Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Panikattacke-ich bin so ein Idiot...

  1. #11
    Registriert seit
    11.10.05
    Ort
    Wien Umgebung
    Beiträge
    5,340
    Anzeige
    Original geschrieben von Marlene25
    ich denke ich hab mich nicht richtig eingeschätzt weil ich so gerne gehabt hätte dass es klappt.. ich hätte mich so gefreut wenn es funktioniert hätte und eben da die probleme in letzter zeit damit massiv weniger wurden..

    das kann ich sehr gut verstehen! und ich finde es wirklich nicht so schlimm, was du getan hast. zumal ich selbst an panikattacken litt und sehr gut weiss, wie man sich dann fühlt. das kann man tatsächlich nur nachvollziehen, wenn man es selbst erlebt hat.

    wenn dein freund darüber bescheid weiss und genau weiss, wie das bei dir ist (weiss er das?), finde ich es nicht ok, dass er dir die situation dort nicht realistisch geschildert hat. DAS hätte er wissen müssen.

    mach dir nicht sonen kopf. du hast es versucht, es hat nicht geklappt. jetzt bist du schlauer und weisst, dass es noch nicht so weit ist.

    hast du schonmal über einen anderen therapeut nachgedacht? oder eine andere therapie methode?

    lg
    lora
    "Der Duft der Dinge ist die Sehnsucht, die sie in uns nach sich erwecken"

    (Christian Morgenstern)


    meine bieteliste

    meine sucheliste

  2. #12
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,362
    Hi Marlene!

    Ich habe in einer TV-Sendung über Phobien etwas über diese Angst vor dem Erbrechen gesehen.

    Naja, eine Phobie ist halt etwas anderes als bloße Angst. Und ich finde, als Partner einer Phobikerin muss man sich mit darauf einstellen, so lange keine erfolgreiche Behandlung durchgeführt wurde.

    Man kann eben nicht erwarten, dass die Betroffene sich aus Liebe oder weil es so viel Geld war oder weil der Weg so weit war, plötzlich überwindet. Dann wäre es auch keine Phobie, sondern nur Anstellerei.

    Ja, du hast dich überschätzt. Hand hoch, wem das noch nie passiert ist!

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  3. #13
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Original geschrieben von SiGuenther
    Hi Marlene!

    Ich habe in einer TV-Sendung über Phobien etwas über diese Angst vor dem Erbrechen gesehen.

    Naja, eine Phobie ist halt etwas anderes als bloße Angst. Und ich finde, als Partner einer Phobikerin muss man sich mit darauf einstellen, so lange keine erfolgreiche Behandlung durchgeführt wurde.

    Man kann eben nicht erwarten, dass die Betroffene sich aus Liebe oder weil es so viel Geld war oder weil der Weg so weit war, plötzlich überwindet. Dann wäre es auch keine Phobie, sondern nur Anstellerei.

    Ja, du hast dich überschätzt. Hand hoch, wem das noch nie passiert ist!

    Liebe Grüße
    Silke
    das seh ich genauso.
    Ich habe zwar keine Phobie dieser Art und kann es schwer nachvollziehen, aber ich kenne den Fluchtgedanken bei Panik, der keine rationalen Argumente gelten lässt.
    Andererseits verstehe ich deinen Freund. Er war enttäuscht und vermutlich angepisst, es wäre etwas viel verlangt, ihm das nicht zuzugestehen.

    Ja, dieses Mal hast du dich überschätzt, aber es war mutig und richtig, es zu probieren. Vermeidung ist keine gute Strategie und daher kann ich dir nur raten, dich weiterhin vorsichtig und langsam mit solchen Situationen zu konfrontieren. Vielleicht war ein Festival doch etwas viel für den Anfang. Aber lass dich nicht zurückwerfen, deine Offensive war toll und versuche eben, es bei deinem Freund wiedergutzumachen.

    lg fille

    P.S.: Ich beneide dich um die Karten
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

  4. #14
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,608
    Liebe Marlene,

    ich kann alles, was SiGuenther gesagt hat, unterschreiben. Natürlich ist es etwas ärgerlich für Deinen Freund. Für Dich aber auch - es handelt sich ja nicht einfach um "Anstellerei" oder "fehlendes Zusammenreißen".

    Wenn er wieder zurück ist, dann redet darüber, ich drück Euch die Daumen, dass Ihr eine Lösung findet und vor allem, dass Du auch lernst, mit Deiner Phobie umzugehen.

  5. #15
    Registriert seit
    07.07.04
    Beiträge
    1,235
    Danke für Eure Antworten!

    Ich hab meinen Freund in der Nacht von dort wieder abgeholt, er war einerseits ziemlich sauer auf mich und andererseits auch dankbar das ich ihn geholt habe. Das war ja das mindeste was ich tun wollte.

    Ich werde heute versuchen in Ruhe drüber zu reden. Mein Fazit: ich werde weiterhin versuchen nicht allem aus dem Weg zu gehen das mir Angst macht. Ich weiss dass es zu der Situation gestern gekommen ist, weil ich mir in der Vergangenheit oft vorm Weggehen riesen Ängste gemacht hab und dann war alles ok und ich war glücklich dass ich es gemacht hab. Das ist auch der Grund warum ich die Attacken eigentlich so gut in den Griff bekommen hab. Ich habe probiert, und hatte Erfolgserlebnisse.

    Gestern war das leider nicht der Fall und das Hauptproblem war dass wir nur zu zweit waren und er somit allein. Die Konsequenz für mich wird sein dass ich künftig besser überlege was wäre, wenn ich wieder der Situation nicht gewachsen wäre und dafür Vorkehrungen treffe. Denn wenn ein Dritter dabeigewesen wäre (wäre auch so gewesen, er ist aber beruflich im Ausland und die Karte wurde abgegeben) wäre alles kein Problem gewesen.

  6. #16
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    Original geschrieben von lora
    hast du schonmal über einen anderen therapeut nachgedacht? oder eine andere therapie methode?
    ... das würde ich auch empfehlen - es gibt doch wirklich gute und unterschiedliche methoden und therapieansätze...

    einer meiner - früher betroffenen - freunde hat auch mehreres probiert bis es letztendlich mit einem ansatz gefruchtet hat.
    wichtig war aber auch da: bei ihm sind diese pa's immer eher ausgebrochen, wenn es ihm physisch und / oder psychisch nicht (so) gut ging - vielleicht auch ein punkt, den du - egal was du nun machst - berücksichtigen solltest: daß du dir evtl. versuche nur dann zumutest, wenn es dir wirklich gut geht bzw. du stabil bist.

    lg, die susi.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  7. #17
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Ich muss dazu sagen, dass ich diese doch eher seltene Phobie (bedingt durch ein Schlüsselerlebnis in der Kindheit) auch ansatzweise habe, sie ist aber mit den Jahren besser geworden, Grossveranstaltungen sind kein Problem mehr, dennoch wird mir immer noch ganz anders, wenn wankende Menschen mit der Hand vor dem Mund an mir vorbei laufen und bin froh wenn ichs nicht direkt ansehen musste.

    Da gibt es auch ein Forum, ich geh mal suchen, vielleicht hilft es dir.

    Wie gesagt, es ist mit den Jahren besser geworden und ich kann gut verstehen, dass du es wagen wolltest, auf das Konzert zu gehen, schade dass du daran nicht teilheben konntest
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  8. #18
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  9. #19
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Ich finde es gut, dass du es dennoch versucht hast. Die Methode "Wird schon irgendwie klappen" und die Hoffnung auf eine Wunderheilung war zwar etwas naiv - aber du hast es versucht!

  10. #20
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,608
    Anzeige
    Original geschrieben von Paris
    Ich finde es gut, dass du es dennoch versucht hast. Die Methode "Wird schon irgendwie klappen" und die Hoffnung auf eine Wunderheilung war zwar etwas naiv - aber du hast es versucht!
    Finde ich auch!

    Übrigens finde ich es fast schon "beruhigend", dass meine Phobie einen Namen hat, denn bis vor ein paar Jahren hatte ich das ganz schlimm, weswegen ich auch nicht gut auf große Parties etc gehen konnte. Ich dachte immer, so was Bescheuertes hat außer mir kein Mensch, und habe es deswegen niemandem erzählt.

Ähnliche Themen

  1. Ich Idiot!
    Von Souriette im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.07.06, 19:11:56
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.09.02, 11:16:37
  3. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.03.02, 18:46:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •