Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Maklergebühr bei Wohnunsverkauf?

  1. #1
    Registriert seit
    05.12.00
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6,274

    Standard Maklergebühr bei Wohnunsverkauf?

    Anzeige
    Hi zusammen,

    kann mir jemand helfen und sagen was inetwa für Kosten auf mich zukommen wenn ich einen Makler beauftrage eine Wohnung für mich zu verkaufen?

    Ist das dann prozentual vom Verkaufspreis?

    VG Biene
    Stricken ist das neue Yoga

  2. #2
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi,

    normalerweise teilen sich Käufer und Verkäufer die Maklercourtage: Für jeden werden rund 3 % fällig.

    Hier kann es aber wohl auch regionale Unterschiede geben.

    Falls du noch Fragen hast, nur zu.

    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  3. #3
    Registriert seit
    05.12.00
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6,274
    Hallo Britta,

    also für alles? Ich muß da nicht im Vorfeld eine Gebühr zahlen? Und wenn doch wird es mit den 3 % verrechnet?

    Es geht ja nur darum mal eine Hausnummer zu haben So im Groben. Da hilft mir die Angabe schon weiter danke!! Das es regionale Unterschiede gibt dachte ich mir schon. Danke Dir Britta!!

    VG Biene
    Stricken ist das neue Yoga

  4. #4
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Im Vorfeld zahlst du nichts. Hab ich jedenfalls noch nie was von gehört.

    Du beauftragst die Maklerin, damit gehst du mit ihr einen Vertrag ein, du solltest also vorher fragen, wie die Courtage aufgeteilt ist und wie hoch. Das steht aber auch im Vertrag drin.

    Solltest du vor dem Abschluss eines Kaufvertrages dann von dem Verkauf Abstand nehmen, lassen sich die Makler ihren Aufwand erstatten - auch das geht aus den jeweiligen Verträgen hervor, in welcher Höhe.

    Auch bei der Vertragsdauer gibt es Unterschiede - mal sechs Monate, mal ein Jahr. Sollte also auch gut überlegt werden, wie und wann du aus dem Vertrag raus kommst, wenn der Makler nicht das tut, was du willst.

    Tipp von mir (also von jemand, der da einige Erfahrungen gesammelt hat): Vereinbare auch im voraus, wie die Wohnung verkauft werden soll - also ob sie rein über das Internet beworben wird, oder auch mit Zeitungsanzeigen. Hierbei zu beachten: In welchen Intervallen, Einzel- oder Sammelanzeige (kann man m.E. vergessen) und in welchen Zeitungen?? Kosten dafür sollte der Makler tragen - dafür bekommt er ja am Ende seine Provision...

    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  5. #5
    Registriert seit
    05.12.00
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6,274
    Hallo Britta,

    SUPER!!! Danke das hilft mir sehr weiter!!! Danke für die Tipps!!!

    VLG Biene
    Stricken ist das neue Yoga

  6. #6
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Anzeige
    Hi Biene,

    wie gesagt, kannst mir auch gerne mailen, wenn du noch Fragen hast!
    Life must go on.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •