Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Schweinefleisch

  1. #1
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481

    Standard Schweinefleisch

    Anzeige
    So, ich hab jetzt mal ein Problem.

    Ich koch seit einiger Zeit ziemlich gerne und teste auch immer mal was aus. Klappt auch alles mehr oder weniger ganz gut.

    Nur mit Schweinefleisch habe ich und hatte ich schon immer Probleme.

    Wenn ich es nur kurz anbrate und evtl. zum Überbacken in den Ofen gebe, ist es entweder noch roh - oder einfach zu trocken.

    Ich kriege bei Schweinefleisch (ob Filet oder klein geschnitten) einfach kein ZART hin.

    Wie geht das?

    Involtini werden bei mir auch immer außen zu trocken und das innere, aufgerollte Fleisch ist noch komplett roh (weil das ja nicht direkt in der Pfanne liegt, sondern eben innen ist).

    Aber das ist jetzt erst mal nebensächlich

    Wie bekommt man auch Schweinefleisch lecker (mit Geschmack) und vor allem ZART hin?

  2. #2
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,002
    Ganz zart wird es nicht. Außer eben ein Filet. Das wird angebraten und dann kann man es im Ofen langsam garen lassen. In Flüssigkeit (Sahne, Wein) wäre gut.

    Schnitzel müssen flach sein und dünn. Dicke Dinger bekommst du nicht ganz zart.

    Ebenso Involtini. Die schmecken auch gut aus Kalbfleisch. Wenn du Schweinefleisch nimmst, sieh zu, dass es wirklich hauchdünn ist (so ca. 2 - 3 mm!). Oder kauf Schnitzel und rolle sie zuhause so dünn aus. Hilfreich ist außerdem, keine Endlosrolle zu machen, sondern höchstens 1 Umdrehung (dass du also innen nicht so viel Fleisch hast). Dann kann das alles gut durchgaren. Zur Not kannst du die Schnitzelchen auch in der Mitte teilen und dann rollen.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  3. #3
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Ähm, gut, so richtig platt hab ich die Schnitzel nicht gemacht. Daran könnte es liege und die Involtini waren wohl auch zu dick und zudem noch zu oft umwickelt.

    Aber so klein geschnittene Stücke (Reispfanne oder Wok) werden oft auch zu trocken. Wahrscheinlich waren sie auch zu lange in der Pfanne. Ist es bei Schnitzeln (ohne Paniermehl) denn besser sie auf höchster Stufe anzubraten oder eher langsamer auf mittlerer Stufe (ich weiß, doofe Frage, aber es will bei mir einfach nicht so klappen, dass es schmeckt).

    Und wie bekomme ich richtig Geschmack ans Schweinefleisch. Rindfleisch hat ja einen ganz wunderbaren Eigengeschmack. Da muß ich nicht mal würzen (Rosmarin kommt aber immer dazu ), aber Schwein schmeckt irgendwie nach nichts.

    Vielleicht stellt sich ja auch nur gerade heraus, dass ich kein Schweinefleisch mag

  4. #4
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Das stimmt, Schweinfleisch muss eine gute Quali haben um zu schmecken

    Ich empfehle da es gewürztechnisch mediterran zu halten, dann schmeckt es wenigstens nach etwas. Allerdings habe ich es inzwischen ganz aufgegeben.

  5. #5
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Penelope, meine Schweinsmedaillons sind gestern auch im Müll gelandet.
    Ich war ganz wütend, da mir Schweinefleisch einfach nicht gelingen will bzw. auch mein Rindfleisch variiert von ganz gut bis zäh wie Gummi.
    Hätte ich die wohl vorher klopfen müssen? Sie waren so zäh, kaum zu beißen.
    Ein einziges Stück war akzeptabel, das hatte ich nur sehr kurz angebraten und dann noch in den Ofen gelegt. Aber die Offenbarung war auch dieses nicht.

    Internet ging nicht und ich musste mich an die sehr knappe Beschreibung im Kochbuch halten (Medaillons in der Pfanne in etwas Öl rostig braten. Aha )

    Gott sei Dank ist noch Verlass auf die gute, alte Pute
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

  6. #6
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,002
    Liebe fille, wenn du die in der Pfanne rostig brätst, kann da nichts herauskommen

    Aber so schlimm ist Schwein eigentlich nicht zu händeln. Ich kaufe allerdings auch nur Filet. Oder mal Minutensteaks. Wir schnetzeln es oft, mit feinen Pilzen und Kräutern schmeckt das sehr gut. Oder im Backofen garen. Das ist ein feines Essen.

    Es kommt aber immer auf die Qualität an. Da ist es aber wie bei jedem Fleisch. Ich persönlich finde z.B. Putenfleisch auch nicht immer top. Ist mir oft zu faserig.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  7. #7
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Schweinefleisch kann man auch gut marinieren und draufschlagen, das hilft

    Esse allerdings auch nur Filet oder Steaks und diese gerne grillt.

  8. #8
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Original geschrieben von Cara
    Liebe fille, wenn du die in der Pfanne rostig brätst, kann da nichts herauskommen

    ach nicht?
    Wieso, wie hätte ich sie denn machen sollen. Waren abgepackte Stücke und ich hab sie "vorsichtshalber" einfach so in die Pfanne gehaut. Hatte im Hinterkopf, dass manche Fleischarten nicht geklopft gehören. Und dann hab ich sie eben angebraten und da ich beim Ergebnis dachte, das kann's ja wohl jetzt nicht sein, in Alufolie gewickelt und noch in den Ofen gelegt.
    Die Sauce habe ich vorausschauend extra gemacht.
    Habe die Stücke nach 20 Minuten mal rausgeholt- probiert und war entsetzt Dachte mir dann, schlimmer könne es ja nicht werden und zusammen mit der Sauce weiterkochen lassen.
    Das Ende des Liedes war, dass ich den ganzen Pfanneninhalt ins Klo geschüttet habe- ich war ja gestern so zornig.

    Paris: Mariniert wird das Fleisch selbst bei mir immer zart. Aber ich möchte eigentlich nicht jedes Mal das Fleisch stundenlang einlegen müssen, bevor man es essen kann. Bei anderen klappt es ja auch scheinbar problemlos.
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

  9. #9
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,002
    Mensch fille, du hast geschrieben "ros-t-ig" und nicht rosig, deshalb habe ich so gelacht.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  10. #10
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,002
    Anzeige
    Aber noch mal: Filet kaufen, in Medaillons schneiden, evtl. leicht plattdrücken. Dann leicht anbraten (bis sich das Fleisch löst), rausnehmen. Im Ofen weitergaren lassen oder in Alufolie neben der Pfanne ruhen lassen. Dann Sauce zubereiten, Medaillons wieder rein und mitgaren lassen, nur ein paar Minütchen, damit sie Geschmack annehmen. Wenn ich die mit Sauce mache, dann werfe ich oft noch nicht mal den Backofen an. Der verbraucht sehr viel Energie und oftmals ist es gar nicht nötig.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

Ähnliche Themen

  1. Schweinefleisch!
    Von valentina im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.06.04, 17:17:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •