Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Zecken und Katzen

  1. #1
    Registriert seit
    01.06.01
    Beiträge
    4,060

    Standard Zecken und Katzen

    Anzeige
    Hi,

    unser Kater bringt zur Zeit massig Zecken mit nach Hause!
    Ich habe mir deshalb mal die Zeckenhalsbänder angeschaut aber beim durchlesen wollte ich dann doch keins kaufen, da unsere Kinder die Katze auch mit ins Bett nehmen usw. und das Zeug teilweise giftig sein soll.
    Was macht Ihr dagegen? Gibt es da auch etwas ohne Gift?

    LG
    Christine

  2. #2
    Registriert seit
    12.11.02
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1,699
    hallo,

    da hast du gut gehandelt, zeckenbänder sind das reinste gift.
    nicht nur für kinder, sondern auch für die katze.
    außerdem ist das tragen für das tier sehr unangenehm, denn es muss die ganze zeit diesen penetranten zeckenbandgeruch riechen und halsbänder mögen sie auch nicht.

    es gibt vom tierarzt so tropfen, die gibt man in den nacken der katze. dort sollte man das tier nicht streicheln, bis alles getrocknet ist. die katze kann sich dort nicht putzen, der wirkstoff wirkt so eine woche (so viel ich mich erinnern kann).

    ich habe nach vielen versuchen ganz auf zeckenmittel verzichtet und die katze jeden tag gründlich untersucht, alle zecken gezogen und vernichtet.

    liebe grüße
    cleopatra
    Wir leben alle unter dem gleichen Sternenhimmel,
    aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont
    .

  3. #3
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,495
    unsere katze lässt sich die zecken nicht gerne wegmachen, sie hält nicht still und wird da sehr gereizt.
    aus respekt vor ihr und angst um mein leib und leben gibts für miezi daher sämtliche zecken-,wurm und sonstigen medikamente sofern erhältlich nur noch als spot-on- der erfinder dieser wunder hat für immer einen platz in meinem herzen.

    wir nehmen frontline, gibt wohl noch ein zweites mittel, lt unserem ta ist das aber nicht so gut verträglich.

    wir verabreichen es alle 4 wochen, gegen zecken wirkt es lt packunsgbeilage zwei wochen.
    wir haben nach der diesjährigen zweitdosis aber einen längeren zeitraum festgestellt, hat etwa drei wochen gewirkt, wir wollten dann nicht eher wieder nachlegen, aber unesr ta meinte, man dürfe ruhig auch etwas früher als vier wochen.

    das zeug hält wirklich sehr zuverlässig ab, bei regelmässiger gabe habe ich das gefühl, der schutz ist stärker.
    zecken, die allerdings schon gebissen haben, brauchen finde ich relativ lang (2-4 tage), bis sie dann abfallen (tot sind sie dann zwar schon, aber irgendwie beissen die sich dann
    stärker fest, hinterlässt leider auch teilweise sehr bös aussehende bisstellen, vor allem wenn miez noch dran kratzt).

    ich hatte anfang des jahres auch das gefühl, dass eine gewisse resistenz eintritt, aber das war nur nach dem ersten einsatz, inzwischen schützt es wieder gut.

    einzelne zecken können aber trotzdem immer beissen.

  4. #4
    Registriert seit
    17.02.05
    Beiträge
    1,662
    Nimm das Spot-On "Stronghold"- das wirkt nicht nur gegen Zecken, Flöhe, Haarlinge.. sondern entwurmt auch gleichzeitig und hilft auch gegen Ohrmilben.
    Prima Sache

  5. #5
    Registriert seit
    11.03.04
    Beiträge
    8,025
    Original geschrieben von Metikaa
    Nimm das Spot-On "Stronghold"- das wirkt nicht nur gegen Zecken, Flöhe, Haarlinge.. sondern entwurmt auch gleichzeitig und hilft auch gegen Ohrmilben.
    Prima Sache
    Hallo Metikaa,

    gibt es das eigentlich auch in der Apotheke, oder muß man extra zum Tierarzt?
    Bisher fand ich das Frontline sehr gut. Aber wenn dieses Stronghold auch noch gegen Würmer hilft, wär das ja noch praktischer.

  6. #6
    Registriert seit
    17.02.05
    Beiträge
    1,662
    Hi Naomi,

    das gibt es leider nur beim Tierarzt.

  7. #7
    Registriert seit
    11.03.04
    Beiträge
    8,025
    Dankeschön.

  8. #8
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,495
    Original geschrieben von Metikaa
    Nimm das Spot-On "Stronghold"- das wirkt nicht nur gegen Zecken, Flöhe, Haarlinge.. sondern entwurmt auch gleichzeitig und hilft auch gegen Ohrmilben.
    Prima Sache
    stronghold ist prima gegen flöhe und einge wurmarten, aber es ist nicht für zecken gedacht,
    soweit ich mich erinnere stand das nie auf der packung, wir haben immer nochmals sep. frontline gegen zecken verabreicht.

    habe mal ein bisschen im netz geschaut, es kann gegen zecken zwar wirken (ist ja ein stoff, der ins blut geht und parasiten abtötet) und die eine oder andere zecke geht davon sicher auch weg, aber es ist kein repellent.
    frontline wirkt ja wie bei uns menschen autan schonmal generell gegen das "anbeissen" und im zweiten schritt bei denen, die schon da sind, tötet es die auch ab.

    bei freigängern ist es auch immer ratsam, nicht nur gegen eine sorte würmer wie bei stronghold zu entwurmen, da das gar nicht gegen bandwürmer hilft, sondern auch noch was gegen extra bandwürmer zu geben.
    gibt jetzt so ein kombi-präparat, das alle würmer abtötet, das finde ich ideal. dazu frontline gegen zecken und mieze ist gut geschützt.

    einige apotheken haben übrigens auch diese wurm+zeckenmittel, allerdings wollen die häufiger mal ein rezept (selbst schon erlebt), da kann man auch gleich zum ta, der zudem das tier noch kennt und auch tipps parat hat.
    zum medikamentenabholen muss man ja auch keinen termin haben.

  9. #9
    Registriert seit
    17.02.05
    Beiträge
    1,662
    Du meinst das profender, oder? (gegen alle Würmer)

    Ja, das wirkt noch gegen den Bandwurm- allerdings finde ich es schon praktisch, dass das Stronghold gegen die gängigen Würmer (Haken- und Spulwürmer) und Ohrmilben, arbeitet was das Frontline eben nicht kann.
    Zecken hatten meine Katze mit Stronghold noch nie; aber Du hast recht- es steht gar nicht auf der Packung!

  10. #10
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,495
    Anzeige
    ich denke, es liegt auch sehr daran, wo man wohnt.

    wir hatten bis vor drei jahren kaum probleme mit zecken, erst seit wir hier wohnen, ist es ganz schlimm.
    ich hab in meinem leben noch nicht so viele zecken gesehen wie die letzten jahre, selbst ich als mensch muss nun ständig draussen aufpassen, dass die biester fernbleiben.

    dafür hatten wir an den anderen wohnorten mehr probleme mit bandwürmern, das ist hier kein thema mehr.
    kann man sich jetzt streiten, was die kleinere plage ist

    ja, ich meine das profender.

Ähnliche Themen

  1. Zecken/FSME-Impfung - Nebenwirkungen
    Von deelite im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.04.08, 12:36:15
  2. zecken panik zur zeit
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.06.07, 11:13:43
  3. Katzen und Thunfisch
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.05.06, 22:32:27
  4. hund und zecken :(
    Von Tinchen im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.05.06, 09:23:56
  5. Mein Kater und Zecken !!!!
    Von NoName im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.04.06, 10:01:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •