Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Organspendeshow in den Niederlanden war nur inszeniert

  1. #1
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939

    Standard Organspendeshow in den Niederlanden war nur inszeniert

    Anzeige
    Bin sehr positiv überrascht und muss mich nun doch nicht über den totalen Sittenverfall im TV aufregen


    Das war die Ankündigung:
    http://www.rp-online.de/public/artic...schland/444252


    Die Spenderin war eine Schauspielerin, die Kandidaten benötigen tatsächlich ein Organ, waren aber natürlich eingeweiht und haben bewusst mitgemacht, um auf das Thema aufmerksam zu machen.



    Einige mögen es trotzdem noch für total geschmacklos halten, ich finde aber, dass man das Ziel, möglichst viele Menschen mit dem Thema Organspende zu konfrontieren, erreicht hat. Gegner wie Befürworter der Show.
    Vielleicht hat sich nicht jeder gewünscht, SO damit konfrontiert zu werden, wenn man aber selbst mal zum "Empfänger" wird, kann man sich das auch nicht aussuchen...

  2. #2
    Registriert seit
    20.02.07
    Beiträge
    94
    Ich fand die Aktion gut.

    Mann muss für sowas sensibilisiert werden. In meiner Familie gab es auch mal den Fall, dass ein Verwandter von mir eine Niere gebraucht hat. Seitdem hat jeder von uns einen Spenderausweis, inkl. ich, obwohl die Geschichte noch vor meiner Zeit war.

    Kleiner Appell daher auch jetzt hier: Man sollte sich ernsthaft mit dem Thema Organspende auseinandersetzen. Das verdrängen die Menschen total, wohl, weil es auch mit dem unheimlichsten Gedanken überhaupt in Verbindung steht, nämlich mit dem eigenen Tod. Aber wie schon vorher erwähnt, wenn statt Spender zum Empfänger wird, sieht man das eh in einem ganz anderen Licht.

  3. #3
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    War es wirklich von Anfang an als Fake geplant oder hat man es im Nachhinein aufgrund der großen Proteste so gedreht?

  4. #4
    Registriert seit
    13.04.03
    Ort
    Netherlands, but my heart is in the UK
    Beiträge
    4,411
    ich denke mal fake von Anfang bis Ende!! Paßt zu BNN, aber irgendwie nicht schlecht

    see you
    Milk
    Turtles are always naked.They just stay in the house.

  5. #5
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Ich denke auch, dass es von Anfang an so geplant war. Sonst hätten die "Bewerber" wohl auch nicht mitgespielt, die hätten sich ja ziemlich verarscht gefühlt...

  6. #6
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    Ja, aber was zuerst als Fake gut ankommt, wird sicher aufgrund der Quote mal als Ernstfall in die Programme einziehen. Ich finde es geschmacklos. Punkt.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  7. #7
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Die Quote dürfte nicht allzu hoch gewesen, sein, 63% der Niederländer wollten die Show laut einer Umfrage boykottieren. (darüber geredet haben wohl an die 100%... ) Ich hab jetzt nicht die tatsächlichen Einschaltquoten, aber ich denke, viele haben sich dran gehalten.

    Abgesehen davon: Diese Spende wäre ohnehin nie über die Bühne gegangen.

  8. #8
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    ja, wenn ich lese: Jedes Jahr sterben hunderte Menschen, weil es nicht genug Spender gibt, dann geht mir dazu durch den Kopf alle 2 Sekunden stirbt ein Kind aus Armut.

  9. #9
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Original geschrieben von Nicht_der_Papa
    ja, wenn ich lese: Jedes Jahr sterben hunderte Menschen, weil es nicht genug Spender gibt, dann geht mir dazu durch den Kopf alle 2 Sekunden stirbt ein Kind aus Armut.
    Aber irgendwo muss man ja mal anfangen oder?

    Und ich kann einfacher meine Niere, Leber oder Herz spenden wenn ich das Zeitliche segne als mal eben Millionen

  10. #10
    Registriert seit
    02.01.03
    Beiträge
    2,168
    Anzeige
    Ich stehe dem Spenden eher skeptisch gegenüber. Aber egal, darüber muss ich mich nicht aufregen. Wir sehen kaum fern

Ähnliche Themen

  1. netter Ort am Meer in den Niederlanden
    Von jennifer im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.04.07, 09:37:00
  2. Stempelung in den Niederlanden (Silberschmuck)
    Von Tanzweib im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.06.06, 17:16:35
  3. Niederlanden
    Von milk im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.02.04, 13:30:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •