Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Hauskauf

  1. #1
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608

    Standard Hauskauf

    Anzeige
    Guten Abend

    Tja, wir überlegen, in 2-3 Jahren ein Haus zu kaufen... natürlich muss das alles ordentlich geplant werden vorher! Denn es soll ja schliesslich eine Investition fürs ganze Leben sein.

    Wie habt ihr das gemacht? Habt Ihr das meiste durch einen Kredit bezahlt von der Bank?

    Wieviel Eigenkapital ist nötig/sinnvoll?

    Ist ein Haus kaufen im Endeffekt günstiger als eins zu bauen? Denn beim bauen muss man ja auch das Grundstück noch einplanen.

    Bin gespannt auf Eure Erfahrungen/Meinungen

  2. #2
    Registriert seit
    31.10.06
    Beiträge
    1,814
    Hallo,

    also selber bauen würde ich niemals, sondern lieber kaufen und dann noch eventuell umbauen. Allerdings würde ich nichts in diese Richtung unternehmen, wenn ich nicht mindestens 20 % (besser natürlich mehr) Eigenkapital aufbringen könnte. Und man sollte auf keinen Fall zu knapp kalkulieren, denn so etwas wird immer teurer als zunächst veranschlagt.

    viele Grüße

  3. #3
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    hallo,

    wenn Du aber ein Haus kaufst, bekommst Du das Grundstück doch auch nicht gratis dazu, das lässt sich der Vorbesitzer doch auch mitbezahlen.

    Und dann gehen die Umbauten los. In die wenigsten Häuser kann man so einziehen, dass einem alles gefällt.
    Und wenn das Haus älter ist, kommt evtl. ein neues Bad etc. auf Euch zu.

    Lasst Euch doch genau beraten. Nicht zu knapp kalkulieren. Der Abtrag muss eigentlich von einem alleine tragbar sein und es muss noch genügend Geld zum Leben und auch für den kleinen Luxus nebenher da sein. Wenn man nämlich plötzlich nix mehr kann, weil die Kasse immer leer ist, dann kommt schnell Streit und Frust.

    Ich meine: Der Abtrag sollte nicht mehr wie 1/6 des Einkommens ausmachen.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  4. #4
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    Wir haben vor einem Jahr ein "gebrauchtes" Haus gekauft auf einem Erbpachtgrundstück. Selber bauen wollten wir nicht, weil die Häuser, die man sich leisten kann, alle 08/15 sind und alle irgendwie gleich aussehen und gleich aufgebaut sind.

    Wir haben unser Haus dann noch etwas umgebaut. Neue Fenster, einen Durchbruch und die Bäder neu gemacht. Wir hatten kein Eigenkapital! Bis auf die Eigenheimzulage. Aber die gibt es ja jetzt nicht mehr.

    Der Nachteil bei einem älteren Haus (unseres ist 40 Jahre alt) ist natürlich, dass irgendwie immer was zu tun ist! Vorteil ist eindeutig, dass wir ein einzigartiges Haus haben auf einem super Grundstück mit 1000 qm (und fertigem Garten ). Das Grundstück hätten wir uns auch nicht leisten können, deswegen ist das mit der Erbpacht eine feine Sache (500 € pro Jahr).

    Unser Abtrag ist kaum mehr, als das was wir vorher an Miete gezahlt haben. Aber natürlich kommen dann noch Dinge wie Grundsteuer etc. dazu.
    Liebe Grüße
    Sunny

  5. #5
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367
    Original geschrieben von Tante Anneliese
    Hallo,

    also selber bauen würde ich niemals, sondern lieber kaufen und dann noch eventuell umbauen. Allerdings würde ich nichts in diese Richtung unternehmen, wenn ich nicht mindestens 20 % (besser natürlich mehr) Eigenkapital aufbringen könnte. Und man sollte auf keinen Fall zu knapp kalkulieren, denn so etwas wird immer teurer als zunächst veranschlagt.

    viele Grüße
    Kann ich fast übernehmen, die 20% würde ich eher durch 50% ersetzen und ich persönlich würde kein Erbpachtgrundstück nehmen, ich will dass alles mir gehört.
    ****************

  6. #6
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    Original geschrieben von angie2002


    Kann ich fast übernehmen, die 20% würde ich eher durch 50% ersetzen und ich persönlich würde kein Erbpachtgrundstück nehmen, ich will dass alles mir gehört.
    ja gut, aber so ein Pachtvertrag läuft über 99 Jahre und es ist alles eine Kostenfrage! Und das Haus gehört mir und wenn die Gemeinde, der das Grundstück gehört, den Vertrag in 60 Jahren (da bin 93...) nicht verlängert, müssen sie mir ja einen Ausgleich zahlen. Unser Grundstück hat einen Schätzwert von 150.000 Euro. Wenn du dafür einen Kredit aufnimmst, zahlst du dich dumm und dämlich. Und wir zahlen grade mal 500 € im Jahr. Das kann man sich ja mal ausrechnen.

    Klar, ich kann natürlich auch noch 15 Jahre sparen, bis ich die 50% Eigenkapital zusammen habe... Das muß jeder für sich entscheiden. Und wir bereuen nichts, weil wir immer noch genug Geld zum Leben und ein wenig "Luxus" haben. Und wir sind beide keine Großverdiener.
    Liebe Grüße
    Sunny

  7. #7
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Mal so gefragt, wollt ihr unbedingt ein Haus?

  8. #8
    Registriert seit
    30.04.02
    Beiträge
    189
    Wir haben vor 4 Jahren gebaut und unsere Bank hat uns geraten, 40 % Eigenkapital mitzubringen und wir haben das dann auch getan. So sind die Raten nicht so hoch und ein Hauskauf wird fast immer teurer als gedacht.
    Man weiß auch nie, was später kommt. Verliert mal einer den Job oder wird krank, dann können einen zu hohe Raten in den Ruin treiben!

  9. #9
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Ja und bei älteren Häusern muss auch gerne mal die gesamte Heizungsanlage erneuert werden......
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  10. #10
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    Anzeige
    Unsere ist glücklicherweise erst erneuert worden.

    Aber das stimmt schon, man sollte immer so rechnen, dass das Haus auch mit nur einem Gehalt zu halten ist.

    Mein Freund hat letztens ausgerechnet, dass wenn wir jetzt ein Haus kaufen würden, monatlich einen Mehraufwand von ca. 100 Euro hätten. Durch die gestiegenen Zinsen. Wir haben letztes Jahr einen guten Zeitpunkt erwischt.
    Liebe Grüße
    Sunny

Ähnliche Themen

  1. Hauskauf
    Von Anke B im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.10.02, 07:59:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •