Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: selbstgemachte Soßen

  1. #1
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481

    Standard selbstgemachte Soßen

    Anzeige
    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach Rezepten für selbstgemachte Soßen. Seit ich öfter und gerne koche benutze ich eigentlich gar keine Maggi Fix oder Knorr Packungen o.ä., worüber ich auch ganz froh bin.

    An Soßen mache ich meistens eine Rotwein-Soße oder eine Weißwein-Soße manchmal mit Sahne, manchmal ohne.

    Da mir das aber manchmal nicht reicht, würde ich gerne wissen, wie ihr so andere Soßen zaubert und zu welchen Gerichten sie passen.

    Brauche unbedingt neue Inspiration!! Danke schon mal

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Oh, das ist aber ein weites Feld! Welche Richtung denn? Zu Fleisch, Fisch, Gemüse? Zu Pasta?

    Also so aus dem Nichts kann ich nicht arbeiten
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #3
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Alles, ich will alles

    Nee, für Schweinemedaillons und Rinderfilet und Pasta wäre ich schon mal absolut dankbar.

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Wenn du magst kann ich dir heute Abend ein paar Grundrezepte posten. Da kannst du dann vieles ableiten.

    Oh, und für Pasta hätte ich auch hunderte, du verstehst dass ich die nicht alle tippen will

    Ich überlege mal ob mir grad eines einfällt welches nicht so gewöhnlich ist, wobei die Klassiker halt oft die besten sind.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #5
    Registriert seit
    05.02.02
    Ort
    *
    Beiträge
    10,732
    Huhu,

    ein ganz simples Pasta-Soßen-Rezept:

    Ricotta-Soße (Pasta al pomodoro e ricotta)

    3-4 EL Öl
    2 getrocknete Peperoncini
    1-2 ganze Knoblauchzehe(n)............... in einer großen Pfanne erhitzen.

    400g passierte Tomaten .....................zugeben und das ganze ca. 20-30 Minuten köcheln lassen (ohne Deckel)

    mit Salz und Pfeffer abschmecken, ca. 1/2 Becher Ricotta einrühren und mit Nudeln servieren.

    Hab ich aus nem anderen Forum kopiert and I _love_ it. Ist ganz easy ohne Fertigprodukte zu kochen

    Gruß

    Tanja
    There's always money in the banana stand.

  6. #6
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Original geschrieben von caroline
    Wenn du magst kann ich dir heute Abend ein paar Grundrezepte posten. Da kannst du dann vieles ableiten.

    Oh, und für Pasta hätte ich auch hunderte, du verstehst dass ich die nicht alle tippen will

    Ich überlege mal ob mir grad eines einfällt welches nicht so gewöhnlich ist, wobei die Klassiker halt oft die besten sind.
    Hm, ja kann ich verstehen Ich muß jetzt mal gestehen, dass ich gar nicht auf die Idee gekommen wäre, dass es so viele verschiedene Soßen gibt Bin selber sowas von unkreativ, dass mir selbst nie was einfällt.

    Klassiker find ich schon ganz passend.

    @latanja, so ähnlich mache ich immer meine Tomatensoße (nur noch mit Zwiebeln dazu, die vorher schön sanft angeschwitzt werden und dafür ohne Ricotta, was aber eine super Idee ist).

    Lecker, werde ich mal testen.

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hi,

    Hier eine Sauce wie ich sie öfter mache und passt zu Schwein. Ist ausserdem sehr einfach und schnell gemacht!

    Marsala-Sauce:
    Erst etwa 1 EL Butter erhitzen dann 1 EL Speck und durchgepresste Knoblauchzehe darin anziehen (nicht braun werden lassen!). Schweineschnitzel darin braten und aus der Pfanne nehmen mit Salz und Pfeffer würzen, warm stellen.
    Bratensaft mit 1 Teelöffel Mehl bestäuben, gut rühren und mit 1EL Fleischbrühe ablöschen. 0.2 Liter Marsala dazugeben, reduzieren bis die Sauce leicht dickfüssig wird. Salzen, pfeffern. Etwas Butter in Flocken dazu geben und zergehen lassen. Schnitzel kurz wieder rein. Servieren. (geht auch mit Kalbfleisch)
    Dazu passt natürlich wunderbar ein Risotto!

    Habe grad gemerkt dass ich irgendwie nie Saucen so ohne Gericht zubereite, das hängt bei mir immer zusammen. Ich liebe diese italienischen Jus wie oben, Sahnesaucen und solch weisses Zeugs mache ich fast nie. Du kannst auf diese Art auch eine Sauce mit Rotwein, Cognac ect. basteln, wenn es zum Rest passt.

    habe noch geschaut ob ich Rezepte für Grundsaucen haben. Hätte ich alle, aber die sind viel zu kompliziert...
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #8
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Dankeschön, das hört sich lecker an. Ich mache es auch fast immer so, dass ich Fleisch anbraten und hinterher Zwiebeln und evtl. Chili und Knoblauch im Bratensaft anschwitze und dann mit irgendeinem Wein oder eben Brühe ablösche. Ein bißchen eindicken lassen, wenn es zu flüssig ist kommt ein wenig Mehl (in bißchen kaltem Wasser) dazu.

    Woran liegt es eigentlich, dass die Sahne manchmal "flockig" wird und manchmal nicht, falls ich noch Sahne hinzufüge??

    @caroline, ich werde die Soße auf jeden Fall demnächst ausprobieren (Marsala bekomme ich doch sicher in jedem S-Markt? Kenne ich leider bisher noch nicht).

  9. #9
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Ich kann noch eine Sahnesoße beisteuern, die wunderbar zu Spaghetti passt:

    Ein bisschen gekochten oder rohen (je nach Geschmack) Schinken anbraten, ein Päckchen Sahne draufgießen.
    In der Sahne einen proppenvollen Esslöffel Philadelphia, 1 Scheibe Käse (Gouda, Emmentaler, was auch immer dir schmeckt) und einen Würfel Kräuterbutter schmelzen. Viel frischen Pfeffer reinreiben, fertig.

  10. #10
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,965
    Anzeige
    Eigentlich finde ich, dass man immer ausprobieren muss. Manchmal entstehen aus der Not heraus unglaublich leckere Sachen. Wichtig finde ich aber, dass man sehr gute Fleischbrühe nimmt. Wenn man sich mal die Zeit nimmt, Knochen und Gemüse anzubraten und dann zu kochen, hat man schon mal eine gute Grundlage für viele Saucen. Die Brühe dann filtern und auskühlen lassen. Kann man in der Eiswürfelform frieren lassen und je nach Bedarf an Saucen geben. Künstliches schmeckt man immer durch.

    Dann könnte man auch mal experimentieren. Gut schmeckt z.B. Champingnons, Frühlingszwiebel und Lauch. Abgeschmeckt mit Curry. Passt immer. Das Gewürz Curry ist überhaut sehr vielseitig. Mal etwas Curry an eine normale Sauce geben und sehen, ob es gefällt.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

Ähnliche Themen

  1. Shop für italienische Barilla Soßen
    Von noelle im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.09.04, 14:44:03
  2. Leckere Soßen für Chin. Fondue gesucht
    Von Naschkätzchen im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.12.03, 10:42:45
  3. die besten Soßen der Welt
    Von Zoia im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.03.03, 21:07:52
  4. Sossen Abmildern
    Von Sweetie im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.07.02, 00:10:11
  5. Soßen...
    Von Jenny* im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.06.02, 12:46:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •