Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Gewicht in der Schwangerschaft

  1. #1
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    1,781

    Standard Gewicht in der Schwangerschaft

    Anzeige
    Hallo Ihr Lieben,

    wie war/ist das so bei euch? Ab wann habt ihr angefangen etwas zuzulegen?

    Ich mache mir etwas Sorgen weil ich bisher (16. SSW) noch nichts zugenommen habe, meine Freundin zu dem Zeitpunkt schon 8 Kilo+ hatte. Hab in meinem Schwangerschaftsbuch auch gelesen das man zu dem Zeitpunkt schon ca. 4 Kilo zugenommen hat. Aber was soll ich machen? Ich esse einfach ganz normal weiter. War noch nie jemand der ein Haufen fettiges Zeug oder so ist, bin schon immer mehr der GEmüse/Obst-Typ gewesen. Jetzt ist es auch immer so heiss, da krieg ich eh nicht so viel runter.

    Am Anfang hab ich erstmal fast 3 Kilo abgenommen, aber nur weil mir in den ersten Wochen soooooo schlecht war das ich gar keinen Appetit auf irgendwas hatte. Musste mich zwar nicht übergeben, wollte aber auch kaum was essen.

    Ich halte mich jetzt auch nicht absichtlich zurück, ich esse einfach ganz normal wann und worauf ich Lust hab, aber ich habe auch keine Heisshunger-Attacken oder komische Gelüste.

    Ist es nicht auch so, dass wenn man vorher eher schlank ist, dann auch nicht unbedingt sooo viel zunimmt?

    Liebe Grüße
    Karini

  2. #2
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Das ist ganz verschieden, und wenn du dich normal ernährst (bitte nicht hungern, das ist ganz schlecht für dich und dein Kind), musst du auch nicht unbedingt jetzt schon erheblich zunehmen. Schwangerschaftsbedingt bis zum Ende zunehmen muss frau 11 Kilo, das setzt sich zusammen aus ca 3.5 Kilo Kind, dem Fruchtwasser, der Plazenta, der Gewichtszunahme am Busen und an Gewebe überhaupt, damit der Bauch sich dehnen kann. Nach der Geburt sind mindestens 7 kg sofort weg (Kind, Fruchtwasser, Plazenta), der Rest verschwindet mit der Zeit.
    Also stress dich nicht, lass dich bei deiner Hebamme noch mal über Ernährung beraten und vor allem - beweg dich viel an der frischen Luft, das macht auch Appetit, koch dir schöne Sachen, auf die du Lust hast oder geh mal richtig lecker essen, dann kommt das schon alles in Ordnung. Es gibt auch homöopathische Mittel gegen diese übelkeitsbedingte Appetitlosigkeit, das müsste die Hebamme wissen.

  3. #3
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    1,781
    Die Übelkeit ist ja zum Glück schon wieder vorbei!!! Jetzt hab ich wieder Appetit, aber eben einfach auf normale Portionen wir vorher auch, ich KANN einfach nicht mehr essen. Ich denke es bringt wahrscheinlich auch nichts wenn ich mich stresse. Wenn man nicht mehr kann, dann kann man halt nicht mehr. Hoffe nur das sich das in der nächsten Zeit noch einpendelt.
    Hungern tu ich ganz sicher nicht! Ehrlich. Das ist mir schon bewusst wie schädlich das ist. Vor allem könnte ich das gar nicht, ich hab auch unschwanger immer das gegessen auf das ich lust hatte, in der Hinsicht kann ich mich dann nicht zurück halten.

    Bei einer Hebamme bin ich bisher noch nicht.

  4. #4
    Registriert seit
    21.11.05
    Beiträge
    1,431
    viele nehmen die ersten 3 monate erstmal ab wg der übelkeit.
    ich habe auch erst angefangen,so ab dem 4. monat zuzunehmen.

    das schlimmste sind eh die letzten beiden monate....


    lg
    ps wenn du so ca 12-13 kg zunimmst,dann hast du hinterher höchstwahrscheinlich dein "altes" gewicht ungefähr wieder...

  5. #5
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    1,781
    @anouk

    Dann fängt es bei mir hoffentlich auch bald an! Schon witzig, hätte vor ein paar Monaten auch noch nicht gedacht das ich mal verzweifelt bin weil ich nicht ZUnehme :-)

  6. #6
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    Hey

    ich habe auch erst ab dem 6. Monat zugenommen. Und ab dem 8. gings dann richtig los. Hatte am Ende 25kg mehr als vorher

    Aber 20 davon sind schon wieder weg

  7. #7
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    1,781
    Wow, da kannst du aber stolz sein!!! Hast du echt schnell runterbekommen. Machst du viel Sport? Oder wie hast du es geschafft? Stimmt es eigentlich das stillen wirklich so viel ausmacht bein Gewicht abnehmen?

  8. #8
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Also, mal ganz ehrlich: Es kommt natürlich darauf an, wieviel du wirklich zunimmst. Wenn du viel Wasser einlagerst, geht das natürlich auch schnell wieder weg, wenn du allerdings echte Polster anlegst, braucht das seine Zeit. Ich habe zwischen 11 und 14 kg zugenommen in der Schwangerschaft und hatte jeweils nach einer Woche meine alten Jeans wieder an, nicht die ganz engen, aber die normalen, das war gar kein Problem. Meine Freundin hat 25 Kilo echt zugenommen, die hatte natürlich hinterher auch noch einiges drauf.
    Stillen lässt die Pfunde schmelzen, ich konnte gar nicht so viel essen, wie ich in der Zeit immer Hunger hatte. Und was auch enorm hilft, ist nach einer Woche den ja rückbildungsbereiten Körper mit leichter Gymnastik zu unterstützen, ohne Streß,da gibt es so Bücher nach dem Motto "Schnell wieder in Form" in jedem Buchladen.
    Und die letzten anderthalb Kilo waren das "Stillfett", also Reserven, die der Körper anlegt, damit das Baby auf jeden Fall gut versorgt ist, die habe ich immer erst nach dem Abstillen abgenommen, dann aber schnell und ohne Probleme.

  9. #9
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    @karini, wie Janne schon sagt, es waren etwa 15kg nur Wasser und etwa 5kg vom Baby, Plazenta, Fruchtwasser...

    Die Wassereinlagerungen waren nach einer Woche weg (durchs schwitzen und durch viel Pipi machen)

    Die 5 kg die ich noch mehr als vorher draufhabe, kommen definitiv vom essen

    Ich mache noch keinen Sport. Wollte ja eigentlich ganz schnell ins Fitneßstudio, das geht aber leider noch nicht. Durch meinen Kaiserschnitt darf ich erst nach 6 Monaten wieder richtigen Sport machen (muss also noch 4 Monate warten)

    Mit der Rückbildungsgymnastik fange ich aber bald an und ich hoffe dass da auch einiges verschwindet.

  10. #10
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Anzeige
    Hallo Karini,

    wenn Du erstmal 3kg abgenommen hast und jetzt wieder auf Deinem Ursprungsgewicht bist, hast Du ja schon 3 kg zugenommen.
    Solange der Arzt sagt alles ist ok mit dem Baby, würde ich mir keine Sorgen machen. Sie prüfen ja auch bei jeder Untersuchung das Gewicht und würden sich melden, wenn ihnen was nicht koscher vorkommt.

    Obwohl ich in den ersten 3 Monaten null Appetit hatte (keine Übelkeit, einfach nur Appetitlosigkeit), habe ich direkt 3kg zugenommen Die aber nach einem sehr bewegungsintensiven Urlaub wieder runter waren. Danach gings eher langsam wieder hoch. Insgesamt habe ich nur 9kg zugenommen, davon hat allein Töchterchen 3,5 kg gewogen, sie hat mich meiner Reserven beraubt . Ich habe tatsächlich während der SS an Armen und Beinen abgenommen, ist auch Freunden aufgefallen. Nicht absichtlich, ich habe ganz normal gegesssen und mir täglich meine Riesenportion Häagen Daz Choc Choc Chip gegönnt. Ich bin nur mit 3kg plus aus dem Krankenhaus gekommen, darüber war ich natürlich schon froh.
    Also stress Dich nicht, Dein Baby nimmt sich was es braucht.

Ähnliche Themen

  1. Kätzchen - Gewicht
    Von Socke im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.07, 19:11:15
  2. Frage zu CSP Gewicht
    Von Meritamun im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.12.06, 10:45:34
  3. Pille + Gewicht
    Von Maureen im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.05.05, 07:59:51
  4. Gewicht reduzieren
    Von hella im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.09.03, 21:10:51
  5. Pille und Gewicht: Yasmin
    Von Alix im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.10.02, 13:35:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •