Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Einschaltquoten

  1. #1
    Registriert seit
    08.05.07
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    373

    Standard Einschaltquoten

    Anzeige
    Hallo!

    Das wollte ich schon immer mal wissen *g* Wie werden eigentlich Einschaltquoten ermittelt? Bzw. dann noch der jeweilige Marktanteil innerhalb der verschiedenen Altersgruppen? Beruht das einfach nur auf Schätzungen, wobei ich mich frage wie das gehen soll, da ja keiner wissen kann, was ich gucke bzw man ja auch mal umschaltet!? Häh?

    Ich bin durch den Gülcan-Kamps-Hochzeitsthread drauf gekommen, weil da stand, dass die Serie im Vergleich zu Sarah & Marc in Love einen wesentlich geringeren Marktanteil von nur 6 % oder so hatte und innerhalb der jüngeren Altersgruppe einen Anteil von ca. 26 %...

    Also, wie ermitteln die das?

    Wär klasse, wenn mich jemand aufklären würde

    Lg, Cassie1984

  2. #2
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,666
    och herje, willst du wirklich wissen wie das geht?

    http://de.wikipedia.org/wiki/Einschaltquote

    schaus dir mal an - und dann beantworte ich auch gerne alle fragen dazu.



    liebe grüße
    zebra
    alles wird bunt!

  3. #3
    Registriert seit
    23.01.06
    Beiträge
    1,030
    Bei Wikipedia ist das ja alles gut erklärt. Falls du aber noch Fragen dazu hast, beantworte ich sie dir auch sehr gern - ich bin so ein Quotenhaushalt.

    LG
    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. (F. Nietzsche)

  4. #4
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    wie wird man quotenhaushalt?

  5. #5
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Original geschrieben von Paris
    wie wird man quotenhaushalt?
    Ich wurde vor kurzem angerufen von der GfK, dann bekam ich Unterlagen zugeschickt, in denen alles beschrieben steht.
    Es ist so eine Gruppe von unterschiedlichen Haushalten (ich glaube, 5.700), die repräsentativ für alle Haushalte in Deutschland stehen.
    Man bekommt eine Box aufgestellt, ähnlich einem DVD-Recorder mit entsprechender Fernbedienung. Wenn man bewusst Fernsehen schaut, gibt man ein Signal über die Fernbedienung und dann wird sekundengenau mitgeschnitten, was man schaut, wann man umschaltet usw. Wenn der TV läuft, ohne dass jemand schaut, zählt das nicht mit, wenn das entsprechend mittels Fernbedienung vermerkt wird.
    Die Daten werden gespeichert und in der Nacht an das GfK Rechenzentrum gesendet, wo sie dann verarbeitet werden. Daher darf die Box nie ausgeschalten werden (der Fernseher an sich schon). Den zusätzlichen Aufwand für die Stromkosten bekommt man ersetzt.

    Ich bin noch nicht sicher, ob ich da mitmachen werden, da es doch etwas aufwändig ist. Obwohl ich das an sich schon super finde und seriös.
    Wahrscheinlich würde da der Marktanteil des Trash-Fernsehen steigen ... Gülkans Hochzeit, GNTM, GZSZ

    Liebe Grüße, Nele

  6. #6
    Registriert seit
    15.12.03
    Beiträge
    1,153
    Ich finde trotzdem, das 5,700 Haushalte nicht 80 Millionen Leute repräsentieren können.

    Das sieht man doch oft genug, viele super Serien wurden abgesetzt, und hinterher ist das geheule groß und ich frage mich immer:"Wenn das doch angeblich keiner geschaut hat,warum protestieren jetzt so viele?"

    MMn sollte langsam mal ein neues, repräsentativeres System ausgeklügelt werden.
    "At this moment, there are 6,470,818,671 people in the world. Some are running scared. Some are coming home. Some tell lies to make it through the day. Others are just now facing the truth. Some are evil men, that war with good. And some are good, struggling with evil. 6 billion people in the world. 6 billion souls. And sometimes, all you need is one."

  7. #7
    Registriert seit
    23.01.06
    Beiträge
    1,030
    Bei mir hat ein netter Herr an der Tür geklingelt und mir die Sache vorgestellt. Dann musste ich so einen Fragebogen ausfüllen, damit überprüft werden konnte, ob ich in die Quote passe.

    Mit dem Anmelden, wenn man Fernsehen schaut finde ich persönlich gar nicht so aufwendig. Schlimmer sind diese Strukturerhebungen einmal im Jahr, wo du sehr viele und lange Fragebögen ausfüllen musst. Und dein Kosumverhalten wird schon sehr durchleuchtet (der gläserne Kunde lässt grüßen).

    Für die Stromkosten bekommt man 5,40 Euro im Monat und einmal im Jahr eine Treueprämie über 26 Euro.

    LG
    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. (F. Nietzsche)

  8. #8
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,666
    @ nimwen: was muss ich tun damit du meine sendungen guckst????

    alles wird bunt!

  9. #9
    Registriert seit
    23.01.06
    Beiträge
    1,030
    Was hast du denn im Angebot?
    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. (F. Nietzsche)

  10. #10
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,666
    Anzeige
    och.... in welche richtung solls denn gehen?

    alles wird bunt!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •