Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Mörser

  1. #1
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,116

    Standard Mörser

    Anzeige
    Hallo,

    ich möchte meinem Mann einen schönen Mörser schenken.
    Nachdem unsere Scheidebretter und Messerblock aus Holz sind, sollte auch der Mörser entsprechend sein. Ich kenne mich nur gar nicht aus, wie zweckmäßig das evtl. ist ?

    Dieser hier gefällt mir sehr gut http://www.qquadrat.com/shop/images/...ages/603_0.jpg ( und würde zum Messerblock passen ) oder dieser http://www.qquadrat.com/shop/images/...ges/2172_0.jpg ( würde zu den Kampferlorbeerbrettern passen )

    Oder ist man mit einem Granitmörser doch besser bedient ?

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  2. #2
    Registriert seit
    19.02.04
    Beiträge
    1,810
    Ich habe mal gehört, ein Mörser sollte möglichst schwer sein.
    Sehr gut ist angeblich der von Jamie Oliver: http://www.qladen.de/catalog/product...moerser-granit

    will ihn mir selbst demnächst kaufen.

    LG Ini

  3. #3
    Registriert seit
    01.03.02
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6,036
    Ich würde auch zu Jamie O's tendieren - auf jeden Fall muss der Möörser innen rau sein, sonst ist es eine Apotheker-Patene

    Ich habe einen aus dem Künstlerbedarf Schlichte weiße Keramik, innen unglasiert.
    Liebe Grüße,
    Uti

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Der erste in deinem Link finde ich sehr schön!

    Allerdings denke ich dass er nicht sehr zweckmässig ist.
    Holz nimmt ja Geschmäcker und Feuchtigkeit sehr gut auf und es bleibt dann auch drinnen Also wenn du mal Knoblauch und andere Kräuter darin mörserst hast danach noch lange was davon.

    Ich habe einen aus dem Asiashop, er ist aus Stein (frag mich nicht welcher Stein) Aber halt so die Art Mörser die es überall gibt, kosten auch nicht viel und sind brutal schwer. Eigentlich sieht er so aus wie die welche Jamie verwendet, ob es sogar die gleichen sind? Keine Ahnung. Aber sie sind bestimmt günstiger als die vom Naked Chef.
    Auf jeden Fall taugt er! (der Mörser )

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von Uti
    )

    Ich habe einen aus dem Künstlerbedarf Schlichte weiße Keramik, innen unglasiert.
    So einen habe ich auch, auch es dem Asiashop. Ist ideal für kleine Mengen, man muss nicht so schwer heben

    Dann habe ich noch meinen heiss geliebten aus Holz. Heiss geliebt darum, weil ich den in Venezuela von einem Indiander geschenkt bekommen habe, er hat ihn selber gemacht. Ich brauche ihn aber nicht oft, aus oben genannten Gründen.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #6
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,116
    Original geschrieben von caroline
    Der erste in deinem Link finde ich sehr schön!

    Allerdings denke ich dass er nicht sehr zweckmässig ist.
    Holz nimmt ja Geschmäcker und Feuchtigkeit sehr gut auf und es bleibt dann auch drinnen Also wenn du mal Knoblauch und andere Kräuter darin mörserst hast danach noch lange was davon.


    Caro
    Genau das denke ich mir auch, deswegen die Frage nach der Zweckmäßigkeit

    "Mörser aus massivem, sehr hartem Eichenholz mit Stößel aus weißem Steingut

    Höhe: 16 cm

    Breite: 16 cm

    Tiefe: 16 cm

    Mörser: Eichenholz, wasserfest verleimt, fein geschliffen, geölt

    Stößel: Wiederstandfähiges, weißes Steingut"

    Dabei würde er so gut zu dem Messerblock passen *jammer*

    Den von Jamie finde ich auch klasse, wäre vielleicht die vernünftigere Lösung , ist das auch der, den der Melzer nimmt ?
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  7. #7
    Registriert seit
    19.02.04
    Beiträge
    1,810
    also von Mälzer gäbs noch diese Mörser: http://www.tim-maelzer-shop.de/shop/...ows/index.html

    sind wohl auch so gut wie die vom Jamie...

  8. #8
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Meine Mutter hat ein riesiges schweres Teil aus dunklem Stein (von der Art so ähnlich wie der von JO) aus einem Asialaden.

    Mit dem Teil kannst du wirklich jemanden erschlagen. Er hat um die 15 Euro gekostet und sie liebt ihn heiß und innig.

    Holz würde ich zu unhygienisch und unpraktisch finden.

  9. #9
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    FRA
    Beiträge
    5,176
    Ich habe den von Jamie Oliver zu Weihnachten verschenkt. Er ist sehr schwer *durchstadtschlepp* und sieht toll aus. Aber als ich im Asialaden die Mörser aus Stein gesehen habe, konnte ich den Unterschied zum Jamie Oliver Mörser nicht wirklich erkennen. Der von JO war halt stylischer verpackt.

  10. #10
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Original geschrieben von Miria
    Ich habe den von Jamie Oliver zu Weihnachten verschenkt. Er ist sehr schwer *durchstadtschlepp* und sieht toll aus. Aber als ich im Asialaden die Mörser aus Stein gesehen habe, konnte ich den Unterschied zum Jamie Oliver Mörser nicht wirklich erkennen. Der von JO war halt stylischer verpackt.
    und ist wohl mindestens doppelt so teuer, oder?
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. Mörser - wo günstig kaufen?
    Von Nekochan im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.02.15, 20:03:35
  2. Pesto aus dem Mörser
    Von deelite im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.06.07, 20:45:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •