Original geschrieben von eva-fee
Ich kenn mich da nicht gut aus, aber ich hab mal gelesen, man sollte dann versuchen die Panikattacke in der Situation durchzustehen, dann merkt man nach einer Weile dass kotzende Leute zwar eklig, aber nichts schlimmes sind.

mmh, wenn marlene25 wirklich panikattacken hat - im klassischen sinne - ist eine konfrontation ohne dementsprechend geschultes personal ergo einen therapeuten wohl eher nicht empfehlenswert...
keine ahnung wie die qualität ihrer pa's ist, aber die menschen, die ich kannte, die darunter litten, hatten richtige todesangst - da war dann nur noch schnelles den-menschen-von-dem-ort-entfernen angesagt ansonsten konnte man teils nur noch den krankenwagen rufen...

sicher kann man das nicht verallgemeinern, aber auf die leichte schulter nehmen kann und darf man pa's, richtige, auf keinen fall.
handelt es sich hierbei um wirklich psychopathologische pa's dann ist der ohnehin nicht wirklich konstruktive beitrag davantages absoluter nonsens...

liebe marlene - weiß denn dein freund wirklich en detail bescheid? kann er das ausmaß deiner pa's wirklich ermessen? das solltest du eruieren bzw. in darüber aufklären. entschuldige dich bei ihm, erstatte ihm evtl. das geld und/oder lad ihn ein etc. - das renkt sich sicher wieder ein - wenn er dir so nahe steht, hat er sicher verständnis wenn du ihm alles noch mal erklärst und dich entschuldigst...

ansonsten würde ich dir raten: überdenke, wie sehr dich deine pa's im täglichen leben einschränken, dich behindern bzw. deine lebensqualität mindern.
ich würde an deiner stelle mal über eine therapie nachdenken - die muß ja bei pa's nicht immer lange gehen/dauern, es gibt ja ohnehin ganz unterschiedliche therapieansätze...

viel glück und liebe grüße,
die susi.