Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Frage zu LCD Fernseher -help

  1. #1
    Registriert seit
    30.12.05
    Beiträge
    928

    Standard Frage zu LCD Fernseher -help

    Anzeige
    Hallo zusammen,

    da unser alter Röhrenfernseher fast hin ist wollten uns meine Eltern eine Freude machen und haben uns gestern o.g. Fernseher geschenkt - nur wir sind überhaupt nicht zufrieden oder aber wahrscheinlich auch technisch die absoluten Nieten.
    Jede Sendung, die in dem Breitbild Format ausgestrahlt wird ist immer leicht verzerrt, d.h. die Personen sehen aus, als ob sie alle def. zu fett wären . Die meisten Programme senden in ´Normalformat´was dann wohl die schwarzen Balken bedingt. Es ist zwar möglich andere Formate zu wählen, nur gerade Breitbild sieht nie schön aus.
    Er hat ein Kontrastverhältnis von 4000:1 ( Diagonale von 81cm)und da meine Eltern eigentlich nie ´Schrott´kaufen, bin ich überzeugt, dass die Qualität stimmt.
    Nur was habe ich von Breitbild, wenn eh´die meisten Sendungen im ´Normalbild´ausgestrahlt werden und ist es dann nicht sinniger, wenn ich statt der Diagonale von 81 cm lieber nur ca. 60 cm nehme und mir dann evtl. diese Balken erspart bleiben? Wenn es bildmässig keine Besserung gibt, werden wir wohl unsere Eltern wg. Umtausch ansprechen.

    Schäme mich wirklich wg. dieser dummen Fragen, aber da wir selbst uns zwar gedanklich schon mit dem Kauf beschäftigt hatten uns aber noch in keinster Weise informiert haben stehen wir jetzt mit unserem stylistisch wirklich schönen Gerät da und sind ob der Quali. ziemlich unglücklich. Wir freuen uns natürlich sehr über dieses Geschenk nur hätte ich nicht gedacht, dass es so viele Nachteile hat.

    Hat einer Tipps?
    Ganz lieben Dank vorab.

    lenchen

  2. #2
    Registriert seit
    28.05.06
    Beiträge
    2,356
    LCD- und Plasmafernseher sind glaube ich alle im 16:9 und 16:10 Format. Jede Sendung die in 4:3 ausgestrahlt wird hat daher links und rechts einen schwarzen Streifen. Es müsste eigentlich auf der Fernbedienung eine Taste geben wo du das Format umstellen kannst. Meistens ist es eine der bunten (rot, gelb, grün und blau).
    Mit LCD haben deine Eltern auf jeden Fall richtig gelegen, denn Plasma hat erst ab den größen Bildschrimdiagonalen echte Vorteile. 81cm finde ich auch eine tolle Größe. Nicht zu wuchtig und nicht zu klein. Wenn ich mit der Vermutung falsch liege, dass es einer der oben genannten Knöpfe ist, schau mal in die Bedienungsanleitung

    lg
    goldfrapperl

  3. #3
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi!

    Mein Samsung hat zwar nicht ganz so viel Durchmesser, aber mich nervt das Breitbildformat auch.
    Und die schwarzen Balken rechts und links bei 4:3 auch - da kann ich ja gleich auf meinem PC-Monitor gucken.

    Deshalb nutze ich eigentlich meistens die Bildeinstellung "Zoom". Da muss ich mich eben entscheiden, ob ich oben auf den Haaransatz oder unten auf die potenziellen Einblendungen/Untertitel verzichten will. Aber wenigstens sehen die Leute normal aus!

    Liebe Grüße
    Sile
    These violent delights have violent ends.


  4. #4
    Registriert seit
    12.07.01
    Beiträge
    668
    Hallo,

    tröste Dich mit der Tatsache, dass die Anzahl an Sendungen im 16:9 Format stetig mehr werden.

    Wenn allerdings Sendungen im "herkömmlichen" 4:3 Verhältnis gesendet werden, musst Du mit den Balken leben oder eben den "verzerrten" Gesichtern. Meistens bieten die LCDs auch noch ein Format "dazwischen" an, wo die Verzerrung nicht ganz so deutlich ausfällt.

    LCDs im klassischen 4:3 sind aber tatsächlich sehr selten geworden.

    Gruß
    P.

  5. #5
    Registriert seit
    18.01.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,518
    Hi,

    ich stelle auch meistens auf Zoom, das fällt kaum auf. Untertitel werden abgeschnitten, ansonsten kein Problem.

    Wir haben unser Gerät Samsung 40 Zoll seit einem Jahr, ich liebe es und die neueren Filme werden auch mehr und mehr im *richtigen* Format ausgestrahlt.

    Bei vielen Filmen drücke ich aber auch auf die blaue Taste (picture source oder so) und versuche das beste Format zu finden, meistens Zoom.
    Liebe Grüße
    jennifer

  6. #6
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    ich habe seit kurzem einen 42er LCD von Toshiba und bin restlos begeistert Die Formate kann man entweder in den Einstellungen wählen oder direkt auf der Fernbedienung auswählen. Also meiner hat mindestens 8 verschiedene Formateinstellungen (Zoom 1 und 2, Kino, Breitbild, 4:3 und noch einige)

    16:9 Filme sehe in in 16:9, bei den anderen Sendungen (oft 4:3) wähle ich Kino 1, da gibt es keine Verzerrungen (mich hat es auch gestört, dass die Personen so verzerrt sind und habe explizit beim Händler nachgefragt ob der Fernseher alle Formate in verschiedenen Einstellungen hat)
    Diesen Komfort haben allerdings heute fast alle Fernseher, es würde mich wundern wenn es bei eurem nicht einstellbar ist.

    also, schau mal in eurer Bedienungsanleitung nach.

    lg
    Thea

  7. #7
    Registriert seit
    30.12.05
    Beiträge
    928
    Hallo,
    ganz lieben Dank für eure Antworten - wir sind keine Freunde geworden - Fernseher musste heute zurück - Bildqualität (Breitbild) war auf Dauer nicht zu ertragen. Wir haben jetzt ein neues Gerät von Philips und das Breitbildformat stellt sich autom. ein und ist nicht verschoben.

    Für die Eltern war es Gott sei Dank absolut kein Problem.

    LG lenchen


  8. #8
    Registriert seit
    28.05.06
    Beiträge
    2,356
    schön dass ihr ne Lösung gefunden habt! Konnte der erste TV den nicht automatisch (je nach ausgestrahltem Format) umschalten?

    lg

  9. #9
    Registriert seit
    30.12.05
    Beiträge
    928
    Anzeige
    Hallo goldfrapperl,

    nein, leider nicht - musste immer manuell umgestellt werden - wäre aber nicht das Problem gewesen, nur die Bildquali. beim Breitbildformat konnte man nicht lange ertragen, die Gesichter waren arg eierig und Personen im Hintergrund konnte man nicht klar erkennen.

    LG lenchen

Ähnliche Themen

  1. Nachruf auf meinem Fernseher
    Von Exuser50 im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.01.07, 07:42:32
  2. Mein Fernseher stirbt!
    Von SiGuenther im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.03.05, 09:50:58
  3. kein Fernseher - was tun??
    Von devil6 im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.01.05, 11:12:48
  4. Hilfe! Fernseher kaputt!
    Von KillahBunny im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.11.04, 15:27:02
  5. mein fernseher!
    Von nina68 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.12.02, 22:17:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •