Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: zwischenmenschliche Beziehungen

  1. #11
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    8,237
    Anzeige
    Da bin ich erleichtert, dass du mich verstehst. Ich habe ein großes Problem damit, Leuten vor den Kopf zu stoßen, ich will niemanden verletzen, deswegen kann ich Dinge, die mich stören nie direkt sagen. Ich weiß, das ist blöd, und auch unfair. Aber wie du schon geschrieben hast, in diesem Bereich bin ich absolut nicht konfliktfähig.

    Aber wenn dezente Andeutungen nichts bringen, was soll man auch machen?

  2. #12
    Registriert seit
    10.10.04
    Beiträge
    1,537
    Vielen Dank für die bisherigen Beiträge

    Mir geht es eben auch so, wie hier einige schon geschrieben haben. Ich habe den Leuten bereits zu verstehen gegeben, dass mir manches too much ist. Brachte nichts.

    Da ich schwerere Geschütze nicht auffahre, immer aus Angst, jemanden zu verletzen, habe ich dann auch begonnen, zur "feigen" Variante zu greifen....nicht zurückrufen, auf SMS nicht antworten usw.


    Ich glaube, man sucht sich eigentlich automatisch/unbewusst Menschen, die einem da ähnlich sind und wo das funktioniert, ohne dass man sich solche Gedanken überhaupt machen muss. Und diese werden dann auch zu Freunden.

    Diese beiden, von denen ich rede, habe ich mir irgendwie so nicht "ausgesucht", sondern das war umgekehrt. Für mich sind das einfach nur "Bekannte", und dazu noch welche, wo mir eben vieles zuviel ist. Wir liegen halt einfach nicht auf einer Wellenlänge.

    Nur merken sie das ÜBERHAUPT NICHT.

    Und mir fällt es extrem schwer, ihnen darzulegen, dass meine Bedürfnisse sich von ihren so stark unterscheiden.


    Original geschrieben von Dawn13
    Für diese Dame war ich so eine Art Seelenverwandte, was ich selbst nicht so empfunden habe. Sie fand, wir seien überall gleich und würden uns in- und auswendig kennen - was ja nun sehr offensichtlich nicht der Fall war.
    EXAKT SO kenne ich das eben auch. Und ich zerbreche mir oft den Kopf drüber, wie man sich da so verschätzen kann.....und dann frag ich mich in weiterer Folge auch, ob ICH mich umgekehrt auch oft so verschätze und anderen so auf den Sack gehe


    Ganz im Ernst: Ich bin sehr froh zu lesen, was ihr geschrieben habt und dass es euch auch schon mal so gegangen ist

    Aber irgendwo hat man da ja keine andere Möglichkeit, als es so zu lösen, dass man sich weiterhin rar macht, nicht zurückruft, die Tür nicht öffnet.....das kann es doch auch nicht sein, oder? Dann drückt mich irgendwie so das schlechte Gewissen....andererseits kann ich es ihnen auch nicht direkt sagen. Es würde sie beide total verletzten...
    Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover. (Mark Twain)

  3. #13
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Original geschrieben von Missie
    und dann frag ich mich in weiterer Folge auch, ob ICH mich umgekehrt auch oft so verschätze und anderen so auf den Sack gehe
    Das frage ich mich ehrlich gesagt auch oft genug... Wobei ich eigentlich denke, man merkt das im Grunde genommen schon, aber man hätte es halt gerne anders und verdrängt es dann einfach, so irgendwie...

    Original geschrieben von Missie
    Aber irgendwo hat man da ja keine andere Möglichkeit, als es so zu lösen, dass man sich weiterhin rar macht, nicht zurückruft, die Tür nicht öffnet.....das kann es doch auch nicht sein, oder? Dann drückt mich irgendwie so das schlechte Gewissen....andererseits kann ich es ihnen auch nicht direkt sagen. Es würde sie beide total verletzten...
    Mich hat das schlechte Gewissen monatelang gedrückt und ich hab auch immer noch oft genug nachgegeben. Ich wollte diese beiden ja nicht komplett aus meinem Leben haben - aber einmal pro Monate treffen hätte problemlos gereicht und dann hätte ich mich auch wieder gefreut, sie zu sehen - was nämlich nach einer gewissen Zeit so gar nicht der Fall war und es war mir nur lästig, ich war genervt und ich frage mich manchmal, wie diese beiden nicht merken konnten, dass diese Treffen weit entfernt von "quality time" waren... Ich fand, mein Desinteresse war irgendwann so offensichtlich, dass man das unmöglich nicht merken konnte... Naja, anscheinend schon.

  4. #14
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    7,337
    Liebe Missie,
    ich kenne die Situation seit ich vor sieben Jahren die Stadt gewechselt habe. Meine wirklichen Freunde; ich meine damit gewachsene Freundschaften, die wirklich welche sind, zu Menschen, die man jahrelang kennt, mit denen man schöne und schlimme Dinge teilt, die bei den Eltern ein- und ausgehen usw., blieben dort. Ich fühlte mich recht einsam anfangs und war "dankbar", für neue Bekanntschaften. Ich wusste von Anfang an, dass daraus keine Freundschaften würden, war aber ganz froh, erstmal überhaupt jemand zu haben. Leider sind diese Leute recht anhänglich und ich bin auch ein Feigling Ich habe Angst zu sagen, dass ich nichts mit ihnen unternehmen will, dass ich sie eigentlich gar nicht sehen will, weil uns nichts verbindet und weil es keine gemeinsamen Interessen gibt. Ein paar haben aufgegeben, mich zu kontaktieren, sie waren es wohl leid, dass ich ständig keine Zeit hatte und Einladungen immer unter den fadenscheinigsten Argumenten absagte ....

    Ich frage mich allerdings auch gerade, in wessem Leben ich diese Rolle einnehme

  5. #15
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Original geschrieben von Dawn13


    und ich frage mich manchmal, wie diese beiden nicht merken konnten, dass diese Treffen weit entfernt von "quality time" waren... Ich fand, mein Desinteresse war irgendwann so offensichtlich, dass man das unmöglich nicht merken konnte... Naja, anscheinend schon.
    Manche Leute sind aber auch wirklich total schmerzfrei, was offensichtliches Desinteresse betrifft.

    Mein Freund hat es schon fertiggebracht am Tisch einzuschlafen und ich habe ständig gejammert, dass ich nicht so lange sitzen kann. Irgendwann habe ich sogar in aller Ruhe die Spülmaschine ausgeräumt.

    Der Besuch hat trotzdem keine Anstalten gemacht uns endlich allein zu lassen

  6. #16
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Da gibt es ja dann die von Kishon empfohlene Methode: Man tut so, als hätte man vergessen, dass sie bei einem selbst zu Besuch sind und sagt gähnend: "Ach je, wir haben euch ja schon viel zu lange aufgehalten, wie unhöflich, wir gehen jetzt!"
    These violent delights have violent ends.


  7. #17
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801


    Großartig!

  8. #18
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Original geschrieben von Suha


    Manche Leute sind aber auch wirklich total schmerzfrei, was offensichtliches Desinteresse betrifft.

    Mein Freund hat es schon fertiggebracht am Tisch einzuschlafen und ich habe ständig gejammert, dass ich nicht so lange sitzen kann. Irgendwann habe ich sogar in aller Ruhe die Spülmaschine ausgeräumt.

    Der Besuch hat trotzdem keine Anstalten gemacht uns endlich allein zu lassen
    So nach dem Motto- Lies es in meinen Augen, Baby.

    Ich sag dann, wie es so meine Art ist- Tut mir leid, aber ich muss euch leider rausschmeißen. Bin total müde blabla. War wieder ein netter Abend.

    Und weg sind sie. Und wenn nicht, dann komplimentier ich sie raus.

    Warum so zurückhaltend? Manche verstehen halt nur ein deutliches Wort.

  9. #19
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Anzeige
    Eine andere Option wäre zu sagen- So. Wir gehen jetzt schlafen. Wenn ihr nicht mit wollt, dann solltet ihr jetzt besser gehen.

    Obwohl- Vielleicht zu riskant, denn was macht man, wenn die mit wollen.

Ähnliche Themen

  1. Männer und Beziehungen
    Von Souriette im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.09.08, 14:52:02
  2. Die komischsten Beziehungen
    Von Kassandra im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.02.04, 13:33:46
  3. Fern-Beziehungen ;-/ ;-) *help*
    Von Ninchen im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.04.03, 14:17:57
  4. Beziehungen mit Internetbekanntschaften
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.01.03, 20:41:07
  5. Sprachbarriere in Beziehungen?
    Von Alix im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.10.02, 06:41:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •