Original geschrieben von Ella*
Ich kenne wiederum KEINE Mutter in meinem Umkreis die nicht mehr arbeiten geht.
Echt jetzt? Mein Freundeskreis ist vorwiegend 7-10 Jahrer älter als ich, viele haben schon Kinder, und ich kenne gerade mal zwei Frauen, die wieder arbeiten gegangen sind - und das auch nur deshalb, weil sie ihre Kinder mit 18 gekriegt haben, beides mal die Väter abgehauen sind und sie in der Tat nicht viel andere Wahl hatten. Alle anderen sind nicht mehr arbeiten gegangen. Aber: das könnte zugegebenermassen auch mit daran liegen, dass es einem in diesem Land (CH) sehr sehr sehr schwer gemacht wird...

Original geschrieben von Ella*
Karriere UND Kind ist für mich persönlich recht grenzwertig. Jedenfalls wenn beide Eltern "Karriere" machen und wenn Karriere Überstunden etc. bedeutet (leider ist das heutzutage immer noch eng miteinander verknüpft).
Wer macht denn heute noch Karriere? Ich glaube aber auch, dass eine "klassische" Karriere mit entsprechenden Arbeitszeiten nur schwer mit Kindern zu vereinbaren ist... Aber ein stinknormaler Beruf, auch in einer etwas gehobeneren Position, das geht imho durchaus und eigentlich auch problemlos und die Steine, die einem da in den Weg gelegt werden, müssten eigentlich gar nicht sein...