Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Hilfe - ich will meinen Job kündigen...

  1. #1
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502

    Standard Hilfe - ich will meinen Job kündigen...

    Anzeige
    und bin noch immer hin- und hergerissen wann wie und wo.

    Ich habe eine Kündigungsfrist von 4 Wochen und will zum 31.07.07 kündigen. Der neue Job ist ab 01.08, unterschrieben habe ich den neuen Vertrag schon vor 4 Wochen.

    Theoretisch hätte ich noch 4 Wochen Zeit weil ich erst am 30.06. zum 31.07. kündigen muss. Will aber kein Arsch sein und dem alten Arbeitgeber die Chance geben, Ersatz zu finden bevor ich weg bin.
    Also würde ich gerne so schnell wie möglich kündigen, zumal ich übernächste Woche noch ein Seminar habe, an dem ich ja garnicht mehr teilnehmen muss. Dem Arbeitgeber würde ich damit auch unnötige Kosten ersparen.
    Nun wollte ich Freitag meine Kündigung abgeben und jetzt ist der Chef Freitag nicht da.
    Wenn ich die Kündigung erst Montag abgebe, ist es zu spät das Seminar zu kündigen. Das geht nur bis Freitag

    Andererseits denke ich dann wieder: scheiß was drauf, ist ja nicht meine Schuld- zumal ich an diesem Seminar eigentlich garnicht teilnehmen wollte.

    Wie habt Ihr denn gekündigt? Habt Ihr Euren Kollegen schon vor Abgabe der schriftlichen Kündigung Bescheid gesagt?
    Ich kann ohne Kontrolle meiner lieben Kollegin nicht mal einen Brief zum Chef reinschmuggeln?
    Soll ich sagen: "Hey, hab ich vergessen Dir zu sagen, das ist meine Kündigung"
    Wie haben bei Euch die Chef´s reagiert? Wie haben die Kollegen reagiert?

    Mensch, ich habe total Panik davor obwohl ich ja eigentlich keinen Grund habe. Aber die waren halt immer alle nett zu mir, nur die Arbeit ist halt so schrecklich. Das ist ja auch mein Hauptkündigungsgrund.

    Würdet Ihr das Schreiben möglichst früh abgeben oder wirklich bis auf den letzten Drücker warten.

    Bitte um wertvolle Tips oder Erfahrungsberichte Bin so hilflos, habe noch nie gekündigt und finde es maximal unangenehm

  2. #2
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    Warum gehst du nicht gleich zum Chef rein und erzählst es ihm? Oder morgen?

    Oder du sagst das Seminar selbst ab. Geht das nicht? Dann kannst du das ja bis Freitag machen und dem Chef die Kündigung am Montag geben.
    Liebe Grüße
    Sunny

  3. #3
    Registriert seit
    05.05.06
    Beiträge
    1,318
    Ich würde auch mit dem Chef reden und dann die Kündigung in der Tasche haben um sie ihm schriftlich zu geben!

    So wie du es vorhast ist das wirklich umständlich!!! Denk dran das du noch Resturlaub hast und alles und ich würde es ihm ins gesicht sagen und gut!

  4. #4
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,425
    wenn doch eigentlich alles okay war, mach es gleich

    Aber: um Gottes Willen niemandem außer dem Chef vorher Bescheid sagen! sowas macht schneller die Runde als man denkt...

    bei mir haben alle immer irgendwie total geschockt und entsetzt reagiert (zum Glück nicht erleichtert ), aber das macht nichts, wenn man die Gründe gut genug erläutert, wird man auch verstanden, wenn es auch manchmal ein paar Tage dauert.

    Ich würde es gleich hinter mich bringen, ich kann dir aus Erfahrung sagen, du fühlst dich danach super. Und ruhig drauf hinweisen, dass du das früher als nötig gemacht hast, um mehr Zeit zu geben, einen Ersatz zu suchen und auch wegen des Seminars, du möchtest ja auch noch ein Arbeitszeugnis

    Ach, ich wünsche dir alles Gute und viel Glück und bin gerade ein wenig neidisch, heute ist so ein Tag, an dem würde ich auch sooo gerne reingehen und sagen "hey, ich hab was Neues und bin dann mal weg"

  5. #5
    Registriert seit
    25.02.07
    Beiträge
    269
    4 Wochen Kündigungsfrist sagt doch nur, dass Du mindestens 4 Wochen vor Austrittsdatum gekündigt haben mußt, quasi dass Du nicht von heut auf morgen Tschüss sagst.

    Du kannst doch auch schon 5 Wochen vorher Deine Kündigung zum 31.07.2007 abgeben. Also warum nicht morgen, wenn der Chef am Freitag nicht da ist.

    Außerdem 4 Wochen heißt: 4 WOCHEN, also z.B. Stichtag Mittwoch: dann ist nächste Woche Mittwoch EINE Woche, übernächster Mittwoch ZWEI Wochen usw.

    D.h. wenn Du vier WOCHEN Kündigungsfrist hast, dann wäre vier wochen VOR dem 31.07. der 03.07. der Stichtag.

    Im Recht sind nämlich 4 Wochen und 1 Monat ein Unterschied!!!

    Wenn die Leute alle nett zu Dir waren und nicht der Grund sind, dass Du gehst, dann würde ich auch so fair sein es so früh wie möglich sagen.

    LG

  6. #6
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,810
    hast du nicht schon vor wochen darüber nachgedacht?

    ich würde das auch so schnell wie es geht erledigen, hinterher fühlt man sich wirklich prima, ich kenne das. Ich habe die Kündigung geschrieben und bin damit zum Chef marschiert, sobald ich den neuen Vertrag hatte. Als ich vom Chef zurückkam hab ichs gleich den Kollegen aussenrum erzählt. Die Reaktion der Chefs war teilweise sehr gut, teilweise ernüchternd - aber eigentlich ist das ja auch egal.
    Ich will Sommer!

  7. #7
    Registriert seit
    10.08.06
    Beiträge
    3,062
    Das ist ja mal ein Zufall - für morgen hab ich auch vor, meinem Chef die Kündigung auszuhändigen - auch die erste Kündigung in meinem Leben...
    ICh wollte morgen früh bei der Chefsektetärin anrufen, um einen Termin bei ihm zu machen.
    Zuvor will ich die Kündigung in der Personalabteilung abgeben.
    Und halt danach meinen Chef informieren, - er soll es (außer dem Geschäftsführer, der ja noch über ihm steht - und dessen Abteilung den VErtrag unterschrieben hatte) als erster erfahren.

    Würdet Ihr das auch so rum machen?

    Mir ist auch schon ganz mulmig... Der Chef ist echt ziemlich nett, und fast alle meiner Kollegen auch - aber es ist nicht der Job, den ich mein Leben lang machen will...
    Kann mir noch gar nicht vorstellen, danach erleichtert zu sein - werde bestimmt ein wenig wehmütig.
    Naja, dafür hab ich ab 01.07. einen neuen Job, auf den ich mich freue!

    @ Gesa: Wir können uns ja gegenseitig die Daumen drücken!

  8. #8
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Original geschrieben von versi
    hast du nicht schon vor wochen darüber nachgedacht?

    ich würde das auch so schnell wie es geht erledigen, hinterher fühlt man sich wirklich prima, ich kenne das. Ich habe die Kündigung geschrieben und bin damit zum Chef marschiert, sobald ich den neuen Vertrag hatte. Als ich vom Chef zurückkam hab ichs gleich den Kollegen aussenrum erzählt. Die Reaktion der Chefs war teilweise sehr gut, teilweise ernüchternd - aber eigentlich ist das ja auch egal.
    Yep, Gesa, hattest Du das nicht schon mal gepostet und da ging es auch darum daß Du Deinen gesamten Jahresurlaub nehmen kannst wenn Du zum 1.08. gehst?

    Schwierig nen Rat zu geben. Keine Ahnung wie Dein VErhältnis zum Chef ist. Ich hab meinem damals gesagt (als alle Unterschriften unter dem neuen Vertrag trocken waren) daß ich zu dem und dem Termin kündige. Da es ein Großbetrieb war ging meine Kündigung direkt an die PA per Einschreiben. Meiner Kollegin hab ich gleichzeitig gesagt daß ich zu einem gewissen Termin die Firma verlasse.

    Ich würde dem Arbeitgeber auf jeden Fall ausreichend Zeit geben einen Ersatz zu finden. Zum Einen sollte man auf eine vernünftige Art und Weise aus einem Unternehmen ausscheiden.
    Sprich einfach morgen mit ihm und sag ihm Du kannst nicht an dem Seminar teilnehmen und sag ihm daß Du kündigst.
    Eine andere Lösung fällt mir nicht ein. Hast Du den Termin bei ihm erst in der nächsten Woche ist es zu spät das Seminar zu stornieren.

    VG
    Sun

  9. #9
    Registriert seit
    28.07.00
    Beiträge
    2,302
    Hallo,

    ich gebe morgen auch meine Kündigung ab, da ich ab Juli, endlich !, einen meiner Ausbildung entsprechenden Job haben werde.

    Die Kündigung drücke ich meiner Chefin in die Hand und werde mir den Erhalt auf jeden Fall bestätigen lassen.
    Gruß,
    Tani

  10. #10
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076
    Anzeige
    WAS spricht dagegen, JETZT zu kündigen
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

Ähnliche Themen

  1. Brauche mal Hilfe mit meinen Haaren
    Von Socke im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.08, 10:57:03
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.06.05, 13:28:35
  3. Hilfe - ich hab meinen Mann angefixt!
    Von nelly im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.12.04, 11:35:10
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.10.03, 14:56:51
  5. Bitte Hilfe für meinen ....
    Von katjastern im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.07.03, 09:32:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •