Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Entzündete Mückenstiche - was tun?

  1. #1
    Exuser37 Guest

    Standard Entzündete Mückenstiche - was tun?

    Anzeige
    Hallo Ihr Lieben,

    glücklicherweise wurde ich im Urlaub (obwohl in der Nähe von Mangroven-Sümpfen) relativ verschont von Mückenstichen.

    Bei mir ist es allerdings mittlerweile so, dass sich fast jeder (besonders an den Beinen) nach 1 - 2 Tagen

    - ziemlich entzündet, sich ein mindestens 5-Mark-Stück-großer roter Hof bildet
    - es sich auch mal eine Giftblase bildet
    - so etwas wie ein Bluterguss entsteht.

    Ich versuche mir mit Hydrocortison-Salben, Rivanolsalbe und kühlen zu behelfen, aber so richtig doll wirkt das nicht.

    Habt ihr noch eine Idee zur Vorbeugung/schnelleren Abheilung?

  2. #2
    Registriert seit
    11.10.05
    Ort
    Wien Umgebung
    Beiträge
    5,340
    sorry, hab zwar keinen tipp, möchte mich aber gerne deiner frage anschließen, da ich auch gerade mit einem riesigen, entzündeten juckenden ding am unterschenkel rumlaufe

    also, ich lausche mit

    lg
    lora
    "Der Duft der Dinge ist die Sehnsucht, die sie in uns nach sich erwecken"

    (Christian Morgenstern)


    meine bieteliste

    meine sucheliste

  3. #3
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,665
    hallo ihr lieben,

    ich habe das auch immer - vor allem im frühling, bevor sich wohl ein toleranz bei mir gebildet hat.

    auf rat meines arztes nehme ich hochdosiertes kalzium und klassische anti-allergie tablette. sowas von ratiopharm, wirkt auch gegen heuschnupfen. am besten sofort nehmen, wenn man gestochen wurde, und täglich ein tablettchen, bis die dinger weg sind. damit ist es deutlich besser.... bei mir waren die ersten untertassengroß....

    dazu noch fenestil und sowas

    liebe grüße
    zebra

    alles wird bunt!

  4. #4
    Exuser37 Guest
    Hallo Zebra

    könntest du die genauen Namen der beiden Tabletten mal posten? Das wäre klasse.

    Muss nächste Woche eh mal zum Doc und in die Apotheke, dann kann ich gleich mal fragen.

  5. #5
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Ich kenne da nur die Tipps meine Oma, die da wären-Spucke drauf oder Seife drauf, wenn es juckt. Entzünden tut es sich normalerweise nur, wenn man kratzt.

    Zudem dürfte Apis mellifica helfen.

  6. #6
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,665
    naja, wenn man allergisch auf die viecherchen reagiert hilft halt keine spucke... und ich bin wirklich kein kind mehr, dass die stiche aufkratzt.

    von was wir reden (oder zumindest ich) ist eine allergische reaktion auf moskito und bremsenstiche.

    und da hilft:

    Cetirizin-ratiopharm und calcium-sandoz (dese sprudeltabletten). die ampullen sollen noch besser sein, aber das habe ich noch nicht probiert.

    das calcium hat auch gleich noch die tolle eigenschaft gegen sonnenallergie zu wirken. die bekomme ich nämlich auch gerne mal
    alles wird bunt!

  7. #7
    Registriert seit
    07.07.04
    Beiträge
    1,235
    Keine Ahnung ob das irgendeine Wirkung auf allergische Reaktionen hat aber mir scheint bei meinen letzten 2 Stichen Kieselsäuregel sehr gut geholfen zu haben. Steht auf der Packung dass man es bei Kleinkindern in Kompressenform anwenden soll. Dann hab ichs selbst versucht und die Stiche sind praktisch erstmalig in meinem Leben ohne Entzündung und Rückstände abgeheilt. Sonst hab ich riesen Dippel, Juckreiz ohne Ende etc. Der Stich wird scheinbar stark ausgetrocknet.

  8. #8
    Registriert seit
    23.05.05
    Beiträge
    2,735
    Mein kleiner hatte da letztes Jahr große Probleme. Mehrere Stiche, die ziemlich gejuckt haben, beim 1. Mal an der hand hat uns der Kinderarzt gleich in die Chirurgie überwiesen, die Hand war so dick, das mein kleiner nichtmal mehr den daumen bewegen konnte- aber die beobachteten erstmal, nach ein paar Tagen mit Umschlägen- (weiß nicht mehr was das war- sowas gelbes stark färbendes). 2. Mal ein paar Monate später wieder ich Fenístilgel drauf gemacht- 1 Stunde später saßen wir beim Arzt, weil der Arm anschwoll wie verrückt, beim Bein ebenso.
    Von Zinksalbe , dann so eine art Brandsalbe... nix half.
    Ich hoffe diesmal kommt er besser über den Sommer. Vielleicht creme ich ihn mit so einer Anti-Mückenlotion ein, mal schauen.

    Das waren auch immer erst kleine Stiche,die wurden dann größer und dicker die füllten sich manchmal und dauerten ewig bis die wieder weg waren. Dachte erst an Windpocken, waren es aber nicht.

    Mandy

  9. #9
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Original geschrieben von Nicht_der_Papa
    Ich kenne da nur die Tipps meine Oma, die da wären-Spucke drauf oder Seife drauf, wenn es juckt. Entzünden tut es sich normalerweise nur, wenn man kratzt.
    Sag mal, merkst Du noch was ?

    Es soll Menschen geben, die im Schlaf kratzen, es soll Menschen geben, die wirklich schlimm auf Insektenstiche reagieren - auch ohne zu kratzen.

    Tipps aus Ommas Mottenkiste sind fürs Fensterputzen gar nicht schlecht, aber Spucke auf Wunden ist echt das letzte. Und dann wohlmöglich noch Menschenspucke.....

  10. #10
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Anzeige
    @Billie

    Bitte achte unbedingt auf einen ausreichenden Tetanus-Schutz!

Ähnliche Themen

  1. Wie Mückenstiche eliminieren?
    Von Milla im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.11.07, 22:54:44
  2. Mückenstiche
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.04.07, 21:14:02
  3. Mückenstiche
    Von Tanne im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.06.06, 22:04:11
  4. Mückenstiche
    Von caroline im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.07.01, 14:43:00
  5. Mückenstiche
    Von Betty im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.07.01, 13:50:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •