Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Pralinen selber machen

  1. #1
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563

    Standard Pralinen selber machen

    Anzeige
    Ok, Wissenshunger auf VOX bringt mich nochmal um den Verstand - heute haben sie es mal wieder geschafft mich anzufixen.

    Thema: Pralinen!

    Da ich es nicht einsehe bei Arko für 3-4 Pralinen an die 6 Euro auszugeben würde ich gerne wie Ruth Moschner in oben genannter Sendung selber welche zu fabrizieren.

    Hat jemand von euch sich schonmal daran versucht und hat ein paar Tipps oder Buchanregungen?
    Ich konnte eben auf die Schnelle nicht mitschreiben (ihr Rp. ist bestimmt online zu finden).
    Aber ich brauche mehr Zuspruch und Erfolgserlebnisse

  2. #2
    Registriert seit
    23.09.06
    Ort
    Die schönste Stadt an der Leine :)
    Beiträge
    3,075
    Hallo Katinka,

    selbstgemacht Pralinen sind toll, hab für meinen Vater mal zum Geburtstag Trüffel selbst hergestellt.
    Da waren Haselnüsse, Zartbitter und viiiiel Butter drin und danach in Kakao gewälzt.
    War super mjammi!

    Das Rezept von der Moschner muss ich mir auch mal angucken!
    Drop Perfume, not Bombs!

  3. #3
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Hab hier mal für alle Interessierten das Rezept rauskopiert.

    Fragt sich nur wie icn an Tompinambursaft komme, ich glaube da ist mein kleines Dorf-Reformhaus überfordert. Da muss ich wohl warten bis ich mal wieder in die "große Stadt" komme.

    60 g Rohrohrzucker, 1/2 TL Meersalz,10 ml Wasser, 60 g Nüsse, 1 EL Topinambursaft, getrocknete, kleingehackte Cranberries, 200 g dunkle Schokolade, 40 g Kokosfett, Alu-Pralinenkapseln, alternativ gehen auch alte Pralinenschachteln oder Eiswürfelbehälter

    Zubereitung:

    Nüsse (bei großen Exemplaren empfiehlt es sich, sie vorher etwas klein zu hacken) in einer Pfanne rösten, abkühlen lassen. Zucker, Wasser und Topinambur mit dem Salz in einer Pfanne zum Kochen bringen und solange rühren, bis sich alle Zutaten aufgelöst haben. Dann die gerösteten Nüsse dazugeben und die Masse auf etwas Backpapier glattstreichen und fest werden lassen. Das feste Krokant mit einem großen schweren Küchenmesser klein hacken und zusammen mit den Cranberries gleichmäßig in den Pralinenkapseln verteilen.

    Die Schokolade mit dem Kokosfett schmelzen, abkühlen lassen und vorsichtig in die Kapseln geben. Im Kühlschrank fest werden lassen und aufbewahren.

    Was zeichnet die Zutaten aus?

    Rohrohrzucker ist ungebleichter Zucker und besser verträglich als Industriezucker aus Rüben. Er enthält sogar noch einen geringen Teil an Mineralstoffen. Cranberries sind die Trendfrüchte aus Hollywood, sie enthalten viel Vitamin C und unterstützen den Stoffwechsel. Nüsse sind gesund für Körper und Geist wegen ihrer ungesättigten Fettsäuren.

    Topinambur, die Jerusalemknolle, hat wesentlich weniger Kalorien als Zucker, kurbelt den Fettstoffwechsel an und verleiht den Pralinen als Sirup eine spezielle geschmackliche Note.

  4. #4
    Registriert seit
    01.03.02
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6,036
    Ich habe vor einiger Zeit mal ein paar Sorten Pralinen gemacht, ich kopiere dir die Rezepte mal rein, die sind erprobt und für lecker befunden

    Baileys Pralinen

    100 g Schokolade (Zartbitter)
    50 g Schokolade (Vollmilch)
    125 g Butter, weich
    125 g Puderzucker
    3 EL Kakaopulver
    6 cl Bailey's Irish Cream
    Zucker – Perlen

    Beide Schokoladensorten zusammen im Wasserbad schmelzen. Butter und Puderzucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes schaumig rühren. Löffelweise Kakao, Baileys und die Schokolade hinzufügen. Masse in einen Spritzbeutel mit Sternentülle füllen, ca. 15 Minuten kalt stellen.
    Schokomasse portionsweise in 50 Pralinenmanschetten spritzen und mit Zuckerperlen verzieren. Über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen.


    Chili - Schokotrüffel

    Zutaten für 16 Portionen:

    225 g Schokolade, hochwertige, Halbbitter
    35 ml Schlagsahne
    ½ TL Vanille - Extrakt
    1 TL Chilipulver

    Alle Zutaten im Wasserbad schmelzen, mit Handrührgerät schaumig schlagen und in Pralinenförmchen füllen.


    Schnelles Eiskonfekt

    Zutaten für 50 Portionen:
    300 g Kuvertüre, Halbbitter
    40 g Palmfett
    40 g Butter
    30 g Kaffeepulver (Cappuccino-Pulver)
    100 ml Schlagsahne

    Die Kuvertüre, Butter, Kokosfett und Cappuccino-Pulver in der Sahne im Wasserbad schmelzen lassen, glatt rühren und in eine Rührschüssel füllen.
    Kaltstellen, bis die Masse beinahe fest ist. Dann mit dem Handrührer ca. 5 min cremig aufschlagen.
    In einen Spritzbeutel mit Sterntülle geben, in kleine Alu-Manschetten spritzen und kalt stellen.
    Eisgekühlt servieren


    Weiße Orangen - Schoko - Trüffel

    Zutaten:

    200 g Schokolade, weiße
    20 g Butter
    20 g Palmfett
    80 ml Sahne
    75 ml Orangenlikör
    150 g Löffelbiskuits ohne Zuckerüberzug
    1 Pkt. Orange(n) - Back (geriebene Orangenschale)
    100 g Schokolade, geriebene weiße

    Sahne, Butter und Kokosfett erhitzen und 200 g zerkleinerte weiße Schokolade darin auflösen. Löffelbiskuit zu Bröseln verarbeiten und mit Orangelikör und Orangenback vermengen (eventuell einige Zeit warten bis alles gut durchgezogen ist oder etwas mehr Orangenlikör verwenden).
    Wenn die Sahne-Schokomasse anfängt zu erstarren (Kühlschrank) die Masse schaumig schlagen (Handmixer)und dann die Biskuitmasse unterrühren. Nochmals in den Kühlschrank stellen um eine formbare Masse zu erhalten.
    Wenn man die Hände mit kaltem Wasser befeuchtet lassen sich die Trüffel besonders gut formen.
    Die geriebene Schokolade in eine Schüssel füllen und die frisch geformten Trüffelkugeln darin wälzen (man kann gut mehrere Kugeln gleichzeitig darin wälzen). Eventuell in Pralinenmanschetten legen.
    (Haltbarkeit wenn kühl gestellt ca. 1 Woche)


    Cappuccino-Trüffel

    Zutaten für 30 Stück

    250g Zartbitter-Schokolade
    250g Schlagsahne frisch
    3 Esslöffel Cappuccino-Pulver
    40g Mokka- Sahne- Schokolade zum Verzieren
    30 Alu-Pralinenförmchen

    Zubereitung:

    1. Zartbitter- Schokolade grob hacken. Sahne erhitzen (nicht kochen). Topf vom Herd nehmen, Schokolade u. Cappuccino- Pulver darin unter Rühren auflösen und die Masse ca. 3 Stunden kühlen.

    2. Die Creme dickschaumig aufschlagen. In einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und in die Förmchen spritzen. Von der Mokka- Schokolade mit einem Sparschäler Röllchen abziehen. Die Pralinen damit verzieren. Kühl stellen
    Liebe Grüße,
    Uti

  5. #5
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Ui, das hört sich aber äußerst lecker an.

    Die ganzen Kalorien schicke ich dann zu euch rüber

    Ich denke, dass ich mich am WE dann mal ans zusammenbrauen mache.

  6. #6
    Registriert seit
    01.03.02
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6,036
    Ach, so kleine Kügelchen haben doch gar keine Kalorien, das ist doch viel zu klein *lach*
    Liebe Grüße,
    Uti

  7. #7
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,782
    Anzeige
    Hi, falls es noch nicht zu spät ist, hätte ich auch noch zwei selbst erprobte (aber nicht selbst erfundene) Rezepte:

    Trüffel

    175 g Zartbitterschokolade in Stücken
    75 g Mascarpone
    50 ml Schlagsahne
    2 Eßl. Cognac

    Mascarpone und Sahne verrühren und in einem Topf zum Kochen bringen. Die Schokoladenstücke zugeben und unter Rühren schmelzen lassen. Cognac unterrühren.
    Die Masse abkühlen und über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen. Mit einem Teelöffel Kugeln formen und in Kakao wälzen.

    Nugat-Marzipan-Pralinen

    Marzipanrohmasse ausrollen (evtl. vorher mit etwas Kirschwasser tränken), Backnougat in Scheiben schneiden und mit dem Marziplan abwechselnd übereinander stapeln. In Würfel schneiden, mit Kuvertüre (Vollmilch und Zartbitter) überziehen und mit einer Walnuss dekorieren.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

Ähnliche Themen

  1. Pralinen selbst machen...
    Von MauserlNbg im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.11.07, 15:05:33
  2. Masken zum selber machen?!
    Von Hot-Ice im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.08.06, 19:19:25
  3. Lippenpalette selber machen?
    Von Cottonmouth im Forum Beauty
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 23.11.04, 20:20:35
  4. Karamelbonbons selber machen!
    Von Supiii im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.02.02, 22:07:33
  5. Badeschaum/öl selber machen
    Von Marri im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.12.01, 21:37:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •