Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: Welche Droge gegen Flugangst?

  1. #21
    Registriert seit
    19.08.06
    Ort
    Wanne-Eickel
    Beiträge
    719
    Anzeige
    Jaaaaaaaaa.... Aber bei der Frage "Welche DROGE gegen Flugangst" war das mein erster Gedanke.

  2. #22
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166
    Hallo Drosophila,

    ich verstehe Dich ja so gut... Ich hatte im Januar auch mal dazu gepostet. Mein Bruder ist (glücklicherweise) Neurologe und hatte mir so eine "Hammerpille" mitgegeben "Frisium" hiess das Zeug, ich sollte eine halbe eine Stunde vor Abflug nehmen, normalerweise würde ich Tranquilizer nicht mehmen, aber ich hatte solche Panik, ich habe ne GANZE genommen, genützt hat sie mir nix, meine Angst war trotzdem da, vielleicht hätte ich mich ohne gar nicht reingetraut, keine Ahnung, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass sie meine Angst abschwächt... Müde war ich erst nach dem Flug, wahrscheinlich eher von der Anspannung als von dem Medikament. Aber ich würde es an Deiner Stelle mal versuchen, vielleicht nützt es Dir. Und evtl. fliege ich im Herbst auch nochmal *zitterbeb*...

    Verständnisvolle Grüsse
    Andrea
    Wer nicht liebt und wer nicht irrt, der lasse sich begraben. (Goethe)

  3. #23
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166
    Nochmals ich Droso

    Ich glaube nicht, dass man suchtgefährdet ist, wenn man verantwortungsbewußt mit den Tabletten umgeht, sprich, nur beim Fliegen mal eine einnimmt, natürlich keine Lösung, wenn man Vielflieger ist, klar aber die Kombi mit Alkohol würde ich nicht riskieren; das Forum "erklärt.de" habe ich auch besucht, die liebe "Sunshine" hat mir aber auch geholfen *danke*.
    Wer nicht liebt und wer nicht irrt, der lasse sich begraben. (Goethe)

  4. #24
    Registriert seit
    07.07.04
    Beiträge
    1,235
    Hallo,

    ich hab gegen Panikattacken vor 6 Jahren Xanor verschrieben bekommen und bin damit sehr zufrieden. Sie können abhängig machen, da ich sie aber nur im Notfall nehme (mittlerweile etwa nur alle 3 Monate einmal, früher auch nur bei akutem Bedarf, damals hatte ich aber öfter Panikattacken) ist da die Gefahr nicht gegeben. Da es sich um eine so kurzfristige Angelegenheit handelt, würde ich es meines Wissens nach empfehlen. (Die "Abhängigkeit" würde bei täglichem Gebrauch über 3 Wochen hinaus eintreten)

    Eine Art "einmaliger" Gebrauch sollte mMn keinerlei Probleme bringen. Selbstverständlich solltest Du das vorher mit dem Neurologen oder Hausarzt besprechen. Was auch immer Du dann bekommen würdest, ich würde es einmal zu Hause im Beisein einer anderen Person ausprobieren. Ich kann nur von Xanor sprechen, es beruhigt und nimmt Angst, aber vor allem macht es sehr schläfrig. Vor Flügen musste ich auch immer ein halbes nehmen, meistens bin ich kurz nach dem Start schon fast eingeschlafen Auf dem Flug nach Kos hab ich mal einen gesamten Zwischenstopp verschlafen.

    Viel Glück!

  5. #25
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    254
    Ich hatte das gleiche Problem. Fliegen war einfach der absolute Horror. Als ich nach Kapstadt geflogen bin, hab ich mir dann auch Benzos verschreiben lassen, genauer Medazepam. Mir ging es wirklich gut. Ich konnte schlafen (bin nachts geflogen), ohne vollkommen tot zu sein, keine Kopfschmerzen, gar nichts.
    Einzige Nebenwirkung: ich hatte unglaublichen Hunger und hab nur noch um mich rum gefressen
    Ich fliege ab jetzt nicht mehr ohne Tabletten.

  6. #26
    Registriert seit
    11.02.03
    Beiträge
    5,307
    Da ich auch mal unter schlimmen Panikattacken litt, hab ich für den Notfall immer noch Diazepam, also gewöhnliches Valium in 5 mg einstecken.

    Auch ich gehe sehr verantwortungsbewußt damit um und nehme sie nur, wenn wirklich notwendig. Für den normalen Gebrauch schon sicher über ein Jahr nicht mehr( weil sie Attacken glücklicherweise weg sind), dafür aber auch vor ein paar Wochen, vor dem Flug.

    Beim Hinflug half es wie immer wunderbar, beim Rückflug hatte ich es leider zu früh eingenommen, so dass die Wirkung leider schon beim Start versagt und ich leider eine schlimme Panikattacke hatte.

    Also immer so ca. 20 min vor Abflug einnehmen, so hab ich das ausgetestet und da ist die Wirkung am besten.

    Und auf jeden Fall einen Arzt konsultieren, gerade auch wenn man solche Medikamente nie genommen hat.

  7. #27
    Registriert seit
    28.10.02
    Beiträge
    450
    Hallo

    Ich flieg nie mehr ohne Temesta. Weiss nicht, ob das in Deutschland auch so heisst...


    Temesta enthält den Wirkstoff Lorazepam, ein Benzodiazepin. Es besitzt angstlösende und beruhigende Eigenschaften.
    Auf Verschreibung des Arztes oder der Ärztin. Temesta dient zur Behandlung von Angst- und Spannungszuständen.
    Die Ursache von Angst und Spannung kann durch Temesta jedoch nicht beseitigt werden.
    Ferner wird Temesta zur Beruhigung vor diagnostischen und operativen Eingriffen verwendet.


    Ich hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber man wird sehr schläfrig und man kriegt wirklich Hunger-Attacken

    Liebe Grüsse
    Chrissy

  8. #28
    Registriert seit
    09.04.01
    Beiträge
    5,782
    Oh, es gibt so viele Leidensgenossinnen!?!

    Ich brauche auch Benzos zum Fliegen - ohne geht einfach nicht... Ich hatte bisher immer Lexotanil (Bromazepam) genommen. Tavor (Lorazepam) ist zu kurz wirksam, weil ich schon was brauche, wenn wir zum Flughafen fahren...

    Ich habe wirklich unglaubliche Angst vorm Fliegen... ein teures Flugangstseminar, welches evtl. nix hilft, wie bei meiner Freundin, lohnt sich bei jemanden wie mir, der im Schnitt alle 1 1/2 Jahre mal fliegt nicht.... und ein Benzo alle 1 1/2 Jahre macht imho auch nicht süchtig... Ich bin wirklich heilfroh, daß es Mothers Little Helper gibt, sonst hätte ich echt wenig gesehen von der Welt...

    Gruß an alle Leidensgenossen!

    Mago
    Viele liebe Grüße von Mago

  9. #29
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Könnt ihr bitte beschreiben, wie sich für euch Flugangst anfühlt?

    Bin gerade etwas erschrocken, dass so viele bedröhnt fliegen. Habe zwar auch immer ein mulmiges Gefühl im Flugzeug und frage mich ob ich das überleben werde aber dann fange ich an zu lesen oder unterhalte mich oder arbeite weiter.

    Aber Fliegen ist an sich etwas alltägliches, es fliegen tagtäglich Millionen Menschen und im Job muss ich auch immer mehr fliegen.

  10. #30
    Registriert seit
    16.04.04
    Beiträge
    910
    Anzeige
    ich würde einfach so gar nichts nehmen. bei einem ersten flug vor ein paar jahren, der auch gleich um die halbe welt ging, habe ich mir vom arzt diazepam-irgendwas verschreiben lassen. er meinte aber, ich solle die nicht gleich nehmen, sondern einfach griffbereit haben, um zu wissen, dass ich sie im notfall nehmen kann. ich würde sie aber nicht brauchen.
    und was soll ich sagen - er hat recht behalten. und das mir, dem oberangsthasen.
    also, lass dir ruhig was geben, aber nimm es erst, wenn du wirklich musst.

Ähnliche Themen

  1. Mein Versprechen und meine Flugangst
    Von andijo im Forum That's Life
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 12.02.07, 12:15:45
  2. Flugangst
    Von elektra2112 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.07.06, 18:04:02
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.08.02, 16:54:44
  4. Flugangst...
    Von mulle im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.07.02, 21:35:54
  5. Hilfe!! Was tun gegen Flugangst?
    Von Boris im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.05.01, 15:26:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •