Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 67

Thema: Schilddrüsenüberfunktion

  1. #1
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474

    Standard Schilddrüsenüberfunktion

    Anzeige
    Ich war heute morgen beim Blut abnehmen und konnte grade die Werte per Telefon abfragen.

    Der Arzt sagte, ich hätte eine Schilddrüsenüberfunktion. Genaueres werden weitere Tests ergeben, die Ergebnisse werde ich am Donnerstag erfahren. Nur die Wahrscheinlichkeit, dass es medikamentös behandelt wird, ist sehr groß. Mein TFH (?) ist extrem (hat er 3x wiederholt) niedrig.

    Nur was bedeutet das? Wie wirkt sich das aus? Ist das was schlimmes? ich habe keine Ahnung davon und hoffe, einige von euch können mir was dazu sagen.
    Liebe Grüße
    Sunny

  2. #2
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi Sunny!

    Du meinst TSH, das kommt von der Hypophyse.
    Schilddrüse und Hypophyse "messen" immer, wie viele Hormone im Blut herumschwirren und balancieren sich dann gegenseitig aus. D.h. wenn die Schilddrüsenwerte niedrig sind, steigt das TSH, wenn die Schilddrüsenwerte hoch sind, sinkt es.

    Ist in diesem Kreislauf etwas kaputt, kommt es zu Missverhältnissen. In deinem Fall liegt das "Übergewicht" bei der Schilddrüse. Ein niedriges TSH selbst macht nichts aus, es zeigt nur an, dass es zu viel Schilddrüsenhormon geben wird.

    Die Symptome einer Überfunktion wirst du vielleicht selbst schon bemerkt haben: Schwitzen, Zittern, Herzrasen, Durchfall, Angst, Müdigkeit?

    Ich nehme jetzt schon seit fast 2 Jahren einen Schilddrüsenhormonblocker, und nach ca. einem Jahr waren meine Werte wieder normal.

    Allerdings sollte man schon rauskriegen, was die Überfunktion verursacht. Oft ist es mit einer medikamentösen Behandlung nicht getan.
    Dein Arzt hat vermutlich Ultraschall oder Szintigramm angeordnet, oder?

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  3. #3
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    Nach einem Jahr
    Geht sowas auch schneller??

    Ja einige Symptome habe ich. Das war ja auch der Grund, warum ich überhaupt zum Arzt gegangen bin. Morgen werd ich mehr erfahren. Was der Auslöser war, könnte ich mir denken....
    Liebe Grüße
    Sunny

  4. #4
    Registriert seit
    17.09.00
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3,052
    Ich leide auch unter einer Schilddrüsenüberfunktion (Morbus Basedow), und bei mir waren die Werte jetzt nach 6 Monaten wieder im Normbereich.
    Allerdings mußte ich zuvor wirklich körperlich einiges wegstecken- mein Herz raste so schnell, dass ich vor dem Einschlafen geweint habe vor Unruhe und Unwohlsein. Ich war psychisch sehr labil, habe ständig geschwitzt...es war einfach schrecklich.

    Zur Zeit geht es mir sehr gut Ich hoffe, dass das auch ein Zeit lang so bleibt.
    If men define situations as real they are real in their consequences

  5. #5
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    Haben denn die Tabletten irgendwelche Nebenwirkungen? Also klar, das werden sie sicher haben, aber welche??

    Jetzt grade rast mein Herz auch wieder wie wild und ich hab einen tattrigen, als hätte ich ne Kanne Kaffe getrunken
    Liebe Grüße
    Sunny

  6. #6
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi Sunny!

    Bei mir haben die Tabletten - Carbimazol - keinerlei Nebenwirkungen. Leider sind sie nicht für die Ewigkeit gedacht, länger als 10 Jahre sollte man sie nicht nehmen.

    Deshalb kommt es drauf an, was der Auslöser ist. Bei mir ist es ein Tumor der Hypophyse. Entweder beseitigen sie den ganz oder sie nehmen die Schilddrüse raus, da gibt es leider keine Alternativen.

    Und ich meine gelesen zu haben, dass man auch bei Basedow früher oder später einer Zerstörung/Entfernung der Schilddrüse entgehensieht. Oder, Alexa?

    Und was denkst du dir, was dein Auslöser sein könnte?
    Das mit dem Zittern ist der hohe Puls. Insgesamt halt der erhöhte Stoffwechsel. Man kann natürlich damit leben, man gewöhnt sich daran. Aber es verkürzt definitiv die Lebenserwartung, man verbrennt quasi in doppelt so schnellem Tempo wie andere. Früher oder später kommt es zu Herzschäden.

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  7. #7
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    Ich hab vorhin nur mal schnell gegoogelt. Da standen als Ursachen u.a. Hormonumschwung (Wechseljahre, Pubertät, Schwangerschaft-das kann ich aber alles ausschließen) oder auch Streß. Und das könnte ich mir sehr gut vorstellen.

    Aber gut, wenn jetzt auch ein Tumor die Ursache sein kann, dann weiß ich das natürlich nicht genau. Ich denke, weitere Untersuchungen werden es zeigen. Aber das was du schreibst, macht mir mehr Angst, als alles andere....
    Liebe Grüße
    Sunny

  8. #8
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Äh, halt, Moment, du brauchst keine Angst zu haben! Die Tumor-Ursache betrifft nur ungefähr 0,01% der Weltbevölkerung, ich bin etwas gaaaanz, ganz Seltenes!

    Eine Entzündung der Schilddrüse kommt öfter mal vor, und die kann auch von selbst bzw. mit Unterstützung durch Medikamente wieder verschwinden. Von Stress alleine steigen die Werte aber vermutlich nicht so hoch, wie man sie aufgrund der Aussage deines Arztes vermuten würde.

    Aber du brauchst wirklich keine Angst zu haben. Selbst wenn du letztlich deine Schilddrüse loswerden müsstest: Um mich herum leben mittlerweile drei Frauen unterschiedlichen Alters, die keine mehr haben, und es geht ihnen bestens!

    Ich persönlich würde mich sofort eher für eine Entfernung meiner - gesunden - Schilddrüse entscheiden als für eine zweite Tumor-OP
    These violent delights have violent ends.


  9. #9
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    Sorry, wenn ich vielleicht etwas überreagiere, aber das ist für mich ein völlig neues Thema. Und außerdem fühl ich mich grad echt ein wenig merkwürdig....So als wenn ich gleich abhebe
    Liebe Grüße
    Sunny

  10. #10
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Anzeige
    Nein, du brauchst wirklich keine Angst zu haben! Ganz viele Leute haben Probleme mit der Schilddrüse, ich glaube, jeder Dritte, oder so. Meistens sind das vorübergehende Sachen.
    Man sollte bloß aufpassen, dass der entsprechende Arzt einen ordentlich und gründlich checkt, denn manchmal kann es halt auch etwas Schwerwiegenderes sein.

    Bei einer Überfunktion hat man immer mehr Angst als andere Leute, weil man ohnehin "an der Klippe" lebt Also, man regt sich viel schneller, viel mehr auf. Da sag dir einfach, das bist nicht du, das ist nur der erhöhte Stoffwechsel.

    Die Ärzte haben damals zu mir gesagt, mein Stoffwechsel sei so erhöht, dass ich die gleiche Leistung verbrauchen würde wie jemand, der jeden Tag einen Marathonlauf hinlegt.
    These violent delights have violent ends.


Ähnliche Themen

  1. Schilddrüsenüberfunktion / Morbus Basedow
    Von larafabienne im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 31.03.08, 18:34:44
  2. Schilddrüsenüberfunktion
    Von alexa im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.12.06, 17:59:10
  3. Schilddrüsenüberfunktion
    Von SiGuenther im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 29.09.03, 14:36:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •