Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Streckfehlhaltung der HWS?

  1. #1
    Registriert seit
    18.04.03
    Beiträge
    5,801

    Standard Streckfehlhaltung der HWS?

    Anzeige
    Hallo liebe Beauties,

    sind vielleicht Ärzte oder dergleichen an board?
    Ich habe die Diagnose Streckfehlhaltung der Halswirbelsäule bekommen, kann damit aber nix anfangen. Was ist da los?

    LG Verena

  2. #2
    Registriert seit
    18.04.03
    Beiträge
    5,801

  3. #3
    Registriert seit
    11.10.05
    Ort
    Wien Umgebung
    Beiträge
    5,340
    hallo,

    das habe ich auch. das heisst, dass du irgeneine fehlstellung deiner wirbelsäule (bei mir z.b leichter rundrücken) mit deiner halswirbelsäule ausgleichst.
    normalerweise ist die hws leicht rund und bei streckhaltung, wie der name schon sagt, kerzengerade.
    das sorgt für verspannungen, steifen nacken, schmerzen und belastet die bandscheiben.

    kannst du mit der erklärung etwas anfangen? besser krieg ich es nicht hin

    lg
    lora
    "Der Duft der Dinge ist die Sehnsucht, die sie in uns nach sich erwecken"

    (Christian Morgenstern)


    meine bieteliste

    meine sucheliste

  4. #4
    Registriert seit
    18.04.03
    Beiträge
    5,801
    Hallo Lora,

    danke, damit kann ich auf alle Fälle etwas anfangen. Da ich nur ein Röntgen der HWS gemacht habe, sollte man sich eventuell mal die ganze WS ansehen, oder? Damit man sieht, wo die "Ursache" liegt oder kann das auch von einer schlechten Haltung kommen => vorm PC lümmeln etc.?

    LG Verena

  5. #5
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Ich würde meinen, dass das eine Diagnose ist, die in der westlichen Welt nichts Ungewöhnliches ist. Vor allem durch die Arbeit am Schreibtisch/PC kommt es häufig zu Fehlhaltungen. Hier könntest Du mal nach Seiten schauen, die sich mit ergonomisch eingerichteten Arbeitsplätzen beschäftigen.
    Nicht umsonst hat sich hier eine ganze Branche etabliert, die dies bewertet.

  6. #6
    Registriert seit
    18.04.03
    Beiträge
    5,801
    Anzeige
    Danke

    ...auch für die Bestätigung meiner Überlegungen. Nachdem sonst alles paßt (Wirbelkörper, Bandscheiben etc.) bin ich mal beruhigt und werde ein gezieltes Rückentraining mal in Angriff nehmen.

    LG Verena

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •