hallo ihr lieben,

nachdem ich vor einiger zeit mit fledermaus darüber ein gespräch hatte *winkewinke* setze ich die thread-idee jetzt mal in die tat um...

einige von uns - inklusive meinereiner - sind ja regelrechte duftjunkies... nun, ich wage mal zu behaupten, daß besagtes "klientel" in seinem beduftungsverfahren ähnlich vorgeht wie meine person und sich zu allen möglichen und auch unmöglichen zeiten beduftet, einparfumiert ins bett geht, etc. - will sagen: die düfte dazu nutzt, bestimmte stimmungen, persönlichkeitsfacetten etc. zu unterstreichen, zu unterstützen, zu konservieren, zu betonen, sich in bestimmte situationen, stimmungen zu versetzen, bestimmte emotionen zu konservieren oder hervorzurufen etc.

ich würde jetzt gerne mal von euch wissen - gesetzt den fall ihr tut das - was für welche düfte für euch in bestimmten situationenen elementar notwendig sind bzw. welche düfte ihr für was verwendet...

bei mir sind das unter anderem:

... wenn ich mich herbst / winter auf dem sofa einmummele oder in die bettdecke und kuscheln will:
- botrytis --> weil ich da immer an honigwaben, wein, frankreich und sonne denken muß
- tea for two --> weil ich da immer an earl grey, karierte wolldecken und kaminfeuer denken muß

... wenn ich mich geborgen und beschützt fühlen will:
- messe de minuit --> meine alte kirche.
- palais jamais --> mein lagerfeuer, hat irgendwie katharsischarakter und, ja, ich trage ihn nur bei regen
- encens et lavande - für mich auch ein ganz kontemplativer geselle, hat für mich etwas sehr meditatives, in sich gekehrtes...
- black oud - ohne worte
...