesen der MAC Adresse einfach "ipconfig /all" in die "Command Box" reinschreiben. Dann wird u. a. die MAC Adresse angezeigt. Also in etwa

    Start -> Ausführen -> cmd -> ipconfig /all

    Original geschrieben von Ella* Mit der WPA Verschlüsselung verschlüsselt man doch eher den Datentransfer, so das kein Hacker an die Daten kommt, oder? Bin mir da aber nicht sicher. [/B]
    Im Grunde richitg und die, die nicht mitsurfen sollen sind im Grunde ja auch "Hacker", auch wenn es da nicht viel zu hacken gibt, wenn das WLAN offen ist, wie ein Scheunentor. Wenn also andere das Ding nicht mitbenutzen sollen, dann Verschlüsselung aktivieren!

    Darüber hinaus würde ich auch noch ein Admin Passwort im Router vergeben, damit sich nicht einer per Kabel an den Router hängt und die Konfiguraition wieder ändert. Natürlich nur, wenn er offen zugänglich ist.

    Gruß
    P.

Ähnliche Themen

  1. Arbeitszeugnis/ Verschlüsselung?
    Von salomea im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.03.07, 20:38:46
  2. wlan - laptop
    Von Tinchen im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.11.05, 14:49:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •