Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Gebr. Laptop kaufen - Eure Meinung?

  1. #1
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076

    Standard Gebr. Laptop kaufen - Eure Meinung?

    Anzeige
    Hallo!

    Ich überlege, mir einen gebrauchten Laptop zuzulegen. Gebraucht deshalb, weil ich nicht so viel Geld übrig hab und ich ihn "nur" zum surfen und nicht zum arbeiten oder spielen brauche.
    Für mich wäre es schon ein Unterschied, ob ich 300 oder 700 EUR ausgeben muss.

    Habt Ihr schon Erfahrungen mit gebr. Laptops gemacht?
    Freu mich über Eure Tipps.

    LG Elke
    Liebe Grüße - Elke
    _______________

  2. #2
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Welche Ansprüche hast du an diesem Gerät, bzw. was möchtest du damit machen???

  3. #3
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    mmmh, also ich hatte mir das auch mal überlegt, da ich nur meine abschlußarbeit darauf schreiben wollte.

    mein pc-experten-kumpel hat mir davon abgeraten u.a. aufgrund der lebenszeit der akkus, die wohl irgendwann erheblich vermindert sei und aufgrund der ersatzteilgarantien, die nicht für alles gewährleistet sind.
    ich wollte eben auch draußen ohne kabel und strom damit arbeiten können - das trifft für dich vermutlich nicht so zu...

    ich habe mir dann ein neues modell gekauft, allerdings ein auslaufmodell von lenovo (= ibm, die haben die notebooksparte von ibm übernommen). ein sehr solider officeknecht - kein designteilchen, aber wohl von sehr guter qualität wie alle ibm-notebooks wie mein kumpel meinte.

    da gibt es sehr günstige und auch durchaus nicht lahme und gut ausgerüstete modelle (d.h. inkl. brenner, dvd etc.) schon ab ca. 500 euro - dh. immer noch deutlich unter 700 euro.

    das würde ich mir an deiner stelle schon auch mal überlegen, da da auch immer noch garantie etc. drauf ist.

    wenn du magst, kann ich dir mal noch nach dem onlineshop schauen, bei dem ich gekauft habe, die sind sehr groß und seriös und hatten diverse modelle zu günstigeren konditionen als die e-märkte vor ort.

    lg, die susi.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  4. #4
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Hallo Elke,

    zum surfen und spielen gibt es mit Sicherheit auch bei Neugeräten stripped down versions, die einfach nur die basics bieten. Händler wie z. B. der Promarkt verkauft auch BWare mit Garantie und die Sachen wurden überprüft. Oftmals handelt es sich um Ware die zügig nach dem Kauf wieder umgetauscht wurde aus welchen Gründen auch immer.
    Die Frage, die jedoch noch auftauchen kann ist, wirst Du wirklich nur damit surfen und spielen und nicht doch vielleicht mal etwas brennen wollen oder doch andere Sachen damit machen wollen?

    Ich persönlich würd kein gebrauchtes Laptop von Privatleuten kaufen.
    Bzgl. der Haltbarkeit der Akkus: ich hab mein HP notebook jetzt 3,5 Jahre (warum ich nach meinen schlechten Erfahrungen mit HP printern von der Firma ein notebook geholt habe weiß ich bis heute nicht- ich würd von HP nix mehr kaufen). Das Akku ist nach einer Dauer von max. 20 bis 30 min. surfen halbleer. Also recht schnell. Früher hielt es mal Stunden und ich konnte auf längeren Bahnfahrten 2 DVD's ohne Probleme schauen. Das wäre jetzt nicht mehr drin

    Ich würde eher mal im Inet rumsurfen und ich bin mir sicher über einen Preisvergleich gibt es gute Modelle die auch gut ausgerüstet sind unter 700 Euro.
    Ansonsten (wenn es bei Euch platzmäßig zu machen ist) überleg einfach ob Du nicht nen 2 Rechner aufstellst wenn es darum geht zu Zeiten zu surfen wo auch Herr H. grad surft.

    VG
    Sun

  5. #5
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Aber Akkus kann man doch auch einzeln nachkaufen, oder nicht?

    Habe damit keine Erfahrung, denn obwohl ich seit über einem Jahr ein Laptop habe, war es bisher nur am Strom angeschlossen.
    Viele Grüße, Lilalucy

  6. #6
    Registriert seit
    21.12.05
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    5,055
    Akkus kann man einzeln nachkaufen, auch entsprechende Ladegeräte. Das wollte ich machen, um nicht immer alles von der Uni nach Hause schleppen zu müssen. Doch je nach Modell und Leistung kostet das locker über 100 Euro. Ob sich das rentiert ist eben fraglich.

    Dann lieber einen günstigeren neuen kaufen, es sei denn Du kennst jemanden, der sich mit Notebooks auskennt, die Festplatte formatieren und auf deine Ansprüche "pimpen" kann, evtl. Teile austauschen und beurteilen kann, ob der Preis noch gerechtfertigt ist.
    Tempora mutantur.

  7. #7
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Anzeige
    Ich würde wohl keinen gebrauchten Laptop kaufen.

    Wenn bei einem gebrauchten PC Einzelkomponenten kaputt gehen, kann man diese relativ leicht austauschen. Das ist bei einem Laptop leider nicht der Fall.
    Da man nicht weiß, wie der Laptop tatsächlich vor Verkauf behandelt wurde, wäre mir das Risiko zu groß.
    Gebraucht würde ich nur von Freunden kaufen, bei denen ich 100% weiß, wie sie mit dem Teil umgegangen sind.


Ähnliche Themen

  1. Eure Meinung
    Von Anastasija im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.03.07, 16:39:51
  2. Eure Meinung
    Von Sammy86 im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.06.06, 16:14:38
  3. Eure Meinung zu....
    Von myfairlady im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.04.04, 10:54:34
  4. Eure Meinung...
    Von Kaaathi im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.10.02, 09:36:19
  5. Eure Meinung ?????
    Von im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.02.02, 19:45:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •