Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Studienzeit überzogen-jetzt Panik vor dem Bewerbungsgespräch

  1. #1
    Registriert seit
    12.10.06
    Beiträge
    985

    Standard Studienzeit überzogen-jetzt Panik vor dem Bewerbungsgespräch

    Anzeige
    Hi!
    Ich habe meine Studienzeit (also im Grundstudium) quasi verdoppelt,weil ich depressiv und psychisch angeschlagen war-mittlerweile habe ich es aber überwunden (zumindest solange ich meine Pillen nehme bin ich leistungsfähig)
    Prüfungen habe ich an Uni in der Zeit auch nicht mitgeschrieben,da ich Angst hatte,aufgrund meiner mangelnden Vorbereitung durchzufallen und von der Uni zu fliegen.
    Nun habe ich aber bald ein Bewerbungsgespräch für ein Praktikum und bin mir ziemlich sicher,dass die lange Studienzeit ein Streitpunkt sein wird-wie soll ich mich (eurer Meinung bzw. erfahrung nach)verteidigen,wenn die Frage nach der langen Studiendauer kommt?
    LG,Rita

  2. #2
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Hallo,

    vielleicht könntest Du sagen, Du musstest arbeiten und Geld für den Lebensunterhalt verdienen?
    Würde mir als Arbeitgeber gefallen, wenn ich erfahre, dass mein zukünftiger Mitarbeiter sich hart durchkämpfen musste.(Und es geschafft hat)
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  3. #3
    Registriert seit
    12.10.06
    Beiträge
    985

    Standard sorry-falsches forum erwischt-kann das verschoben werden??

    Ja-aber verlangen die dort nicht einen Nachweis?
    Ich habe zwar noch einen Nebenjob,aber dort bin erst seit nem halben Jahr-wenn sie sich dort erkundigen,fliege ich doch auf und die Stelle ist weg...

  4. #4
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Das würde ich ehrlich gesagt, nicht machen. Das hat sie ja nun einmal nicht getan. Man kann zwar manches etwas beschönigen, aber eine wirkliche Lüge ist etwas anderes. Wenn das raus kommt, hat man dann wirklich Ärger.

    Ich würde einfach sagen, dass ich krank war. Das stimmt so ja auch. Über Details deiner Krankheit musst du nicht reden, da würde ich sagen, dass ich das nicht möchte. Dann würde ich noch dazu sagen, dass die Krankheit vorbei ist und ich dadurch in keinster Weise mehr eingeschränkt bin. Dafür müßte der ptentielle Arbeitgeber Verständnis haben.

    Liebe Grüße und viel Erfolg!
    Bird
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  5. #5
    Registriert seit
    12.10.06
    Beiträge
    985
    Das mit der Krankheit ist auch nicht gut-wenn sie erfahren,dass ich zu Krankheiten neige,bin ich doch auch unten durch...

  6. #6
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Aber so war es doch. Deshalb sollst du ja dazu sagen, dass das jetzt rum ist und fetig. Das heißt ja noch lange nicht, dass du dazu neigst. Du musst das selbst wissen, aber ich würde in einem Bewerbungsgespräch nicht lügen. Nur etwas beschönigen. Die das Gespräch halten, haben darin Erfahrungen, die durchschauen einen schnell.
    Was willst du denn sagen, als was du gearbeitet hast? Oder warum du so viel arbeiten musstest, dass du doppelt so lange gebraucht hast, wie vorgesehen?
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  7. #7
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,092
    Mit einer Lüge zu starten ist imho nie der richtige Weg.

    Und natürlich muss man Nachweise für seine Jobs erbringen können, die man angeblich gemacht hat.

    Bird hat eigentlich schon alles gesagt

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  8. #8
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Original geschrieben von Davantage
    Hallo,

    vielleicht könntest Du sagen, Du musstest arbeiten und Geld für den Lebensunterhalt verdienen?
    Würde mir als Arbeitgeber gefallen, wenn ich erfahre, dass mein zukünftiger Mitarbeiter sich hart durchkämpfen musste.(Und es geschafft hat)
    Würde ich nicht machen - ich persönlich würde da sehr wohl Nachweise wollen und das kann sie ja nicht erfüllen. Ausserdem halte ich es für bedingt clever, gleich mit einer Lüge zu beginnen.

    Ich würde bei der Wahrheit bleiben, bzw. sagen, du hättest aus privaten-familiären Gründen eine schwere Zeit gehabt, die sei jetzt aber vorüber und beeinträchtige dich nicht. Ich finde daran nichts schlimmes und nachweisen musst du das nicht. So was kanns bei jedem mal geben, Menschen sind keine Maschinen. Jeder halbwegs vernünftige und sensible AG dürfte dafür - imho - Verständnis haben und wenn er das von Anfang an nicht aufbringt, dann dürfte das sowieso nicht der richtige Arbeitsort sein. Sorry, ich bin sehr für Leistungsfähigkeit und bestimmt nicht "zimperlich", aber beschissene Zeiten steht jeder druch und dazu sollte und kann man auch stehen.

  9. #9
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Ich stimme Dawn13 zu: sage du hattest in dieser Zeit eine schwere familiäre Zeit, die dich damals belastet hast, die nun vorbei wäre und falls es stimmt, erwähne dass du dich besonders ins Studium gestürzt hast um diese Zeit aufzuholen und rede etwas über deine Studienzeit danach und du wirst dann dazu Fragen bekommen.

  10. #10
    Registriert seit
    05.12.00
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6,274
    Anzeige
    Original geschrieben von Bird
    Man kann zwar manches etwas beschönigen, aber eine wirkliche Lüge ist etwas anderes. Wenn das raus kommt, hat man dann wirklich Ärger.
    Geb ich Dir recht, aber Dein Ratschlag

    Original geschrieben von Bird
    Dann würde ich noch dazu sagen, dass die Krankheit vorbei ist und ich dadurch in keinster Weise mehr eingeschränkt bin.
    Kann ja auch wieder eine komplette Lüge sein, oder??
    Stricken ist das neue Yoga

Ähnliche Themen

  1. Bewerbungsgespräch / Gruppendiskussion
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.03.08, 19:09:45
  2. Bewerbungsgespräch?
    Von kadsana im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.04.05, 17:05:26
  3. Was zum Bewerbungsgespräch anziehn?
    Von Cottonmouth im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.09.04, 19:04:32
  4. Bewerbungsgespräch bei dem Wetter :(
    Von Marie* im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.06.03, 18:29:13
  5. Hilfe!! Einladung zum Bewerbungsgespräch!
    Von Brown Sugar im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.02, 11:33:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •