Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Studienzeit überzogen-jetzt Panik vor dem Bewerbungsgespräch

  1. #11
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Anzeige
    Hallo,

    ich würde auch nicht lügen, sondern vielleicht eine knappe Antwort überlegen. Du musst ja nicht sagen, welche Krankheit du hattest. Du warst krank und musstest eine Zeitlang aussetzen, jetzt geht bist du gesund. Punkt.

    Aber es ist nicht unüblich, dass das Studium überzogen wird. Und wenn das war, weil nur gefeiert wurde, ist das doch wohl viel entscheidender für ein Vorstellungsgespräch als eine Krankheit. Mach dir nicht zu viele Gedanken. Viel Glück

  2. #12
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,265
    @Biene

    Das weiß ich nicht, ob das eine Lüge ist. Aber wenn sie sagt, dass sie im Moment komplett leistungsfähig ist (auch wenn es unter Medikamenten ist), dann ist es für mich jetzt vorbei - zumindest insoweit es den Arbeitgeber betrifft. Im Moment ist es so, dass sie voll belastbar ist, und das ist es, was den Arbeitgeber interessiert. Naja, wenn sie das nicht ist, dann würde ich erst recht nicht lügen, weil das ja dann spätestens während des Praktikums rauskommen würde.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  3. #13
    Registriert seit
    05.12.00
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6,274
    Original geschrieben von Bird
    @Biene

    Das weiß ich nicht, ob das eine Lüge ist. Aber wenn sie sagt, dass sie im Moment komplett leistungsfähig ist (auch wenn es unter Medikamenten ist), dann ist es für mich jetzt vorbei - zumindest insoweit es den Arbeitgeber betrifft. Im Moment ist es so, dass sie voll belastbar ist, und das ist es, was den Arbeitgeber interessiert. Naja, wenn sie das nicht ist, dann würde ich erst recht nicht lügen, weil das ja dann spätestens während des Praktikums rauskommen würde.
    Ich sag nur IM MOMENT, dass kann sich schnell ändern.... Und dann davin zu sprechen, das es vorbei ist und man nun keinerlei Einschränkungen mehr hat.....

    naja dann kann man auch sagen, man hat gearbeitet und war nicht krank....
    Stricken ist das neue Yoga

  4. #14
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Gewaltiger Unterschied: das eine ist eine Lüge über die Vergangenheit und das andere wäre einfach die Unfähigkeit eine Aussage oder eine Prognose für die Zukunft zu machen.

    Und nicht zu wissen, was geschehen könnte - in einem Vorstellungsgespräch ist das durchaus erlaubt.

  5. #15
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,265
    Ja, klar kann sich das ändern. Aber der Ist-Zustand kann sich immer ändern. Und offensichtlich traut sie sich das ja zu. Das muss sie selbst einschätzen können. Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass es ihr jetzt gut geht und sie auch nicht davon ausgeht, dass sich das so schnell ändert. Das mag vielleicht auch etwas geschönt sein, aber nicht gelogen. Wenn sie sich falsch einschätzen sollte, dann ist das immer noch keine Lüge.

    Was denkst du denn, was sie sagen sollte?
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  6. #16
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Original geschrieben von Paris
    Gewaltiger Unterschied: das eine ist eine Lüge über die Vergangenheit und das andere wäre einfach die Unfähigkeit eine Aussage oder eine Prognose für die Zukunft zu machen.

    Und nicht zu wissen, was geschehen könnte - in einem Vorstellungsgespräch ist das durchaus erlaubt.
    Finde ich auch. Ich hab auch leichte bis mittlere Depressionen und zu 95% beeinträchtigt mich das nicht bei meiner täglichen Arbeit - aber es kann sein, dass ich mal eine ganz üble Zeit habe und dann zwei Tage daheim bleibe. Ob das nun einmal im Jahr oder dreimal oder nur alle vier Jahre vorkommt, kann ich jetzt nicht vorhersehen - genauso wenig wie bei allen anderen Krankheiten. Ob ich jetzt den halben Winter über mit Grippe flach liege oder nicht, weiss ich doch jetzt nicht - und da sagt auch keiner was. Ich wäre mit dem Erwähnen psychischer Krankheiten vorsichtig, denn das Verständnis dafür hält sich in Grenzen und leider herrscht da immer noch das Vorurteil dass psychisch angeschlagen = absolut unfähig, irgendwas auf die Reihe zu kriegen. Daher bleibe ich bei meinem Tipp von wegen "schwere familiäre Zeit und jetzt wieder auf dem Damm und nicht beeinträchtigt".

  7. #17
    Registriert seit
    05.12.00
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6,274
    Die Aussage 'es ist vorbei' wäre gelogen. Denn wenn Sie nur über Medikamente stabil ist, ist das für mich nicht vorbei.

    Und ich sagte das Dein Ratschlag eine Lüge sein KANN.
    Stricken ist das neue Yoga

  8. #18
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,265
    Es wäre aber nur dann gelogen, wenn sie jetzt schon weiß, dass sie das Praktikum "nicht übersteht". Ansonsten hat sie sich falsch eingeschätzt.

    Ein Freund von mir hat doppelt so lange für sein Grundstudium gebraucht, weil er seine krebskranke Mutter gepflegt hat. Soll er jetzt jedesmal sagen, dass man mit ihm nicht zu 100% rechnen kann, weil seine Mutter einen Rückschlag kriegen könnte? Könnte ja passieren...
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  9. #19
    Registriert seit
    12.10.06
    Beiträge
    985
    vielen Dank für die vielen hilfreichen Tips!!!!
    ein sog "Freund" von mir hat das Problem leider schon für mich gelöst-er ist seinerseits mit der Personalchefin der Firma befreundet (dadurch erfuhr ich auch von dem Praktikumsplatz) und hat ihr erzählt,dass ich ab und zu depressiv bin (er und die Personalchefin übrigens auch.. -wobei wahrscheinlich in einer milderen Form als ich)...
    Von daher kann ich da nichts mehr verleugnen oder sagen wir mal beschönigen-
    könntet ihr mir vielleicht ein paar Tips geben,wie ich eine schöne Bewerbungsmappe zusammenstelle?(in der Firma wird darauf wert gelegt)
    Mir wurde sandfarbenes Papier empfohlen-was denkt ihr,welche Mappenfarbe passt dazu?
    Außerdem wurde mir gesagt,dass mein Drucker zu Hause wahrscheinlich zu schlechte Ergebnisse liefert-gibt es vielleicht einen Ort,an dem man auf qualitativ hochwertigen Laserdruckern ein paar Seiten ausdrucken kann?
    LG,Rita

  10. #20
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,265
    Anzeige
    Hallo Rita,

    drucken kann man normalerweise in Copy Shops, da gibt es normalerweise in Uninähe genug Auswahl.

    Sandfarbenes Papier? Hm, ich wäre vorsichtig. Eine schöne Bewerbungsmappe ja, aber man sollte auch aufpassen, dass man es nicht übertreibt, das kommt auch oft nicht gut an. Das hängt natürlich auch sehr von der Branche ab. Kannst du mir verraten, worauf du dich bewerben willst? Ansonsten ist ein schönes Foto ganz wichtig. Dann noch ein schönes Deckblatt... Zu viel Schnick Schnak ist auch deshalb nicht gut, weil die Unterlagen häufig noch einmal kopiert werden sollen, da ist es mühsam, wenn alles zu kompliziert abgeheftet ist. Schön ist gut, praktisch ist besser.

    Außerdem ist natürlich das Anschreiben super wichtig...

    Liebe Grüße, Bird
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

Ähnliche Themen

  1. Bewerbungsgespräch / Gruppendiskussion
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.03.08, 19:09:45
  2. Bewerbungsgespräch?
    Von kadsana im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.04.05, 17:05:26
  3. Was zum Bewerbungsgespräch anziehn?
    Von Cottonmouth im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.09.04, 19:04:32
  4. Bewerbungsgespräch bei dem Wetter :(
    Von Marie* im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.06.03, 18:29:13
  5. Hilfe!! Einladung zum Bewerbungsgespräch!
    Von Brown Sugar im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.02, 11:33:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •